Boot-Loop mit neuem Ryzen 9 5900

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin Leute,

ich hatte letzte Woche Glück und habe einen Ryzen 9 5900x ergattern können. Ich hatte schon vorher alle sonstigen Komponenten gekauft bestehend aus:
ASRock X570 Extreme 4
4 x 8gb 3600 MHz
1 TB pci ssd
+ne alte 1080 (was neues zu bekommen ist bekanntermaßen etwas schwierig)

Mit einem Ryzen 3 3200G habe ich schon vor anderthalb Monaten das BIOS auf die Version 3.30 geupgradet, das ist die 2. Version, die Ryzen 5000 CPUs unterstützt. Jetzt habe ich letzte Woche den PC fertig gemacht, gestartet und bin in einem Boot-Loop gelandet. Die CPU und DRAM Leds leuchten und nach ca. 30 Sekunden geht der PC wieder aus und an. Das komische ist, dass die andere CPU problemlos startet und ansonsten nichts verändert wurde. Daher habe ich die CPU reklamiert und heute eine neue bekommen. Mit der habe ich aber genau das selbe Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende.
Es müsste irgendwie am Mainboard liegen, ich weiß aber nicht was genau, da die BIOS Version aktuell ist (habe sie heute nochmal auf die neuste geupgradet) und das Mobo nicht generell kaputt ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit so etwas oder eine sonstige Idee.
Danke schonmal! :)
 
bios reset ist mal gut.
und du könntest mal versuchen mit zwei modulen (-->handbuch, vermutlich A2-B2) zu starten.

2x 16gb wäre einfacher gewesen, für den speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste es mal mit einem Ram Riegel ( auch gern alle vier einzeln testen) in verschiedenen Ram Slots.

Wenn der Rechner dann mit einem Riegel startet, ins Bios gehen und die Ram Geschwindigkeit manuell , anfangs würde ich mit 3000Mhz starten, festsetzen.
Oder lade direkt das XMP Profil.
Rechner neustarten schauen ob es mit einem Riegel noch funktioniert, wenn ja die restlichen 3 einbauen und langsam die Ram Geschwindigkeit erhöhen oder ggfs. das XMP Profil laden.
 
Momentan stecken tatsächlich nur meine beiden riegel aus dem alten PC drin, die laufen mit 3200, hatte auch mal einzeln welche drin, sowohl neue, als auch alte. Ich werde mal einen BIOS reset durchführen.
 
wie lange siehst du da zu ?
ich hab mit Asrock die erfahrung gemacht, dass die erkennenung beim ersten mal ganz schön lange braucht,
( allerdings nicht mit einem 5000er , aber lass ihm ruhig zeit,
 
Ich hatte letzte Woche mal so ca 10 Minuten das durchlaufen lassen... Das wäre schon arg lange^^
 
Allerdings, dann liegt was andres im argen
 
Ein BIOS Reset hat leider auch nichts gebracht, es leuchten immer noch die CPU und DRAM Led...
 
Den RAM bitte nochmal ausbauen, die Slots nach Staub/Haare/Fussel absuchen bzw. auspusten und 1Riegel sorgfältig erneut einbauen . Das klickt dann meistens "richtig".

Welcher CPU Kühler/Folie ist ab/nicht zu fest angeschraubt/korrekte AM4 Halterung &Hülsen/an Mainboard CPU Fan angeschlossen?

Sind die vers. Stromkabel alle richtig eingerastet bzw. angeschlossen(1xATX, 2x 4Pin CPU, die ggf. beiden PCIe Stecker für die Grafikkarte ( 6 oder 8Pin je nach Modell)?
 
Ich habe gerade alle Schritte befolgt, aber leider hat nichts davon geholfen. Die beiden LEDs leuchten immer noch und ich lande in einem Loop. Ich Hab den 3200g noch einmal eingebaut und das Bild vom BIOS angehänt.
 

Anhänge

  • IMG_20201218_150130.jpg
    IMG_20201218_150130.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20201218_150631.jpg
    IMG_20201218_150631.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 161
Tatsächlich hat es gerade auf einem anderen Mainboard funktioniert, es muss also am Mainboard liegen. Ich baue das jetzt mal aus und baue auch die SSDs aus und teste es mit Minimalkonfiguration auf nem Karton, dann kann ich den Lüfter auch schneller wechseln, das war bisher immer so ein Krampf...
 
Zurück
Oben