Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo Update 0.7: Neuer Auto-Editor und neues Safety-Rating

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Assetto Corsa Evo erhält per Update auf Version 0.7 ein neues Partikelsystem, ein neues Safety-Rating namens EVO SR und das neue Assetto Corsa EVO SDK startet mit dem Auto-Editor. Mit diesen Neuerungen sollen sauberes, realistisches Racing sowie von Spielern erstellte Autos ermöglicht werden.

Zur News: Assetto Corsa Evo Update 0.7: Neuer Auto-Editor und neues Safety-Rating

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, CSOger, GRB221009A und 3 andere
Bin eigentlich seit Day 1 EA-Besitzer. Aber das Spiel hat schon lange mein Interesse verloren. Da passiert gefühlt zu wenig, die Kommunikation ist mies. Ich hab auch irgendwie überhaupt keine Motivation, warum ich das Spiel starten sollte. Auch wenn ich manch neues Auto cool finde, weiß ich nicht, was ich damit im Spiel so wirklich machen soll.

Ich weiß nicht, ich habe auch nicht wirklich große Hoffnung, das die das Ruder noch richtig rumreißen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Anullu, Jerikus und 2 andere
Sehr schöne Ergängzungen - wobei ich beide Porsches etwas zu leicht auf der VA finde, da fehlt mir noch etwas der Grip. Safety Rating ist zu begrüßen, das kann den MP nur besser machen.

Hab mittlerweile deutlich über 100h, macht viel Spaß und hält mich leider davon ab, mehr Zeit mit AMS2, AC Rally, F! und Co zu verbringen.

Ach ja, @Crizzo: F1 26 (DLC) ist seit heute schienen, vielleicht ist das auch eine News oder gar Test wert?

Edit: Ach, ist ja längst da... Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
tbone schrieb:
was ich damit im Spiel so wirklich machen soll.

Naja es ist eine racing simulation wo es um Bestzeiten und Siege geht…

ACE hängt leider massivst mit der Kommunikation und Transparenz hinterher. Keine Roadmap, keine Community Interaktion über gewünschte Inhalte nur sporadisch mal Posts in deren Discord.

Persönlich finde ich hat das Spiel das beste FBB derzeit auf dem Markt. Die Inputs sind (auf nem Moza R20DD) wahnsinnig detailliert & realistisch. Bei nidriger Geschwindigkeit <10kmh finde ich es wie in jedem Spiel aber Katastrophal, Autos ohne Servolenkung sind drehbar als wäre kein Widerstand vorhanden.

Ebenso gibt es keine Trackevolution, was bei kleineren Strecken speziell bei nassen Bedingungen sämtliche Immersion nimmt.

Generell finde ich die das Ziel (Eifel Openworld) sehr einfallsreich, auch der Mix von Fahrzeugen ist nett. Das UI kann sich jedoch noch a weng überarbeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou, Joker2488 und Dr.Death
Kunos braucht eben wie immer. Wenns so gut wie ACC und AC wird warte ich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Andy_O, Farrinah und 3 andere
Im Sommer 2025 sollte die Open World kommen, in Kürze haben wir Sommer 2026 :D

Aber egal, ich zocke aktuell eh Forza und meine go to Sim (wenn man sie so nennen mag) ist GT7.

Also schmorrt Evo in meiner Steam-Bibliothek vor sich hin und wartet auf weitere Entwicklung. Eilt ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Haldi
Wie meine Vorredner schon sagen, es passiert zu wenig.

Auch wenn das aktuelle garnicht übel ist. Ich habe fast 500std Testfahrten hinter mir.
Es ist unangefochten das beste auf dem Markt, für mich zumindest. Jedenfalls was das feeling und Optik angeht.

Ich hoffe die Eifel kommt sehr bald, sonst wäre es nur ein Update von ac 1 und acc.
War auch der einzige Grund warum ich direkt gezahlt hab.

Am Ende bleibt es an den Mods es wieder zu richten!

Wer den aktuellen Stand sehen mag wie es sich fährt, darf gern auf mein Kanal!

Marcel55 schrieb:
Im Sommer 2025 sollte die Open World kommen, in Kürze haben wir Sommer 2026 :D
Wahrscheinlich einer der Hauptgründe warum ich es geholt habe. Ich hoffe es kommt wirklich.

Also gerade wenn man hier schon hundert Stunden oder mehr gezockt hat und es im EA gekauft hat, für damals rund 20 Euro, hat sich der Titel doch schon x Fach bezahlt gemacht. Ja, es fehlt noch Content, aber das Spiel ist eben erst mit der 1.0 vollständig. Und ja, Kunos hat die Roadmap komplett über den Haufen geworfen. Aber dennoch ist doch das, was wir schon haben, richtig gut. Ich verstehe nicht so ganz, wo da die Kritik noch herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Max1991, Epistolarius und 2 andere
Weiß ja nicht, wie mit dem Early Access von Assetto Corsa und AC Competizione auch hab ich wenig Verständnis für das übliche Gejammer. Jedes Mal bricht die Welt zusammen weil im Early Access noch irgendwas buggy ist oder fehlt - aber dass die eigentliche Fahrerfahrung, Fahrphysik und die bislang implementierten Inhalte phänomenal gut sind, wird einfach übersehen. Auch von technischer Perspektive, dass Kunos von Unreal Engine weg ist und EVO dennoch mit eigener Engine noch besser aussieht, hat Lob verdient. Ein riesen Sprung von Assetto Corsa ohne Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013, HtOW, Max1991 und 2 andere
Wir vom SCC sind gestern nach dem Update ein LFM Rennen mit dem MX-5 gefahren. Klar es ist noch nicht perfekt aber hat viel Spaß gemacht. Es hat so gut funktioniert das wir jetzt regelmäßig mittwochs das 21:05 Uhr Rennen fahren möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Dr.Death
Ab und zu ein Daily Race bockt eigentlich schon hart. Fahrgefühl macht Spaß, Inhalte kommen nach und nach. Passt schon, auch wenns natürlich anders angekündigt war. Aber lieber so als wieder eins dieser unfertigen Spiele zu Release.

Epistolarius schrieb:
dass Kunos von Unreal Engine weg ist

Ist das wie bei Musik wo man ein Musikstück eine gewisse % verändert und wenn diese überschritten ist, ist es kein Cover mehr und man darf den Song sein eigen nennen und muss auch nicht mehr den ursprünglichen Creator erwähnen ? Frage für mein Oma. :D

Epistolarius schrieb:
Auch von technischer Perspektive, dass Kunos von Unreal Engine weg ist und EVO dennoch mit eigener Engine noch besser aussieht, hat Lob verdient. Ein riesen Sprung von Assetto Corsa ohne Mods.
Hier bitte nicht das "Ur-AC" und ACC in den gleichen Topf werfen.

AC lief so wie AC Evo auch mit einer selbst entwickelten Engine.

Nur ACC hat die UE4 genutzt (und lief deshalb z.B. in VR äußerst bescheiden)

Nach fast 13 jahren (AC erschien 2013) kann man aber auch erwarten, dass sich Grafiktechnisch deutlich was verbessert.
Ich bin nur gespannt, in welcher Version Kunos dann mal mit der Performance-Optimierung anfängt. ACC lief ja auch weit über die 1.0 hinaus nicht wirklich gut.

Gschaftlhuaba schrieb:
ACC lief ja auch weit über die 1.0 hinaus nicht wirklich gut.
Also mit meinem alten i7 6700k war die Performance damals wirklich mies. Heute aber sind die Anforderungen echt überschaubar und das Spiel ist sehr performant. Wann da der Durchbruch kam, weiß ich aber nicht mehr.

Evo läuft für meinen Geschmack aber auch zufriedenstellend, habe selten mal Drops unter 80 fps bei 5120 x 1440 und allen Reglern auf Rechts (5070 Ti und 5800x3d). Klar, 10 Prozent mehr würde ich gerne mitnehmen - aber zumindest am Single Screen sehe ich jetzt nicht das große Problem bei AC Evo.

Patch Notes:0.7.1​

• Porsche GT2 Clubsport caster adjusted to avoid setup UI showing wrong value
  • fixed steer limit with damage
  • optimized mirrors and cubemap passes
  • fixed smoke not visible on netcars
  • fixed smoke production with low wetness levels
  • fixed car audio rev limiter
  • fixed the pit menu appearing twice in special events
  • fix for a starting session crash in race weekend
  • fix for mirrors flickering when the dynamic mode is used
  • fix wet tire texture not shown despite rain tires being equipped on session start
  • fix parts oscillations
  • fix packaged .kspkg mod cars not showing up in the game

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben