Booten von USB

th1071

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo
Ich bin der neue hier. Thomas.
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, daß ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.

Ich habe ein älteres Toshiba Satellite l670.

Auf diesem würde ich gerne cloudready von neverware installieren. Bootbaren USB Stick habe ich erstellt. Im BIOS Bootmenü wird er auch angezeigt. Reihenfolge ist richtig eingestellt. Ich bekomme beim booten nach einigen Sekunden immer die Fehlermeldung "Boot fail". Ich habe schon mehrere Sticks, mehrere Programme zum Bootsticks erstellen und auch mehrere Anleitungen zur BIOS Einstellung ausprobiert. BIOS ist auch das aktuellste drauf (2.3). Nichts funktioniert. Kann mir jemand helfen?
 
Mit dem USB maker von neverwar, Rufus hab ich auch ausprobiert. Und noch ein Programm, wo ich den Namen jetzt nicht mehr auf dem Schirm hab.
 
Etwas wenige Informationen.

Wenn der Laptop älter ist, funktioniert das Booten denn mit anderen OS (Linux-Live, Windows PE, ...) oder älteren Systemen d.h. keine "neue" sondern alte Versionen?

Bei USB-Bootmedien gibt es afaik Floppy und CD Emulation - eventuell ist das Bios auch "buggy"
Ergänzung ()

Es gibt noch etcher.io
 
Der Stick hat auch auf einem eeepc und auf einem Lenovo Laptop funktioniert.
Ergänzung ()

Also, normales booten von Festplatte funktioniert.
 
@th1071
Es war die Frage gestellt, ob an Deinem Laptop etwas anderes von einem USB-Stick bootet, da ist ja scheinbar der Hund begraben.
Also W10 Bootmedium erzeugen mittels Media Creation Tool und mal probieren.
Alternativ ein Ubuntu/Mint/OpenSuSE/.... auf USB-Stick bringen und mal probieren.
Dann wieder hier melden!

Falls das neveware ein ISO ist und ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, ggf. mal darüber probieren, also richtig "Oldschool"?
 
Hast du FAT32 und NTFS jeweils mal ausprobiert?
 
Schau bitte ins BIOS und suche die Einstellung für USB Boot. Diese muss aktiviert sein.

Des Weiteren, wenn der Laptop mehrere USB-Anschlüsse hat, bitte alle USB-Ports durchprobieren.
 
Ich erstelle gerade einen Ubuntu Stick mit Rufus. Da konnte ich bei " fix für ältere BIOSe" einen Haken setzen. Da kann ich bei cloudready nicht. Ist nur grau hinterlegt. Bin Mal gespannt, ob ich ubuntu booten kann
 
Zurück
Oben