Booten von HD nur mit CD im Laufwerk?!

ZePansen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
14
Hallo Computerbase,
ich habe hier ein seltsames Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Habe hier auf Arbeit den Rechner eines ehemaligen Kollegen bekommen. Erstmal alle Festplatten rausgebaut, eine Neue rein, und Win7 installiert.
Soweit, so gut. Wenn ich den Computer starte, fährt er NUR, und wirklich NUR hoch, wenn ich im Bios als erste Bootoption CD eingestellt habe und eine Bootfähige CD im Laufwerk ist. Nach der Standardwartezeit, in der man eine Taste drücken muss um von CD zu starten, bootet er ganz normal von HD. Wenn ich aber HD als erste Bootoption einstelle, oder aber keine CD im Laufwerk habe, bleibt er hängen und macht gar nichts mehr. Könnt ihr euch das erklären?
Ich weiß leider nicht, ob mein Kollege, der vorher an dem Rechner gearbeitet hat, das selbe Problem hatte, da er nicth mehr hier arbeitet. Denkbar wäre es allerdings, er war bekannt für seine halbherzigen Lösungen... Er hat wohl den Rechner einfach immer laufen lassen.
In den Biosoptionen ist die richtige (da einzige) Festplatte als Bootmedium eingestellt. Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H (wenn ich das richtig gelesen habe im Postscreen) und der Prozessor ist ein AMD Athlon Dual Core 4450e. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Oh, ich hoffe, ich habe ein halbwegs passendes Forum erwischt, irgendwie passt das so richtig nirgends hin, finde ich.
 
Klingt nach einen merkwürdigen Phänomen. Verusch doch als allererstes ein CMOS Reset.
 
Was macht er denn GENAU, wenn du die HDD als 1. Bootoption nimmst?
 
Klingt nach "deformiertem" Bootblock. Also einer der durch eine "andere" Software verändert worden ist und deshalb wundervoll abschmiert.

Ich würde die Partitionen der neuen Platte löschen, den MBR löschen. Danach den Rechner abschalten. Und dann nochmal neu mit einer Installation anfangen und Dir überlegen woher das wohl gekommen ist.
 
Stell doch mal eine andere HDD als bootoption ein und aktualisiere den Bootsektor.
 
hmm..is es SATA oder PATA HDD? Im Falle von PATA - kann es da vielleicht am Jumper hängen? Also Master/Slave?
 
Okay, erstmal danke für die Antworten... Habe das Problem folgendermaßen "gelöst": Einfach noch eine (nicht bootfähige) HD eingebaut, diese in der Bootpriority ganz nach oben - und siehe da, es klappt. Seltsam, aber ist so.
Dass der MBR irgendwie kaputt ist, glaube ich nicht, ist bereits die zweite Installation und die Festplatte wurde beide Male vor der Installation mit Paragon platt gemacht (ich vermute mal, der MBR wird mit überschrieben, wenn man alle Partitionen löscht und dann neue erstellt?).
Naja, ist zwar keine Glanzlösung, aber es funktioniert. Ich vermute mal, mein Vorgänger hatte es genauso gemacht - anders kann ich es mir nicht erklären, dass er freiwillig eine 80GB IDE-Platte einbaut, wenn wir hier genug große SATA-Platten rumliegen haben.
Naja, danke auf jeden Fall an alle!
 
zepansen schrieb:
(ich vermute mal, der mbr wird mit überschrieben, wenn man alle partitionen löscht und dann neue erstellt?).

nö.
 
Zurück
Oben