Boot von SSD nicht möglich

Quarzar

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
46
Hallo zusammen, seit vorgestern habe ich ein sehr komisches Problem mit meiner Intel Postville (80gb).

Beim Boot bleibt der ganze Computer einfach hängen, keine Eingabe (Strg-Alt-Entf für Reset oder allein schon das Numpad lässt sich nicht mehr deaktivieren.) Das merkwürdigste kommt aber erst noch ;)

Er hängt genau an dem Punkt, nach dem Bios Post, an dem er versucht von der einzelnen Hardware zu booten. Tja, dass Problem ist da dann aber auch wieder das er keinen Fehler ausgibt, dass z.b. kein filesystem gefunden wurde.

Die SSD wurde an zwei verschiedenen AM3 Mainboards getestet, es hätte ja sein können das der Controller sich verabschiedet hat, aber natürlich war es das nicht.

Zweiter Versuch war an einem anderes Computer mit Intel 965P Chiptsatz, selbes Problem...
Dann habe ich versucht von der normalen Festplatte, des Rechners mit Intel Chipsatz zu booten und erstmal zu gucken ob die SSD überhaupt noch erkannt wird und ich auf sie zugreifen kann, was natürlich funktionierte.

Dann ging es weiter, die SSD wurde komplett Formatiert und mit 0en überschrieben, ich staunte schon nicht schlecht als er nicht mehr hing.

Das ist aber noch nicht das Ende, sonst würde ich das hier ja nicht schreiben. :D

Bei der Windows 7 Installation funktionierte auch alles... Nach dem letzte Neu start ging das Problem aber wieder von vorne los. Irgendwie ist das schon etwas merkwürdig das er 3 mal ohne Probleme booten kann und plötlich geht wieder nichts mehr?

So, langer Text von mir, vielleicht kann mir ja wer noch ein paar Tipps geben was man noch machen könnte. Nächster Versuch von mir ist erstmal ein Test mit Linux, dass Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.
 
Konntest Du mal die SMART-Werte der Postville prüfen ?
Probiere mal ein anderes SATA-Kabel.
 
@Mummi74 Es wurden jetzt schon 3 verschiedene Kabel getestet, jedes mit dem selben Resultat.

Angehängt sind die SMART-Werte, einmal aus HD-Tune und einmal per Crystaldiskinfo.

@joe200575 Es wurden mehrere Mainboards getestet, es sollten auch nicht auf allen Mainboards jeweils der getestet Steckplatz defekt sein, da manche auch vorher verwendet wurden und sie jetzt immer noch funktionieren.
 

Anhänge

Habe ich Dich richtig verstanden - die Win 7 - Installation hat schon geklappt und es lief dann, aber beim Neustart fährt er nicht hoch?

Hast Du es schon mit den Reparaturoptionen der Win 7 - DVD probiert? Die funktionieren nämlich gut!

Hast Du zufällig nach der Win 7 - Installation in Windows in der Datenträgerverwaltung rumgefuhrwerkt und Laufwerksbuchstaben geändert? Bei mir war's dadurch so, daß Windows von sich aus dadurch den Laufwerksbuchstaben für die System-reservierte Partition (die mit 100 MB) geändert hat, und dann fand es beim Neustart den "Bootmgr" nicht... Ließ sich aber mit den Reparaturoptionen beheben.

LG,
Hasenbein

P.S.: Postville rockt total! Nicht nur ist alles super-snappy (auch nach Installation aller möglichen Dinge), sondern auch Aktionen auf der 2. Festplatte gehen unvergleichlich schneller, ich bin erstaunt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte bringen nichts, da sie nicht korrekt ausgelesen werden.

Also wenn das Ding auf verschiedenen Mainboards nicht richtig funktioniert, würde ich nicht allzulange fackeln und die Intel zurückschicken.

Was du noch probieren könntest wäre HDDErase 3.3 und 1x einen Secure Erase durchführen.
 
abend (signatur bitte ignorieren:p)

hatte mal vor 3-4 monaten eine supertalent 64 gb die aber irgendwie gestorben ist. bekomme halt nach jedem windows installen beim booten die gleichen fehler das er nicht mehr booten kann.

genauso wie bei dir etwa. ich installiere windows. dann nach dem ersten treiber den ich installiere oder sowas und ich mache nen reboot bleibt er hängen aber ich bekomm fehlermeldung das bootmgr. oder sowas nciht gefunden wurde usw..

reperatur hab ich alles schon versucht mit all möglichen methoden

bisher konnte mir da keiner wirklich helfen. denke aber die ist hinüber. durch was? weis ich selber nciht. trat alles nach dem 2. formatieren auf. schade. werde sie demnächst einschicken.

habe mir zusammen mit meinem neuen i5 rechner die postivlle 80 gb bestellt.

hoffe ich fahre mit der intel besser. gibt auch ne deutsche hotline fals was sein sollte, was ich nicht hoffe:freaky:
 
@hasenbein Die Installation lief ohne Probleme. Nach dem letzten Schritt, wo man den Benutzernamen usw. vergibt, hängt er dann erst bei dem Neu start.

Ich komme also überhaupt nicht bis ins Fertig installierte Windows um dort etwas zu ändern.

Es kommt ja auch nicht mal eine Fehlermeldung, er hängt einfach, machen kann man nicht viel bis auf einen resett.

Nochmal etwas deutlicher wo er hängt,

# Darstellung eines Startbildschirms
# Möglichkeit ein BIOS-Konfigurationsmenü („BIOS-Setup“) aufzurufen
# Aufrufen von BIOS-Erweiterungen einzelner Subsysteme, die entweder auf Steckkarten untergebracht sind oder direkt auf dem Mainboard integriert sind, z. B.:

* Grafikchip
* Netzwerkchip
* SCSI-Controller
* RAID-Controller

-> # Feststellen, von welchem Datenträger gebootet werden kann und soll
# Laden des Software-Bootloaders von diesem Datenträger.

Ohne Fehlermeldung oder sonst etwas.

Ich glaube nicht das es direkt an Windows selbst liegt, ich werde es heute aber nochmal mit Windows XP und einer Linuxdistribution testen.

@Eggcake Das werde ich nachher nochmal versuchen, wenn alles nichts bringt würde ich sie eh einschicken ;)

@Scrush In etwa kann es passen, nur das ich ja nichts angezeigt bekomme, was jetzt genau das Problem ist.

Das komische ist auch, am 12.09 gekauft, am 12.10 defekt :freaky:
Ergänzung ()

So, bei meinem eigentlich Rechner habe ich es jetzt mit Windows XP, Ubuntu und nochmals Windows 7 versucht, diesmal habe ich die SSD auch mit HDDErase formatiert, kein erfolg.

XP hängt bei der Geräteinstallation, bei Ubuntu wird der Bildschirm irgendwann schwarz und er hängt auch.

Die SSD schnell in dem anderen Rechner mit Intel-Chipsatz und siehe da, Ubuntu lässt sich ohne Probleme installieren?

Tja, es sieht so aus als ob es doch was anderes ist, dass Problem ist jetzt nun wieder was es nun sein kann. Das einzige was eigentlich noch möglich ist, ist wirklich das DVD-Laufwerk, auch wenn ich es etwas merkwürdig finden würde, aber was solls.
CPU könnte ich nicht testen, keine weitere AM3 da und der Bekanntenkreis besitz auch keine. Ich hoffe natürlich das es das DVD-Laufwerk ist, aber mal schaun.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich wieder mehr erreicht, aber irgendwie passt da einfach was nicht mehr mit der SSD.

Das DVD-Laufwerk ausgetauscht, Windows installiert, selbes Problem wieder.

DVD-Laufwerk ab, jetzt kommt wenigstens mal eine Fehlermeldung :p

disk boot failure, insert system disk and press enter

Tja, Windows 7 Installation wieder gestartet und in die Reparatur gegangen, kein Betriebssystem gefunden...

Wieder zurück und mal den Setup wieder gestartet, keine Festplatte gefunden? SSD wieder mit HDDErase formatiert und schon wurde sie wieder gefunden... Naja, ab damit zu Intel, hat einer schon Erfahrungen wie lange das bei Intel mit SSD's dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben