BOOT Leuchte

ChrisFragt

Newbie
Hallo,
ich habe meinem PC ein Upgrade verpasst. Neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Alles korrekt eingebaut und Windows war schon immer installiert. Nun möchte ich meinen PC hochfahren, aber komme immer automatisch ins UEFI und die EZ Debug Leuchte für "BOOT" leuchtet. Die Festplatte an sich wird auch erkannt, aber ist anscheinend nicht bootfähig. Was kann ich tun?

Vlt musst du Windows neu installieren, ggf reicht es aber schon aus wenn du die Bootreihenfolge im UEFI umstellst.

Stell mal auf CSM oder Legacy im Bios.
CSM auf UEFI umstellen klappt ohne Win-Neuinstallation
Google: MBR2GPT (ein Windows-Bordmittel)

• Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly und Viper1982
Fujiyama schrieb:
Vlt musst du Windows neu installieren, ggf reicht es aber schon aus wenn du die Bootreihenfolge im UEFI umstellst.
Das ist ja das bescheuerte. Ich kann die Bootreihenfolge nicht ändern. Funktioniert nicht. Die Einstellungen gibt's anscheinend nicht. Ich weiß das klingt komplett unmöglich, aber ich habe schon Tutorials zu dem Mainboard geschaut und diese Einstellung fehlt einfach.

ChrisFragt schrieb:
Die Festplatte an sich wird auch erkannt, aber ist anscheinend nicht bootfähig. Was kann ich tun?
Bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil (UEFI Install),
musst du den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.
Bei einer MBR-Install muss CSM "AN".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi und willkommen im Forum...

Höchst wahrscheinlich wird in dem neuen (nicht genannten) Mainboard eben nicht der benötigte "Windows Boot Manager" als erster Starteintrag unter der Bootreihenfolge stehen.

Wurde W10 denn im UEFI-Modus auf dem alten Board installiert?​

Du brauchst CSM wenn du eine Windows Installation im alten MBR-Partitionschema hast,
wurde doch bereits gesagt.

Und du wirst das UEFI Feature - UEFI Fastboot nicht haben.

Ansonsten, vom "Windows Boot Manger" booten (GPT Install).

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Höchst wahrscheinlich wird in dem neuen (nicht genannten) Mainboard eben nicht der benötigte "Windows Boot Manager" als erster Starteintrag unter der Bootreihenfolge stehen.

Wurde W10 denn im UEFI-Modus auf dem alten Board installiert?​
Das alte Mainboard hatte noch BIOS und kein UEFI.

Welches Mainboard?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann ist es eine MBR-Installation und CSM muss an.
Und dann kannst du MBR2GPT verwenden um die Festplatte von MBR auf GPT zu konvertieren, dann von CSM auf UEFI umstellen und FERTIG :-)

Wenn er es hinkriegt bzw. es klappt.
Anleitung findest du im Netz @TE - "MBR2GPT".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1643311804414.png

1643311833498.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
ChrisFragt schrieb:
Das alte Mainboard hatte noch BIOS und kein UEFI.
Ok, dann sind, wie hier schon mehrfach beigetragen wurde, wohl entsprechende Einstellungen im BIOS/UEFI des neuen (immer noch unbekannten) Mainboards vorzunehmen.
Auf was für einem Datenträger (Typ/Modell) ist denn Windows installiert?

Bitte immer die verwendete Hardware nennen, umso besser (und schneller) können von Hilfswilligen, bspw. mithilfe von Bedienungsanleitungen u. a., nötige Informationen recherchiert und etwas nachvollzogen oder Hilfestellung geleistet werden - denk dran, nur Du sitzt vor Deinem Equipement.​

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFragt, Terrier und Nickel
Ja und? startet dein altes MBR Windows denn nun mit CSM und Legacy Modus?
Ansonsten musst du halt mal sagen, was du da für ein Board hast.
Das ist ja das bescheuerte. Ich kann die Bootreihenfolge nicht ändern. Funktioniert nicht. Die Einstellungen gibt's anscheinend nicht. Ich weiß das klingt komplett unmöglich, aber ich habe schon Tutorials zu dem Mainboard geschaut und diese Einstellung fehlt einfach.
Denn booten von einem bootfähigen Windows USB-Stick macht man doch mit einer bestimmten F Taste tippen (hämmern) beim Starten.
Je nach Board Hersteller F8, F9, F10, F11, F12.
Dann installiert man na klar eh im UEFI Modus mit CSM aus und nur UEFI an.
Bei Boot im Bios bleibt die SSD wo Windows drauf soll an 1. Stelle oder halt Windows Bootmanager.

Anleitungen und Threads wie man Windows neu clean installiert gibt es seit Jahren im Web und auch genug Videos.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172

Kommst du überhaupt ins Bios?
Bei einem mainboard Wechsel sollte man Windows komplett frisch installieren.
Cmos reset hast du am mainboard gemacht? Und die neuen Komponenten richtig zusammengebaut? CPU steht auf der compability List des mainboardes und auch korrekte biosversion?

Zurück
Oben