m2 wird im bios nicht erkannt boot nicht möglich

Ogrrrr

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
44
Hallo,

Ich habe mir einem neuen PC zusammen gebaut und alles lief einwandfrei bis ich meine alte ssd eingebaut habe. Beim Start wurde plötzlich meine m2 nicht erkannt. Ich habe die alte ssd komplett abgebaut aber nun startet der PC nur noch im bios.

Ich habe folgendes Mainboard:

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
 

Anhänge

  • 20230416_200048.jpg
    20230416_200048.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
Was machst du im RAID Modus?
Standard wäre AHCI.
RAID brauchst du nur für mehrere Platten im Verbund. Dann wären die Daten darauf aber verloren.
 
Ich bin aus dem Raid Modus aber es läuft trotzdem nicht. M2 wird nicht erkannt
 

Anhänge

  • 20230416_203644.jpg
    20230416_203644.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Ogrrrr schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Einer der beiden M.2 Steckplätze kann nur PCIe/NVMe aber nicht SATA. Handelt es sich bei der unbekannten SSD evtl. um eine SATA SSD im falschen Steckplatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Die NVMe sollte wohl eh über die CPU laufen, steckt diese auch im empfohlenen Slot.
Mach ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs,
ggf. BIOS Update machen.
 
Der PC hat richtig gebootet und hat au äch Windows geladen (M2). Bis ich die ssd am Sata eingestöpselt habe. Danach ging nichts mehr.

Ich habe an einen bios reset auch nachgedacht aber um die Batterie raus zu nehmen müsste ich fast alles aus bauen :-//

Ich nutze folgende m2
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
 
Du solltest die erforderlichen PINs überbrücken, nicht Batterie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cutterslade1234
Und wenn du schon am BIOS tweaken bist, kannst gleich ein BIOS-Update machen :)
 
Ich möchte garnichts. 🙃 nur das der PC läuft. Ich habe von bios 0 Ahnung. Ich weiss auch nicht wie man Pins überbrückt. Ich finde im bios leider keine Option wie ich auf Werkseinstellungen stelle

Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe die Ssd welche am Sata angeschlossen war ist nicht mehr angeschlossen und die m2 ist im Board eingebaut. Bevor ich die Ssd an Sata angeschlossen habe lief alles reibungslos
 
Dann schau ins Handbuch - "JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper"
Ogrrrr schrieb:
Ich nutze folgende m2
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
Die Sollte am besten in den oberen: M2_1 Slot
 
Genau da ist sie :-)
 

Anhänge

  • 20230416_205919.jpg
    20230416_205919.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
Jetzt musst du halt was tun, z.B. Dinge die bereits genannt wurden.
Ergänzung ()

Ogrrrr schrieb:
Ich möchte garnichts. 🙃 nur das der PC läuft.
Wird so nicht funktionieren, hier kann keiner zaubern.
 
jap alles rauf und runter.

Ich versuche am We mal die Jumper rauszunehmen. Damit das bios resetet wird. Etwas was ich meiden wollte, weil das nicht zugänglich ist 😭
 
Du kannst auch erstmal die Default Settings oder Optimized Settings in deinem BIOS laden, bevor du mit einem CMOS clear weitermachst.

Und bei den beiden Metallstiften auf dem Board für den CMOS clear nimmst du nichts raus, sondern überbrückst diese für ein paar Sekunden mit einem in der Größe passenden elektrisch leitenden Gegenstand (Schraubendreher, Büroklammer, etc.), alles natürlich bei heruntergefahrenem und vom Strom getrennten Rechner.

Die beiden Metallstifte für den CMOS clear findest du hier unter JBAT1:

1681673871920.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf

Anleitung:

1681674033820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bild von dir ist aber Slot M2_1 leer..
Sorry, hab mich verguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler :-)) thx all... es lag an irgendeinem xmp Profil :D das muss Profil 1 sein
 

Anhänge

  • 20230416_213813.jpg
    20230416_213813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben