Boot Problem

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Also ich habe mir vor knapp 5 Wochen einen PC zusammen gebaut.
Gigabyte EX38-DS5
88GTX XFX
OCZ Titanium 800Mhz DDR2 4Gb
E2140@2,8ghz

manchmal, wenn ich den PC einschalte macht der PC ein relativ komisches Piepsiges Knirschen, geht wieder aus, 1 sec. später startet der PC völlig ohne Probleme.
Manchmal startet er auch direkt.

Jetzt Frage ich mich ob das Normal ist?
Es war im Grunde seit den ersten Tagen, dann lange nicht, jetzt aber wieder.
Es ist schwer zu beschreiben, ist aber keiner von den Natürlichen Tonreihenfolgen am anfang welche einen fehler andeuten, das ist ein völlig anderer Ton.
Jedesmal wenn ich den aufnehmen will kommt er natürlich nicht :D

Das könnte an den SpaWas liegen, ist das mehr fiepen/surren oder ein richtiger Beep-Ton. Vielleicht hat der Pc-Speaker im Gehäuse ja ach nur en defekt oder sowas. Normal ist das wenn er nicht vom Pc-Speaker kommt nicht!

gruss

@ExcaliburCasi
Bei mir macht es zwar keine Ton, aber soweit ich weiß gibt es eine Schutzmechanismus am Board, der folgendes verursacht:
Sobald ich übertakte, startet er wenn ich den PC einschalte, dann nach einer sec ist er wieder weg, und dann fährt er erst wieder hoch. Das passiert aber nur, wenn ich den PC vom Netz trenne, nachdem ich ihn heruntergefahren hab.

Das wurde schon öfter im Forum angesprochen. Stichwort An-Aus Bug oder Doppelboot.

Oder meinst du etwas anderes?

Er meint ein fiepen, piepen oder irgendwas. Nicht den Loop, Loops werden auch desöfteren durch falsche Spannungen erzeugt und muss nicht immer ein An-Aus-Bug sein!
Ich denke das er einfach surrende SpaWas hat, ist nervig sowas aber nicht problematisch für die Hardware. Solange es nicht immer lauter wird mit der Zeit!

gruss

Njoa Triple XXX , das erklärt vermutlich den reboot, den hab ich nämlich immer.
Aber dieses Komige geräusch.

Ich kann auch nicht bestimmen obs von dem Speaker kommt oder von woanders, dafür kommt der zu unregelmäßig als das ich das mal bewusst mitkriegen könnte.
Ich kann nur mit Sicherheit ausschließen das es einer der Normalen Piepskombinationen sind.
Bzw. es ist ja nur so ein einzelner Ton, und ich finde das sich das nicht gesund anhört, aber was ist schon gesund :D

kann ich den irgendwie die SpaWas direkt ansprechen um zu wissen ob es an denen liegt?
(was ist überhaupt ein SpaWas ? :p )

SpaWa= Spannungswandler, die sind für die Stromversorgung des Systems verantwortlich. Einen direkten Einfluss kannst du selber darauf nur aus üben indem du die Heatpipes vom Board nimmst und diese mit Wärmeleitkleber verklebst! Die Garantie ist danach aber erloschen! Hast du schon meinen Rat aus post 2 befolgt? Ich denke das dieses Geräusch, welches du aufgenommen hast von der Soundkartekarte kommt. Wie gesagt Biosupdate machen bevor du die Soundkarte gegen die andere mal Testweise ausprobierst. Desweiteren kann es sogar bei Fehler der Treiberinstallationen

gruss

Bios ist aufm neusten Stand, aber bitte was soll ich mit dem Sound machen?
ich hab eine Onboard Soundkarte, was soll ich da wechseln?

... Testweise Soundkarte im Bios deaktivieren.

Heute morgen wars wieder, habs natürlich wieder nicht aufgenommen :freak:

Aber es war ein sehr hoher Ton, so richtig hoher Pieps. Zudem Zeitpunkt ist der Bildschirm noch schwarz, das war noch im ersten Boot (gibt ja immer diesen doppel start)
Da war das Bios noch nichtmal geladen, ich weiß es ja nicht, aber bringt das dann was im bios die karte abzuschalten? weil ist ja noch vorher ...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kannst du nicht! :lol: Klar kannst du das, einfach auf Anhänge klicken und einfügen!

gruss

... das klackern vor dem Pfiff oder nur der Pfiff? Der Pfiff wäre meiner Ansicht nach die GTX.

nur der pfiff, das klackern bin ich :D

die gtx? ist die dann kaputt? muss ich die einschicken?

... mit dem Klackern dacht ich mir. Meine 8800 GT pfeift auch kurz und sanft, wenn ich 3dmark06 durchlaufen lasse. Vielleicht sind es wie @--Nas-- sagt auch die SpaWas. Würde mich jetzt nicht beunruhigen, außer wenn es drastischer wird. Trennst du deinen Rechner komplett vom Netz?

Ja, Nachts für 8h und während ich arbeiten bin nochmals 10h!

... könnte es einen Zusammenhang geben: mit dem im Standby Modus laufendem Board Starten-> kein Pfeifen und nach Start vom vorher vom Stromnetzt getrennten Rechner->Start mit Pfeifen? Du wirst hoffentlich schlau aus dem Satz.

nicoc schrieb:
... könnte es einen Zusammenhang geben: mit dem im Standby Modus laufendem Board Starten-> kein Pfeifen und nach Start vom vorher vom Stromnetzt getrennten Rechner->Start mit Pfeifen? Du wirst hoffentlich schlau aus dem Satz.

Das ist nicht so, das Pfeifen kommt, wenn es kommt ,1-2 sec. nach dem drücken des Power knopfes beim Booten. Aber es kommt generell eher selten. Das Starten aus dem Standby modus kommt nur sehr selten vor, deshalb ist das sowieso fast nicht vergleichbar, ist aber auch dann schon aufgetaucht.

Zurück
Oben