Boot-Probleme mit OCZ2P10664GK und Asus P5Q Pro

Maddinn

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich bin neu hier und komme jetzt öfters... ;)

Ich habe schon diverse Foren besucht, um Hilfe zu bekommen bei meinem erheblichen und nervigen Boot-Problem. Alles ohne wirklichen Erfolg.
Jetzt hoffe ich inständig, dass dies hier anders ist... :)

Kurz zusammengefasst: Ich habe erhebliche Probleme beim Start meines Systems
(QuadCore 9550, Asus P5Q Pro, 4x2 GB RAM OCZ2P10664GK, Win Vista Ultimate 64)

Es sind stets mehrere Resets nötig, es folgen Bluscreens, Bootmenüs (abgesicherter Modus), Aufforderung der Vistareparatur - also unterschiedliche Fehlermeldungen. Irgendwann dann startet der PC und läuft dann auch stabil. Probleme gibt es nur beim Kaltstart. Neuerliche Resets laufen problemlos durch. Auch wenn der PC nur für wenige Minuten heruntergefahren wird, startet er in der Regel problemlos neu hoch. Nur im kalten Zustand halt nicht.

Memtest86 lief ohne Probleme durch (O Errors).

Ich habe die aktuelle Bios Rev. 1613 installiert und auch - so denke ich jedenfalls - die neuesten Chipsatztreiber etc.

Der Speicher wird beim Booten als DDR2-800 angezeigt und läuft mit 1.8V, da im Bios alles auf "AUTO" steht.
Sandra erkennt unter Windows aber die "richtigen" Riegel mit 1066.

Ich habe nun versucht, meine Riegel im Bios zu spezifizieren.
Unter DRAM habe ich ausgewählt DDR2-1066 unter Timings 5-5-5-18 und den Rest unverändert gelassen (da ich keine weiteren Angaben auf der OCZ-Hp gefunden habe)
Ferner bei der DRAM-Voltage 2.2V (und auch 2.0, 2.1).
Beim Booten bekomme ich dann aber die Meldung: "Overclocking failed, press F1 to enter Setup or F2 to load defaults)
Also bekomme ich den Rechner - wenn überhaupt - nur mit der Auto-Einstellung zum Laufen.

Ich vermute, dass die Boot-Probleme mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen und frage mich, ob mir hier vielleicht jemand sagen kann, was genau ich wo im Bios einstellen muss, damit die Riegel einwandfrei erkannt werden.

Danke vorab.

Grüße aus Essen,
Maddin

Grafikkarte kannst du auschließen? Was für ein NT? Lief das System schonmal Stabil, oder gab es von anfang an Probleme?

Hast du es mal mit einem einzelnen Riegel probiert?

Achja und Willkommen im Forum:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun, ausschließen kann ich wahrscheinlich gar nichts. Klar, jetzt wo du es sagst, beim Booten passiert Bildschirmtechnisch erst mal gar nichts - der bleibt schwarz. Dann nach Reset und nochmal Reset springt mein Monitor auch an.

Habe eine Sparkle 9800GX2 eingebaut. Neuester Nvidia-treiber unter Windows ist installiert.
Kann ich da denn etwas hinsichtlich Treiber/Einstellung im Bios ändern ?

Was ist "NT" ?

Probleme gab es von Anfang an.
Erst waren nur 2 Riegel á 2 GB drin.

Ach ja - danke für den Willkommensgruss ! :)

Also ich habe genau das gleiche Speicherkit wie du, und musste bei meinem Gigabyte Board das "extreme memory profile" aktivieren, damit das Bios die Riegel richtig erkennt.
Komischerweise lies sich das System mit manuell eingestelltem Ramteiler für 1066er Ram und manuell gesetzten Timings nicht zum Start bewegen (1066MHz CL-5-5-5-18 @ 2,1V). Nachdem ich das extreme memory profile ausgewählt hatte lief der PC direkt ohne Probleme an und läuft seit dem mit wirklich guten Werten für den Ram super stabil (1066MHz CL-5-5-5-15 @ 1,8V). Ich weiss leider nicht wie man das erweiterte SPD bei dem Asusboard einstellt, aber es müsste eigentlich eine ähnliche Funktion geben.

Nt ist die Abkürzung für Netzteil.
Die GX2 zieht ordentlich Strom....
Vll. ist dein Netzteil unterdemensioniert, du machst ja keine Angaben dazu.
Hast du denn unter Last auch Probleme mit der Stabilität?

Mann, das hört sich wirklich seehr gut an !

einen Eintrag SPD habe ich wohl gesehen. Dann werde ich das mal checken.
(geht leider erst heute nachmittag, weil ich noch im Büro sitze... ;) )

Musstest du denn die Settings trotzdem noch manuell setzen/ändern, nachdem du das "extreme memory profile" ausgewählt hattest ?
Ich wundere mich dass du es auf 1.8V laufen hast.

Ach so...

Ich habe ein BeQuiet 650 Watt Straight Power verbaut.

Ach ja, wenn der PC einmal rennt, rennt er wie ein Döppken - also keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Hai!

Maddinn schrieb:
Kurz zusammengefasst: Ich habe erhebliche Probleme beim Start meines Systems (QuadCore 9550, Asus P5Q Pro, 4x2 GB RAM OCZ2P10664GK, Win Vista Ultimate 64)

Ich vermute mal ganz stark, daß es da Probleme mit dem Speicher gibt.

In der QVL (= Qualified Vendor List) zu dem Mainboard (ich habe ebenfalls das P5Q Pro, allerdings mit 800er-Speicher von OCZ) tauchen Deine Speicherriegel nämlich nicht auf. Für 1066er-Speicher findet sich dort nur ein einziger Riegel von OCZ, der mit der Bezeichnung HOCZ2RPR10662GK.

Wie sieht es denn aus, wenn Du nur einen Speicherriegel einbaust. Startet der Rechner dann zuverlässig?

Gruß,
Thorsten

Hmm, ich lese mich durch den Dschungel an Informationen...

Jetzt habe ich einen Hinweis gefunden, dass das Board nicht mit Vollbestückung läuft.
Man sollte 1 Riegel entfernen oder alternativ im Bios alles Auto und die Taktrate auf 667 Mhz runterschrauben.

By the way: Habe mir gerade mal das Handbuch zum Asusboard P5QPro runtergeladen und kann keine automatische Einstellmöglichkeit hinsichtlich des "extreme memory profile" finden.

da ich nun nicht unbedingt der fitteste unter den Bios-Genies bin, werde ich jetzt zunächst mal mit der Taktrate 667 probieren oder einen Riegel rausschmeissen.

Hallo Thorsten,

ja ich vermute auch immer stärker, dass der Speicher Schuld an dem ganzen Übel ist.
Ich wollte eigentlich Corsair-Speicher haben, der war aber zu der Zeit nicht lagerhaltig und mir wurde OCZ empfohlen.

Werde das mal mit 1 Riegel testen und ggf. den Speicher beim Händler wieder tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Hab auch mal ins Handbuch geschaut und auch keine Information gefunden wie man das erweiterte SPD auslesen und einstellen kann.

@ Thorsten

Kannst Du mir sagen, wo ich die aktuelle "Qualified Vendor List" herbekomme, damit ich nachsehen kann, für welchen Ersatzspeicher ich mich besser entscheiden sollte ?

---------

Hat sich erledigt, denn ich habe sie gefunden.

Werde den Rechner zum Händler zurückbringen und den Speicher tauschen.

Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich kann dir 3 Dinge sagen.

1. Speicher läuft Ohne Probleme mit dem Board, ich hab nämlich den gleichen,
bzw ich hatte erst 8gb, jetzt 6gb und das war und ist auch 1066MHZ.

2. Falls es vorher ging, liegt es einfach nur an falschen einstellungen.
Denn du musst verschiedene Einstellungen machen, damit dein Board perfekt arbeitet !
Und 8gb bzw Vollbestückung, braucht mehr Spannung !
Und da muss man nicht nur die Vdimm sondern noch ein paar andere Sachen anheben, bzw ändern !

3.Falls Du ein neues Bios aufgespielt haben solltest ?:evillol: hast
Du jetzt bestimmt die gleichen Probleme, wie ich sie jetzt habe !
Denn die letzten 2 Biosupdates sind Müll !!!
Ich kann meinen PC nicht mal mehr gescheit mit leichten overclocking betreiben !
Sogleich geht nichts mehr und die tolle Funktion, das Bios wieder umzustellen, geht bei dem Board auch nur nach dem 30. mal, DANKE Asus.

Also ich warte auf ein NEUES Fehlerfreises Bios,:freak: vielleicht kommt mal eins, man kann nämlich nicht mehr zurückflashen, oder LÖSUNG 1 stell einfach, bzw mach kein Profil im Bios dann gehts auch, sobalt du eins anlegst = Verloren und falls du noch eine letzte lösung haben möchtest , frag mich, falls noch Interesse besteht :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info.

Ich bin wirklich der Verzweiflung nahe.
Mittlerweile habe ich die RAMs getauscht gegen 4 Riegel á 2GB von Corsair DDR2-800 - genaue Bezeichnung habe ich jetzt grad nicht hier.
Diese Riegel sind angeblich kompatibel mit meinem Board. der Händler sagte mir, dass sie viele Rückläufer und Beschwerden mit den OCZ 1066 Riegeln hätten, weil sie scheinbar immer erhebliche Probleme machen. das das bei dir anders ist, beweist ja eigentlich das Gegenteil.
Okay, ich habe also im PC-Shop die Riegel tauschen lassen und es schien auch echt etwas bewirkt zu haben. Im Laden startete der PC zwar erst nicht, was der Techniker aber auf unzureichenden Kontakt des DVI-Kabels zurückführte...
Was solls, am Ende lief der Rechner und startete sauber hoch - aber da war er ja auch schon warm.
Kaum zuhause, die selben Probleme.
Beim Kaltstart sind mehrere Resets (bis zu 10) nötig, verbunden mit Bluscreens, automatischen Neustarts, etc., bis die Kiste ins Windows geht und komplett hochfährt. Dann läuft sie stabil.
Habe im Bios die DRAM-Voltage auf 1.9V gestellt, wie es Corsair vorgibt. Alles andere auf Auto. Die 1.9 wurden auch nicht gelb dargestellt - das hat mich beruhigt. "Sandra" zeigt mir aber nur eine Spannung von 1.8V an. Verstehe ich irgendwie nicht.
Die Stromanschlüsse scheinen alle ok und vollständig zu sein. Habe den Rechner erstmalig komplett im Fachgeschäft zusammenbauen LASSEN.
Da beim Starten kein Bild auf dem Monitor ist, habe ich auch die Graka im Verdacht und schon nach Taiwan gemailt, ob die mir ein Graka-Bios-Update schicken können (Sandra bemängelt ein veraltetes Graka-Bios).

Was auch kurios ist, ich kann nicht mehr von dem an SATA2 hängendem DVD-Laufwerk von Vista-CD booten - dies geht nur noch mit dem Brenner.

Ich habe ein BeQuiet 650 Watt Straight Power Netzteil drin, das kann eigentlich keine Problemquelle sein.
Ich tippe jetzt entweder auf Graka, Mainboard oder irgendwelche Biosfehler, die ich aber nicht erkennen kann.

Nach Deiner Schilderung sollte ich mich aber dann wohl doch mehr auf das Board fokussieren. Könnte ein CMOS-Reset etwas bringen ?
Das wäre jetzt mein nächster Versuch.

Macht es Sinn, den Asus-Support mal mit den Facts zu füttern ?
Eigentlich war und bin ich Asus-Fan, aber jetzt bin ich doch sehr am zweifeln...

Hast du vielleicht einen Tipp, welches vergleichbare Board ich mir ggf. im Austausch anschaffen sollte?

Der momentane Zustand ist jedenfalls untragbar für mich.

Für weitere Tipps wäre ich echt dankbar.

Martin

Hallo,

DAS BIOS AUF "default" setzen - im BIOS oder per Jumper/Schalter auf dem Mainboard -

bei Cosair als auch bei OCZ sind bei den ASUS-Mainboards was die Einstellung der RAMs betrifft fast immer 2,0V bzw. 2,1V nötig, um den PC starten zu können bei den PC-6400er RAMs - alles andere auf "auto" belassen - und setze mal zum Testen "nur" 2x2Gb RAM ein - die Einstellungen vornehmen - und später mit den anderen RAMs versuchen - es kann sein, dass das Mainboard mit der Vollbestückung NICHT zurecht kommt - es gilt der Versuch -

oder wenn der PC nicht oder schlecht startet - EINEN RAM-Riegel einsetzen - DRAM-Voltage auf 2,0V (2,1V ) stellen - PC starten - startet er ohne Probleme - den zweiten RAM-Riegel einsetzen - PC starten - startet er ohne Probleme - die anderen RAMs einsetzen -

was das Netzteil betrifft - schau auf den Aufkleber des NTs - was wird dort bei +3,3V, +5V und +12V für eine Ampere-Zahl angezeigt (A) - bei der / den +12V-Leitung(en) können es mehrere Angaben hierzu sein -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

okay, es ist einen Versuch wert.
Wobei ich das schon wundert, wenn Corsair als Spannung 1,9V vorgibt, dies im Bios mit 2.0V oder 2.1V einzutragen.
Ich fürchte auch, dass dann wieder die ominöse Meldung "Overclocking failed" kommen wird.

Dann wäre es also besser, 2 Riegel á 4GB einzusetzen ? (Möchte irgendwie nicht auf 8Gb verzichten)

Betrieb mit 3 Riegeln wäre aber unproblematisch ?

Bin erst ab 17:00 wieder am betroffenen Rechner, kann die möglichen Erfolge deshalb leider erst gegen Abend vermelden... ;)

Hallo Maddinn,

ASUS Mainboards haben was RAM betrifft ihre Macken - Cosair gibt für den XMS2-RAM 2,1V vor - schau nochmals bei Cosair nach - mit der KORREKTEN RAM-Bezeichnung - diese V-Zahl dann im BIOS DIREKT einstellen +0,1V bei 4Gb ( 2x2Gb) RAM - dann den PC starten und diesen unter Windows/Vista unter "Last" fahren - irgendwelche anspruchsvollen Dinge, die den PC stark beanspruchen - wenn jetzt alles OK ist, und die Temperaturen stimmen - ( CPU / MB insbesondere ) dann mit 4x2Gb - RAM versuchen - stürzt der PC ab, muß wohl 2,1V eingestellt werden - es kommt auf den Versuch an - zumal dann, wenn der RAM 4-4-4-12-2T hat - steht auf dem Aufkleber drauf - dann sind mit ziemlicher Sicherheit 2,1V nötig --

vorher ins BIOS und unter "Hardware-Monitor" nachschauen, welche CPU-Temperatur angezeigt wird - nach ca. 5 Min. - wenn hier zu hohe Temperaturen schon im BIOS angezeigt werden, liegt die Ursache für Dein Problem weniger am RAM sondern am Kühlkörper -

Hallo, ok ich hab leider FAST keine Zeit, aber ich versuche dir jetzt noch schnell zu helfen !
Wie gesagt es liegt zu 90% am Mainboard man könnte fast sagen 90% an ASUS :evillol:

Ein anderes Board wäre zum bsp. vielleicht Gigabyte, man sollte sich aber nicht zu früh freuen, denn die haben auch Probleme, AN-AUS Bug ect.

Also man kann sagen, um so besser die Technik, umso mehr Probleme hat man damit !
8GB Speicher, schnellen CPU.

So Ok, also so wie ich sehe hast du 2. Probleme!
1. Das neue Bios und
2. Deinen CPU !

also hier mal so eine einstellungssache für dein Board
Ai Overclock Tuner Manuall
CPU Ratio Setting Auto
FSB Frequency Auto
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRam Frequency DDR2 1066Mhz ODER TIEFER EINSTELLEN
DRam CLK Skew on Channel A1 Auto
DRam CLK Skew on Channel A2 Auto
DRam CLK Skew on Channel B1 Auto
DRam CLK Skew on Channel B2 Auto
DRam Timing Control Manuall und alles so lassen
Dram Read Training Auto --KANN HELFEN ! Falls alles nix hilft "EIN" !
Mem OC Charger Auto --KANN HELFEN ! Falls alles nix hilft "EIN" !
Ai Clock Twisk Auto
Ai Transaction Booster Auto

CPU Voltage Auto --KANN HELFEN ! Dein Board bzw viele AsusB. Unter-Übervolten stark !
CPU GTL Voltage Reference (0/2) Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) Auto
CPU PLL Voltage 1.52 - 1.56
FSB termination Voltage 1.2 - 1.26
DRam Voltage 2.1 Hier spart das Board - es gibt weniger Volt aus, als du hier einstellst !
NB Voltage 6GB - bzw 8GB = 1.26 -1.28
NB GTC Refence Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Volt Auto
Load Line Calibration Auto --KANN HELFEN ! Falls alles nix hilft "EIN" ! aber nur beim übertak
CPU Spread Spectrun aus
PCIE Spread Spectrun aus
CPU Clock Skep Auto
NB Clock Skep Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode Auto = die letzte und mit wichtigste einstellung.
Denn die Asusboards haben hier probleme mit neuen coreduo - quad - cpus
Stell erstmal auf Performance und dann notfalls auf Optimal.
Denn es kann pasieren das selbst mit 1% übertaktung hier nix geht und das nur je nach dem wie hier eingestellt ist.

Deine anderen Probleme = CD start etc. hab ich auch ab und an,
hier liegt das problem an dem Marvell Controller, je nachdem wie dieser eingestellt ist

Naja und viele Probleme kommen jedenfalls vom neuen Bios
Du kannst, ist eine andere lösung, du solltest auch 2 BIOSBAUSTEINE HABEN ?
Die grad wieder wechseln also der dafür da ist, einzuspringen falls nix mehr geht ausbauen und gegen den aktuellen ersetzten, dann hasde auch wieder das alte bios :D
Pinzette und wechseln, ist leicht ! aber nichts kaputt machen !!!
Die sitzen nebereinander.

AT LAST
Richtiger Bios Clear.
Jumper auf Close, also löschen ! und auch lassen.
Batterie ausbauen.
Das Große Kabel vom Netzteil zum Mainboard abklemmen, vorher natürlich Stecker ziehen :evillol:
30sek. Powerknopf und reset gleichzeitig gedrückt lassen, damit die komplette spannung weg ist !
Alles wieder anklemmen, jumper setzten, batterie einbauen
Fertig !

Falls ich was vergessen haben sollte, gebt mir bescheit ;)

Hallo Hanne,

also, ich habe folgenden Speicher drin:
CM2X2048-6400C5 DDR2-800 (XMS2-6400C5) 2GB 1.9v 5-5-5-18-2T
Das hieße also, mit 2.0V im Bios eintragen, oder ?

Der Kühlkörper wird nicht das Problem sein, denke ich. Es ist ein Mugen irgendwas verbaut.

Die Tests unter Last in Windows mache ich gerne - sofern der Rechner hochfährt... :rolleyes:

Ich dachte/denke ja auch, dass das Problem vielleicht mit der Graka zusammenhängt.

-------
Hi DcHBlade !

Geil !

Danke. :)

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Werde es ausprobieren.

Bis dann,
Maddinn

Edit: Shit, jetzt habe ich wieder ein "Doppelposting" gemacht und werde wieder abgemahnt. Es tut mir leid, dass ist keine Absicht. Abgesehen davon halte ich diese Regel für zumindest überdenkenswert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Falls Du noch Fragen hast zu den einstellungen, bzw anderen Sachen, schreib mich einfach an. Ich hab MSN, Xfire oder zur Not auch noch ICQ und da kann man die Sachen besser klären, da es wirklich nur eine Einstellungssache ist.

Also, dann mal viel Glück, ich drück dir die Daumen :lol:

Jo, danke nochmal.

und die Einstellungen passen jetzt also wirklich für den genannten RAM

CM2X2048-6400C5 DDR2-800 (XMS2-6400C5) 2GB 1.9v 5-5-5-18-2T von Corsair ?

(Nur so zur Sicherheit... :o )

LoL

Also, mit bis zu 2.2 Volt Ramspannung kann KEINER was kaputt machen.
wenn DU diese einstellen würdest, gibt dein Board so ca 2.08 - 2.1 Volt wirklich aus !

Aber ich denke nicht, das deine Probleme wirklich vom Speicher kommen.
Ich denke es liegt viel mehr am CPU !

Stell einfach ZUR SICHERHEIT 2.1 Volt für deinen Speicher ein und falls dann halt auch alles läuft geht bis auch 2.0 Volt runter.
Denn 800MHZ Speicher werden KEINE 2.2 also Real benötigen 1066MHZ SCHON !

Die einstellungen für die Biosangaben VOLT, sind nicht viel höher als standart also,
wenn du irgendwo andere werte haben solltest , wie die, die ich dir gesagt habe, aufpassen, BEISPIEL PLL einstellung, da ich von meinem Q6600 ausgehe sinds 1.5-1.52volt
kann sein, das bei dir was anderes steht, wenn jetzt die erste einzustellende zahl 1.4volt wäre, stellst du 1.4-1.42 bzw kann auch 1.44 dann helfen !
durch so kleine veränderungen, kann nichts passieren bzw ist nicht schlimm für das Board !
Aber die Werte, die ich dir gegeben habe, sind aber zum richtigen funktionieren SEHR wichtig.
Aber ich denke das dein Problem schon behoben werden kann, indem du testweise alles auf auto stellt und untern CPUmarge , die letzte einstellung auf Performance stellst !

Ich schreib immer schneller wie ich denke, also bei fragen melden :cool_alt:

Zurück
Oben