Boot Menü von Vista wieder herstellen?

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe das dumme Problem das ich mein Vista64Bit nicht mehr gestartet kriege seit dem ich XP neuinstalliert habe.

Ich hatte mir vor kurzen XP & Vista installiert, und konnte beim hochfahren immer aussuchen welches Betriebsystem ich starten möchte.

Leider war ich grade dazu gezwungen XP neuzuinstallieren, und seit dem kommt das Boot Menü nicht mehr zum auswählen des Betriebsystems.

Ich habe beim hochfahren mittels F8 geguckt ob Vista überhaubt noch zum auswählen angeboten wird, allerdings steht dort nur noch XP zur auswahl.

Als ich auf meinen Arbeitsplatz geguckt habe, ist mir aufgefallen das die Laufwerkbuchstaben sich geändert haben. Dort wo Vista installiert ist hat sich ebenfalls der Laufwerkbuchstabe geändert. Ich schätze das liegt damit zusammen oder?

Was kann ich jetzt noch tun damit ich mein Vista64Bit wieder gestartet bekomme, und wie kann ich das Boot Menü wieder herstellen?


Mfg. calle
 
hi,

Boote von der Vista dvd, und dann gehe auf den reperatur oder wiederherstellungs Punkt,
Der schreibt dann den bootmanager neu, dann wird sowohl vista als auch so erkannt.

MfG
 
Danke für die schnelle antwort um die Uhrzeit ;)
Habe es Probiert, und er hat mir dann auch gesagt das der Boot beschädigt sei, und ob er es reparieren soll. Danach hat er komischerweise gleich wieder XP gestartet!?

Habe dann F8 gedrück und geguck ob Vista wieder zum auswählen da steht, allerdings steht nach wie vor nur XP da!?

Hatte auch diese seite gefunden:
http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Habe im Eingabeaufforderung (DOS-Box) Fenster den Befehl
"K:\boot\bootsect.exe -NT60 All" eingegeben, und folgende Meldung zurückbekommen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>K:\boot\bootsect.exe -NT60 All
Target volumes will be updated with BOOTMGR compatible bootcode.

C: (\\?\Volume{b9f57a34-7ac6-11dd-82b5-806d6172696f})

Updated NTFS filesystem bootcode. The update may be unreliable since the
volume could not be locked during the update:
Zugriff verweigert

D: (\\?\Volume{b9f57a31-7ac6-11dd-82b5-806d6172696f})

Updated NTFS filesystem bootcode. The update may be unreliable since the
volume could not be locked during the update:
Zugriff verweigert

E: (\\?\Volume{b9f57a30-7ac6-11dd-82b5-806d6172696f})

Successfully updated NTFS filesystem bootcode.

F: (\\?\Volume{b9f57a32-7ac6-11dd-82b5-806d6172696f})

Updated NTFS filesystem bootcode. The update may be unreliable since the
volume could not be locked during the update:
Zugriff verweigert

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>


Nach den neustart sollte eigendlich Vista wieder starten, damit man die nächsten schritte befolgen kann, allerdings startet wieder mal XP!??


Mfg. calle
 
könnte daran liegen, das man erst xp und dann vista installieren muss - was du ja nicht getan hast ;)
 
guck mal hier, da wurde das auch schon behandelt:-->klick!
Ich hoffe, dir hilft's weiter, ich hatte auch schon das Proble mit dem Bootmanager, allerdings durfte ich dann am Ende beide OS neu installieren:(
 
Das Problem ist das ich jetzt die bcdedit Datei nicht öffnen kann, bekomme eine Fehlermeldung das es keine zulässige Win32 Anwendung ist!?
Benutze XP 32Bit & Vista 64Bit.





Edit:
Hallo? Kann mir keiner weiterhelfen bei diesen Problem?
Hm na gut dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als Vista64Bit nochmal zu intallieren, kann ich das jetzt ganz normal in die Partition wieder hin installieren, oder startet dann wieder nur vista64Bit?
Muß ich auf irgendwas achten jetzt beim intallieren damit dann wieder beide Betriebsysteme als Boot angeboten werden?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Vista Boot Pro runter. Sollte dir eigentlich bei deinem Problem helfen. http://www.vistabootpro.org/

Am schnellsten ginge wohl, beide Festplatten abzuklemmen. Die Vista Festplatte als Erste Festplatte (also an SATA Port 1) anklemmen. Von der Vista CD starten und die Boot Reparatur ausführen. Dann die XP Platte wieder anklemmen (an Port 2). Jetzt müsste Vista starten. Dann trägst du mit Vista Boot Pro unter "Manage OS Settings" dein XP mit ein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben