SSD Boot Probleme

Silveran

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.846
Hallo, habe seit heute Probleme beim starten meines Rechners ,

Startet bis zum Bios, wo F2 , del oder Enter steht, geht nix weiter,.
Dachte okay , Ram defekt oder sonst was, SSD oder HDD oder ka.
Hab BIOS Resett gemacht hatte auch nix gebracht,
hab alle SSD bzw. HDD angeklemmt, Strom und SATA,
Neustart, wieder nix, Fehler vom Mainboard AO, dachte okay nimmst USB Stick mit Win11 droben, Reparatur von Win 11 und
gut is, im Bios umgestellt findet er nur win10 für neu Installation,

Neu Start vom Rechner im BIOS wo man die Boot Reihenfolge auswählen kann > win 11 Startet wieder ohne Probleme,
dachte super alle, HDD und SDD angeschossen, neustart, geht erst nix,, nur im BIOS wenn ich die Boot reihenfolge auswähle startet
Win 11,

was kann das sein??

mfg
 
Hallo,

nicht ganz nachzuvollziehen das ganze, Hardware fehlt auch, ist das sein Multiboot-System (Win 10/11)?
Möglicherweise musst du wegen CMOS-Reset nur die Boot-Optionen überprüfen und korrigieren. Wenn's ein reines UEFI-System mit auf einer GPT-SSD installiertem Windows ist, Legacy-Boot und/oder CSM deaktivieren.
 
naja win 11 ist auf einer m2 SSD Samsung evo 970 2TB installiert,
und die SSD und HDD abgeschlossen und angeschlossen, dachte das die Probleme machen
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hallo,

nicht ganz nachzuvollziehen das ganze, Hardware fehlt auch, ist das sein Multiboot-System (Win 10/11)?
Möglicherweise musst du wegen CMOS-Reset nur die Boot-Optionen überprüfen und korrigieren. Wenn's ein reines UEFI-System mit auf einer GPT-SSD installiertem Windows ist, Legacy-Boot und/oder CSM deaktivieren.
okay das wäre eine idee ja Win 11 ist auf eine M.2 SDD mit Ueft incl TMP 2.0 installiert

Wenn's ein reines UEFI-System mit auf einer GPT-SSD installiertem Windows ist, Legacy-Boot und/oder CSM deaktivieren.
 
Also eine M.2 SSD, eine SATA-SSD, und eine HDD?
Bootmanager auf der 970 EVO M.2, zusammen mit dem Windows 11, installiert im UEFI-Modus?
Und Windows 10 auf der SATA?

Falls der Bootmanager nämlich auf der SSD mit dem Windows 10 ist, weil später erst die NVME hinzukam, auf der dann Windows 11 installiert wurde (während die SATA angeschlossen war), kannst du ohne diese auch dein 11er nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zeig uns doch mal den Fehler beim Booten bzw. Einschalten des PCs.
 
Hab nur Win11 auf der M.2 SDD installiert, win 10 nirgends, nur das zur Info,
Beim Start, bleibt der Rechner hängen, beim F2 , del etc,.. und das Mainboard zeigt Fehler A0 an.
 
Silveran schrieb:
Mainboard zeigt Fehler A0 an.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043948/

1666367779706.png


Geh doch mal ins UEFI und schau, ob deine M2 SSD noch da ist und ob sie als Bootmedium eingestellt ist.
 
Silveran schrieb:
Beim Start, bleibt der Rechner hängen, beim F2 , del etc,.. und das Mainboard zeigt Fehler A0 an.
Schau mal nach, ob eines der Laufwerke nicht mit eingebunden wird. Mögliche Ursache könnte ein defektes Datenkabel sein oder ein Laufwerk, was nicht mehr bezüglich eines Defektes richtig angesprochen werden kann. Dann hängt sich das Ganze im Bios auf, weil das betreffende Laufwerk sich nicht zurückmeldet.

Daher mal im Bios und auf Windows schauen, ob eines der Laufwerke nicht mit vorhanden ist oder das Laufwerk durch Abstecken ermitteln.
 
Sry hab ein Asus Maximus XI Hero Wifi
 
Dann bedeutet A0 Bootgerät Fehlerhaft. So einfach kann Diagnose sein, wenn genaue Angaben gemacht werden.

Cu
redjack
 
naja laufwerke sind alle da,

hab wie schon erwähnt, am anfang , auch probiert das ich allel SSD + HDD abstecke und nur mit der M.2 SDD boote , ging auch net
 
Wenn das hängen bleibt, du also auch nicht in's Bootmenü oder BIOS/UEFI rein kommst, dann bau außer SATA-SSD (falls die überhaupt existiert) u HDD auch mal die 970 EVO raus. Wenn's dann wieder geht, lag's an der NVMe-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und IICARUS
redjack1000 schrieb:
Dann bedeutet A0 Bootgerät Fehlerhaft. So einfach kann Diagnose sein, wenn genaue Angaben gemacht werden.

Cu
redjack
okay und was soll ich tun, neu M.2 SDD kaufen ,weil die aktuelle defekt ist??
 
Silveran schrieb:
naja laufwerke sind alle da,
Also kommst du ins UEFI? Welches Laufwerk ist dort als Bootmedium angegeben?
 
na bravo , soll heißen das ich mir eine neue SSD kaufen soll?=
 
Testen, ob's überhaupt an der Samsung liegt (siehe oben), dann wieder einbauen, vlt war's ja nur ein Kontaktproblem.
 
Zurück
Oben