Bootet PC nicht mehr oder ist Monitor defekt

Martinus33 schrieb:
Ich sollte mit F2 ins Bios kommen,

Wie ist es mit der Del- Taste? Drückst du auch mehrmals, gleich nach dem Einschalten die entsprechende Taste!?

In das BIOS solltest du eigentlich immer kommen, auch wenn die Knopfzelle total leer sein sollte. Man weiß halt nie. Hast du ein Multimeter zur Hand um die Knopfzelle zu messen oder eine frische zur Hand, die du mal auf Verdacht einbauen könntest!?


Hast du den Vorschlag von bichfl schon ausprobiert, also den Treiber der iGPU im Abgesicherten Modus deinstalliert?
Dazu kannst du auch erstmal nach der Treiberdeinstallation den Rechner neu starten und Windows normal starten lassen. Mit dem Windows eigenen Standardtreiber müßte dann eigentlich ein Bild über die integrierte Grafik ausgegeben werden.

Und denke auch noch an den CMOS clear!
 
Martinus33 schrieb:
Ich sollte mit F2 ins Bios kommen, lande aber im Windows-Startmanager, wo mir Win 7 angeboten wird.
Wenn Dir bereits das Windows-Startmenü angeboten wird, dann drückst Du die Taste(nkombination) nicht rechtzeitig oder energisch genug!
Und wenn das (EFI-)BIOS allgemein nicht funktionieren würde, würdest Du auch gar nicht soweit kommen - zumal Du vorhin bereits geschrieben hast, dass der "abgesicherte Modus" einwandfrei funktioniert.
M. Mg. n. eher ein Softwareproblem mit dem Grafiktreiber.

Aber:​
Martinus33 schrieb:
Es ist ein Asus P8H67-M Pro.
Lt. dem dt. Handbuch (hier Download), soll zum Aufruf des BIOS die Taste [Entf] benutzt werden (siehe Kap. 2.2 - S. 2-7).
Ansonsten probier' mal bei Rechnerstart die Taste [F12] - die sollte das Boot-Menü des BIOS aufrufen mit der Wahlmöglichkeit für die Option das BIOS aufzurufen.

Btw.:​
Die CMOS-Batterie sorgt "nur" dafür, dass die BIOS-Konfiguration auch gespeichert bleibt.
 
Motorrad schrieb:
Wie ist es mit der Del- Taste? Drückst du auch mehrmals, gleich nach dem Einschalten die entsprechende Taste!?

Hast du den Vorschlag von @bichfl schon ausprobiert, also den Treiber der iGPU im Abgesicherten Modus deinstalliert?
Dazu kannst du auch erstmal nach der Treiberdeinstallation den Rechner neu starten und Windows normal starten lassen. Mit dem Windows eigenen Standardtreiber müßte dann eigentlich ein Bild über die integrierte Grafik ausgegeben werden.
User007 schrieb:
Lt. dem dt. Handbuch (hier Download), soll zum Aufruf des BIOS die Taste [Entf] benutzt werden

Ich hatte es nochmal korrigiert im Beitrag, aber offenbar zu spät: Mit Entf komme ich ganz normal ins Bios und dort stimmen Datum und Uhrzeit auch.

Also im abgesicherten Modus komme ich trotzdem ganz normal in den Gerätemanager und dort den Treiber für die iGPU deinstallieren, woran erkenne ich den? Dann deinstalliert runterfahren und normal starten versuchen, also quasi ohne Treiber?

"Denk auch noch an den CMOS clear"

Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
"Denk auch noch an den CMOS clear"

Was ist das?
Brauchst Du erstmal noch nicht, da das BIOS ja i. O. zu sein scheint.

Martinus33 schrieb:
im abgesicherten Modus komme ich trotzdem ganz normal in den Gerätemanager und dort den Treiber für die iGPU deinstallieren, woran erkenne ich den?
Unter dem Punkt Grafikkarte sollte die iGPU separat aufgeführt sein (siehe meinen Screenshot unten) - da mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen und auf "Deinstallieren" klicken.
Könntest es evtl. auch erstmal mit "Deaktivieren" probieren, dann sollte auch im normalen Startmodus der Standard Windows-Treiber benutzt werden.
Screenshot GM-Grafikkarte.png
 
Martinus33 schrieb:
Mit Entf komme ich ganz normal ins Bios

Schalte dort mal die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich ab, um eventuell weitere Informationen auf dem POST- Screen lesen zu können!

Martinus33 schrieb:
den Treiber für die iGPU deinstallieren, woran erkenne ich den?

Schaue bei den Technischen Daten des Prozessors nach, wie sich dessen iGPU nennt und deinstalliere dann deren Treiber vom Gerätemanager aus oder von der Systemsteuerung aus unter der Rubrik "Installierte Software", "Programme u. Funktionen" oder wie das gerade bei dir richtig heißt.
Nach der Deinstallation startest du deinen Rechner erstmal neu, ohne im Abgesicherten Modus vorher erneut einen Treiber installiert zu haben.


Mit dem CMOS clear werden all deine Veränderungen im BIOS und die vom BIOS erkannte Hardware auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sodaß das BIOS nach erfolgtem Neustart des Rechners die auf dem Mainboard verbaute und aktivierte Hardware neu erkennt und entsprechend einrichtet.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-mit-alter-cpu.2129776/page-2#post-27872259

Wie ein CMOS clear bei deinem Board gemacht wird, steht gut erklärt im Handbuch!

1677186582079.png


CLRTC findest du hier unter Punkt 13:


1677186737102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Motorrad schrieb:
Mit dem CMOS clear werden all deine Veränderungen im BIOS und die vom BIOS erkannte Hardware auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sodaß das BIOS nach erfolgtem Neustart des Rechners die auf dem Mainboard verbaute und aktivierte Hardware neu erkennt und entsprechend einrichtet.
Ich habe den PC jetzt 10 oder 11 Jahre und in den ersten 2 Jahren das eine oder andere im Bios gemacht meiner Erinnerung nach, aber das weiß ich alles nicht mehr. Das ist blöd, weil das ist dann alles weg und ich weiß dann nicht, was ich nochmal machen müsste.

Dann vielleicht mal vorher das mit dem Grafiktreiber probieren, oder?

Hoffentlich habe ich mir am Vorabend keinen Virus eingefangen, bei meinen Downloads auf die externe Festplatte. Virenscanner bzw. Wächter von GData hat aber zumindest gestern nicht angeschlagen.
 
Ja, fange am einfachsten mal mit der Deinstallation des Grafiktreibers an! Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung deines i3- Prozessors?

Die aktuellen Einstellungen im BIOS kannst du dir aufschreiben oder einfach abfotografieren.


Das "Full Screen Logo" kannst du hier deaktivieren (falls aktiviert):

1677187581241.png


Wie lange dir dann der POST- Screen angezeigt wird, kannst du in einem folgenden Menüpunkt einstellen, sobald das Logo deaktiviert wurde:

1677187685967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Motorrad schrieb:
Ja, fange am einfachsten mal mit der Deinstallation des Grafiktreibers an! Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung deines i3- Prozessors?
Intel Core i3-2100
Scythe Big Shuriken 2 Rev B SCBSK-2100
DDR3 Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 (2x4GB)
Asus P8H67-M Pro
SSD Samsung 830 MZ-7PC064D/EU
Pico PSU
Motorrad schrieb:
Die aktuellen Einstellungen im BIOS kannst du dir aufschreiben oder einfach abfotografieren.
Oh, das sind aber viele, durch alle Einstellungen durchgehangelt.
Screenshots werden ohne Win nicht funktionieren, ja, jede Seite fotografieren, anders geht es dann nicht.

Bei meinem neuen PC (suche gerade die Komponenten zusammen) werde ich alle Änderungen aufschreiben und das Blatt kommt in den Tresor.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wieso muß man den Hilfesuchenden hier ständig das Handbuch vorlesen ..
Ja, das ist ungerecht.
Du hast hier schon so schwer geackert und jetzt wirst du (und andere) auch noch gezwungen, etwas aus dem Handbuch zu suchen :).
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal einen anderen Monitor ausprobiert, einen alten der gleichen Größe, dessen Anschluss an den gleichen PC-Anschluss passt.

Da gehts! Win startet, ich logge mich ein, sehe den Desktop. Nur die Desktop-Icons sind größtenteils etwas verschoben, obwohl die gleiche Monitorgröße.

Der Hauptmonitor scheint grundsätzlich zu gehen, aber irgendwie nach der "Windows startet"-Meldung dann das Eingangssignal nicht anzunehmen und sofort in den Ruhemodus zu gehen.
Und über den abgesicherten Modus aber nicht!?

Also doch der Monitor, irgendwas verstellt, was sich im abgesicherten Modus nicht bemerkbar macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Ist der Monitor per DVI oder VGA-Kabel angeschlossen?
Per DVI.

Hast du das im letzten Beitrag Ergänzte noch mitbekommen?
Mit einem anderen Monitor, der am gleichen DVI am PC angeschlossen wird, klappt alles normal!
Es scheint also irgendwie am Monitor zu liegen, was sich aber im abgesicherten Modus nicht bemerkbar macht.
 
Martinus33 schrieb:
Es scheint also irgendwie am Monitor zu liegen, was sich aber im abgesicherten Modus nicht bemerkbar macht.
Im abgesicherten Modus werden nur die Standardtreiber von Windows geladen, nicht die speziellen für die Grafikkarte.

Hast Du mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Hast Du den Monitor mal zurückgesetzt?

Es könnte sein, daß die Kondensatoren des Monitors langsam den Geist aufgeben.
Aber reparieren lohnt sich da wohl nicht.
 
@Motorrad:

Nachdem es mit dem anderen Monitor ging, habe ich mal nichts anderes gemacht, weil es ja klar schien, dass es mit dem Monitor zu tun hat. Das schien mir zuerst klärungsbedürftig.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Monitoren neben dem Modell von HP ist der Videoanschluss am Monitor, mein Hauptmonitor hat HDMI dort, der ausprobierte Ersatmonitor DVI. Und der eine Monitor ist seit Jahren oft benutzt, der andere fast unbenutzt.

Heute nachmittag war jemand da, der hat nur einen Bootstick eingesteckt und von diesem gestartet und dann hat man Geflimmer gesehen auf dem vermeintlichen Problemmonitor. Seine spontane Vermutung: Der Grafikspeicher. Nach einiger Zeit ist das plötzlich verschwunden und der Monitor zeigte das in der Tat hochgefahrene Windows ganz normal an! Überraschung.

Jetzt geht es wieder. Was es genau war, bleibt unbekannt.

Ich glaube mich zu erinnern, ich hatte vor ein paar Jahren schon mal das Gleiche, also dass der Monitor nach dem Starten von Win schwarz blieb. Damals habe ich irgendwas gedrückt beim nächsten Versuch (irgendwas an der Tastatur oder dem Monitor, während des Hochfahrens), dann ging es wieder und auch in Zukunft.
Ich glaube, das war dasselbe.

Danke für deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben