Boot Probleme - Neustarts vor BIOS

Mulder1983

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde

Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden und auch google hat mir nicht weiterhelfen können (Suchen ist eine richtige Kunst :( )

Folgendes Problem, wenn ich meinen Rechner einschalte (es geht um den Intel aus meiner Sig) dann bootet er 2mal neu bevor er überhaupt das BIOS Bild anzeigt und erst dann bootet er normal. Es ist egal ob "Kalt" oder "Warm" Start es ist egal welche BIOS Konfig.
Was habe ich verändert am System --> Nichts ich habe ihn lediglich von einem Ort zu einem anderen transportiert und seit dem habe ich dieses "Problem".
An und für sich funktioniert er ohne Probleme nur ist diese stark erhöhte Bootzeit ist lästig.

Weiß jemand was da los ist bzw. kann mir Hilfestellung geben?

Entweder Strap anpassen oder auf die schaltbare Steckdosenleiste verzichten.

Moin,
was heißt denn transportiert. von einem Zimmer ins Andere, getragen oder gerollt, mit dem Auto?
Mach die Kiste auf und schau mal ob noch alles richtig sitzt. Kann deiner Sig nicht entnehmen welchen Kühler du drauf hast und welche Befestigung dieser hat....

Entweder Strap anpassen
Sry aber was meinst du damit?

Ach ja etwas genauer.
Der Standort an dem er jetzt wieder steht an diesem hatte er bereits tadellos funktioniert.
Ich habe 2 Wohnsitze zwischen die ich den Rechner mittels AUto ~4mal im Jahr hin und her bringe und bis jetzt gab es nie Probleme.

@markusgo1967
Sorry aber es steht das es eine Corsair H70 Kühlung ist (geschlossene CPU Wasserkühlung)
Was aber der Kühler damit zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
Als erstes habe ich natürlich geschaut ob was locker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe den Verdacht das Netzteil will den Geist aufgeben, ein anderes zum Testen zur Hand ?

So lange wird ein Kondensator ,der im Netzteil eingebaut ist, brauchen bis er voll geladen ist.

Wie sollen wir das wissen ? Ist nur ne Vermutung, ich hab das Netzteil nicht gebaut ;)

emeraldmine schrieb:
habe den Verdacht das Netzteil will den Geist aufgeben

Das muss es nicht unbedingt.
PC Fehler kann man nur eingrenzen.

Info...
Ich nutze ein Asus Board und Bequiet NT. (lt.Signatur!)
Ich hatte auch dieses Bootproblem. Kein Bild-> kein Beep-> einfach nichts.
Halt nur beim 1.Starten des PC´s => nebst schaltbare Steckdosenleiste.
"Dauerbetrieb" kein Problem.

Dachte auch das NT -> war aber ein "Initialisierungsfehler".

P6T Mainboard ?
Auf dem Mainboard (4-pin) Stecker richtig fest drin ?

Meist ist es eine Steckkarte - Grafik oder andere - sie wird beim Start des MBs nicht gleich erkannt - ALLE Steckkarten bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

alle RAM-Module herausnehmen und wieder einsetzen - oder in umgekehrter Reihenfolge einsetzen - jetzt nochmals den Sitz der Steckkarten überprüfen -

Mulder1983 schrieb:
keine Vorschläge mehr?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um solche Fehler einzugrenzen.
Zumindest hier (lt. Signatur) versucht, um dieses "Kalt" Bootproblem zu beheben.
Jetzt tritt der Bootfehler bis heute 2x auf...

Bootproblem
in die Forumsuche eingeben.

Mulder1983 schrieb:
Danke für die Tipps bis jetzt wie es aussieht ist so ein Fehler nicht sehr populär.

Der Bootfehler "nervt".
Einige CB User haben halt davon berichtet.

Gibt es schon etwas neues?

Bei mir hat der Einbau des neuen Netzteils die Lösung gebracht. Eingebaut, alles angeschlossen, funktioniert wieder :)

Das alte scheint irgendeinen Defekt zu haben.

Abend!

Stand der Dinge:
Ich bin noch nicht zum Austausch des Netzteiles gekommen.
ABER:
Wir hatten heute einen Stromausfall und beim Einschalten des PCs bootete er ohne Neustart direkt los und blieb nach dem BIOS erst hängen als das BIOS meinte: "Ich habe meine Settings vergessen was soll ich tun"
Ich habe meine Settings wieder geladen und dann war der "Bootfehler" wieder da.
Darauf hin habe ich den Rechner wieder vom Netz getrennt und als ich danach wieder hochgefahren bin startete er wieder ohne "Fehler" diesmal habe ich die Settings von Hand eingetragen und danach war der Fehler wieder da.

Ist das Zufall oder könnte es sein, dass das Mainboard einen Hieb hat bzw. eine BIOS Einstellung auf einmal diesen Fehler auslöst?

Mulder1983 schrieb:
Könnte es sein, dass das Mainboard einen Hieb hat bzw. eine BIOS Einstellung auf einmal diesen Fehler auslöst?

PC Fehler kann man nur eingrenzen.
Ich vermute das Netzteil.

Ich hatte soeben wieder dieses Kaltstartproblem.
Wie gesagt, musste einiges ausgrenzen, bevor dieser Fehler halt jetzt insgesamt 3x aufgetreten ist.

Was sind den "deine Settings"?

mfg

Zurück
Oben