Boot nicht möglich, Festplatte ok

PCProfi

Lt. Commander
Habe einen Laptop mit einer Windows 7 Edition drauf. Plötzlich kann ich von der Festplatte nicht mehr booten. Also erstellte ich mir einen bootbaren USB Memorystick mit derselben Windows 7 Edition drauf wie auf dem Laptop installiert war. Die Festplatte wurde nicht erkannt, nichtmal zum formatieren. Ich vermutete einen Hardwaredefekt. Doch die Festplatte konnte ausgebaut werden und an einem anderen PC konnte ich die ganzen Daten auf der Festplatte anschauen. Ich setzte eine neue Festplatte im Laptop ein um einen Kontrollerdefekt auszuschliessen und siehe da, das System konnte auf der neuen Festplatte problemlos installiert werden.

Was ist das Problem? Bringe ich die alte Festplatte wieder zum Booten?

kannst ja erst mal Crystaldiskinfo runterladen und die Werte deiner ausgebaute Festplatte angucken

Sieht gut aus...

festplatte-jpg.334620

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 284
ja, das sieht gut aus, deine Festplatte hast du ja jetzt über USb angeschlossen, wenn du keine wichtigen Daten mehr drauf hast , dann unter Datenträgerverwaltung einfach alle Partitionen löschen , dann die Festplatte nochmal in dein NB einbauen und mit dem Install ausprobieren

Werde ich dann wohl so machen müssen, obwohl es mich doch etwas nachdenklich stimmt, was da schief ging und vor allem warum er die Festplatte nicht erkennt...

wenn die Festplatte nicht mehr bootet , könnte ich noch verstehen, wenn der Bootloader defekt ist, aber dass dein NB die Festplatte gar nicht mehr erkannt hat, weiss ich nicht warum, vllt war sie bisschen locker geworden ?!

zur Sicherheit kannst du ja WDDiag von WD runterladen und damit deine Festplatte durch testen, sicher ist sicher

Locker wurde sie bestimmt nicht, auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau wurde sie nicht erkannt.

dann lass erst mal mit dem Löschen der Festplatte und mach sie mal einfach rein, mal gucken , ob sie im Bios angezeigt wird und bootet

Im Bios im im Bootmanager steht sie zur Auswahl um von ihr zu booten. Ausgewählt und Enter gedrückt herrscht jedoch Blackscreen und der Laptop schaltet sich nach 1-2 Minuten aus.

Ich lösche die Platte nun und versuche es erneut. Wichtige Daten sind nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Die Festplatte wird nun auch nach erfolgreichem Formatieren am 2. PC nicht erkannt. Eine neue Festplatte wird nach wie vor erkannt. Ich schliesse daraus einen Defekt der Festplatte?

mhh, vllt ist der HDD-Controller der Festplatte defekt :freak: also wenn die Festplatte jetzt am 2. PC auf einmal auch nicht mehr erkannt wird, dann ist sehr wahrscheinlich, das die ne Macke hat

Den Quick Test von WDDiag besteht die Platte, wenn ich sie über den externen USB Controller anschliesse. Naja, tausche jetzt die Platte und dann sollte es gut sein.

Zurück
Oben