Bootet PC nicht mehr oder ist Monitor defekt

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
habe gestern ganz normal meinen schon betagten PC ausgeschaltet (na ja, habe eine SSD angestöpselt gelassen) und beim Starten heute bekomme ich kein Bild (Monitor HP w2207h).

Der PC hat Strom und geht normal an und ich sehe dann entweder die Meldung "Windows startet" und dann bleibt es schwarz oder ich sehe (aus dem Bios?) "Windows normal starten" (weil vorher per Dauer-Startknopfdruck ausgemacht) und dann bleibt es schwarz.

Licht bei der Tastatur geht an, aber dann kommt nichts mehr. Der Monitor sagt dann nach einigen Sekunden "Ruhemodus" und beim Drücken der Menütaste zeigt er für den HDMI-Anschluss "kein Eingangssignal".

Kabel sind alle fest und überprüft.

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die Annahme, der Monitor könnte defekt sein wenn dieser ein Bild zeigt?
Ubuntu per USB booten um Hardware zu testen und Windows dann ggf. per USB neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Martinus33 schrieb:
habe eine SSD angestöpselt gelassen

Ist die jetzt wieder abgeklemmt?

Scheint Windows ordentlich hochgefahren zu sein? Was passiert, wenn du den Power- Button am Gehäuse kurz drückst? Geht dann dein Rechner sofort aus?

Was passiert, wenn du bei "scheinbar" laufendem Windows mit der Tastenkombi Win + P den Desktop durchschaltest?
Hast du mal bei laufendem Rechner das Monitorkabel abgezogen und wieder eingesteckt!?
Hängt dein Monitor an einer Buchse des Mainboards oder verwendest du eine eigene Grafikkarte für die Bildausgabe? Hast du auch mal die andere(n) Buchse(n) des benutzten Ausgabegeräts mit entsprechendem Kabel getestet!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi...

Bruzla schrieb:
[...] Windows dann ggf. per USB neuinstallieren.
Oder reparieren (lassen) - warum immer sofort Neuinstallation?

Wurde der PC schonmal völlig stromlos gemacht?
Also Netzkabel abziehen (Netzschalter am Netzteil auf ON lassen!) und den Ein-Ausschaltknopf für mind. 10 Sek. gedrückt halten.​
Martinus33 schrieb:
na ja, habe eine SSD angestöpselt gelassen
Was bedeutet das - eine interne SSD (Bootlaufwerk) oder externes Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
User007 schrieb:
Oder reparieren (lassen) - warum immer sofort Neuinstallation?
Weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass eine Neuinstallation viel Zeit erspart.
Ja, auch wenn man dann hinterher seine vielen tollen Anpassungen und Programme wieder installieren muss.

Windows neu auf SSD installieren dauert ein paar Minuten und ist einfacher durchzuführen als eine Reparaturinstallation bei der man überhaupt erstmal das korrekte Image benötigt und sich durchwursteln muss, bis man dorthin überhaupt kommt. Und dann hat man keine Granatie, dass es klappt.

Eine Neuinstallation haut einfach hin, wenn die Hardware iO ist.
 
Bruzla schrieb:
[...] dass eine Neuinstallation viel Zeit erspart. [...]
Das mag zwar sein, aber a) kann man dabei niemals die eigtl. Ursache identifizieren (und lernt somit allermeistens nichts, um bspw. zukünftig auch präventiv agieren zu können) und b) bekommt man sein System mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit niemals wieder so hin, wie's war, da es sich meist im Privatbereich um ein über einen (längeren) Zeitraum "gewachsenes" System handelt - weder kann man sich da alle Anpassungen merken noch dokumentiert die i-jemand.
Bspw. würde ich für eine Wiederherstellung meines Systems via Neu-Installationen und Konfigurationen locker drei Tage benötigen - da nimmt man gerne auch einige Stunden für Fehleranalyse und -behebung in Kauf. 😉
Gut, dafür sorgt man halt bspw. mit einem "Image" als Backup vor, aber leider wird eben grad im Privatbereich noch nach wie vor die "Datensicherung" eher steinzeitlich betrachtet. 🤷‍♂️
Bruzla schrieb:
Windows neu auf SSD installieren dauert ein paar Minuten und ist einfacher durchzuführen als eine Reparaturinstallation bei der man überhaupt erstmal das korrekte Image benötigt und sich durchwursteln muss, bis man dorthin überhaupt kommt.
Sorry, aber das ist einfach pauschaler Quatsch.

@Martinus33:
Ja, welches OS soll hier gestartet werden?
 
User007 schrieb:


Sorry, aber das ist einfach pauschaler Quatsch.
Meinetwegen, ist wohl ne normale Aussage von jemandem der für eine Neuinstallation 3 Tage braucht.
Würde mich ja mal interessieren, was ihr immer mit euren System macht, damit sowas so unfassbar lange dauert.
Ich höre vor dem Neuinstallieren immer "ja aber dann müssen wir ja alles neu machen" und hinterher "ach das wars schon".


Kann der TE ja dann selber entscheiden, was ihm lieber is.

Gibt halt die einen, die effizient und schnell Probleme lösen wollen und dann gibts eben Tüftler die ein zerschossenes System mit aller Gewalt wieder hinbiegen, jeder wie er mag.

Wenn auf der Platte übrigens wichtige Dateien liegen sollten für die es warum auch immer kein Backup gibt, muss man ohnehin anders vorgehen. Aber der TE ist uns ja noch einige Antworten schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruzla:
Schade, aber aufmerksames Lesen ist nicht so Deins, oder?
Bruzla schrieb:
[...] ist wohl ne normale Aussage von jemandem der für eine Neuinstallation 3 Tage braucht.
Reine Polemik - außerdem schrieb ich:
User007 schrieb:
[...] würde ich für eine Wiederherstellung meines Systems via Neu-Installationen und Konfigurationen locker drei Tage benötigen [...]
Nicht, dass das bei mir der Fall ist - wie gesagt, dafür gibt's Images, womit ich dann übrigens auch schneller wäre als selbst jede Neu-Installation mit Updates für einen aktuellen Stand des puren Systems. 😉
Btw.:
Außerdem hab' ich mein System auch nicht nur ein einziges mal seit der Installation neu installieren müssen. 😇​
 
Danke schon mal, also...
Motorrad schrieb:
Ist die jetzt wieder abgeklemmt?
Ja, die SSD habe ich gleich nach dem ersten Fehlrversuch abgeklemmt. Leider ging es dann die nachfolgenden Male auch nicht.
War ein externe SSD.
User007 schrieb:
Wurde der PC schonmal völlig stromlos gemacht?
Also Netzkabel abziehen (Netzschalter am Netzteil auf ON lassen!) und den Ein-Ausschaltknopf für mind. 10 Sek. gedrückt halten.​
Das Ausschalten habe ich jetzt mehrfach notgedrungen durch langes Drücken des Powerknopfes gemacht.

Also den PC an lassen und dann das Stromkabel ziehen und gleichzeitig auch noch den Powerknopf gedrückt halten danach?
User007 schrieb:
Was bedeutet das - eine interne SSD (Bootlaufwerk) oder externes Laufwerk?
Das war eine externe SSD von Intenso, hatte damit gestern ein paar größere .rar. heruntergeladen, direkt auf die SSD. OS ist da keines drauf.

Motorrad schrieb:
Scheint Windows ordentlich hochgefahren zu sein? Was passiert, wenn du den Power- Button am Gehäuse kurz drückst? Geht dann dein Rechner sofort aus?
Es kommt die Meldung "Windows startet" oder aber (wegen des gewaltsamen Ausschaltens vorher per Powerknopf mehrere Sekunden) die Auswahl aus dem Bios (abgesicherter Modus hochfahren, Windows normal starten ect.), wo ich dann "normal starten" wähle. Dann tut sich nichts mehr. Monitor bleibt schwarz (in beiden Fällen).
Gleich danach sagt der Monitor dann, dass er in den Ruhezustand geht.


Wenn ich nach Drücken von F8 und Auswahl der SSD zum Booten im abgesicherten Modu hochfahre, dann gelingt das! Ich sehe ein Bild mit hoher Auflösung, also die Auswahl meines Kontos. Wenn ich dann herunterfahre und neu starte, habe ich aber wieder dasselbe Problem.

Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du bei "scheinbar" laufendem Windows mit der Tastenkombi Win + P den Desktop durchschaltest?
Hast du mal bei laufendem Rechner das Monitorkabel abgezogen und wieder eingesteckt!?
Hängt dein Monitor an einer Buchse des Mainboards oder verwendest du eine eigene Grafikkarte für die Bildausgabe? Hast du auch mal die andere(n) Buchse(n) des benutzten Ausgabegeräts mit entsprechendem Kabel getestet!?
Das Monitorkabel habe ich schon mehrfach an- und abgesteckt, kerin Erfolg.
Der alte i3 Core hat nur die iGPU, eine extra Graka gibt es nicht. Das Kabel hängt also am MB.
Andere Buchsen nicht ausprobiert, habe am Monitor nur noch einen alten Anschluss.

Ich habe Win 7 ja und eine Samsung 830 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein System ist halt aus irgendeinem Grund zerschossen.

Zum Daten sichern kannst du zB Ubuntu booten per Stick und die Daten wegkopieren.

Ansonsten leg ich dir wie schon gesagt eine Neuinstallation ans Herz, am besten gleich mit Windows 10 oder 11 wenn die Hardware das hergibt.

Alternativ kannst du im abgesicherten Modus versuchen irgendwie das Problem zu beheben oder den Windows 7 Stick verwenden um eine Reparaturinstallation zu machen.

Musst du wissen, was dir lieber wäre.
 
Wenn du deinen Rechner nur durch langes gedrückt halten des Power- Buttons ausschalten kannst, dann scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Windows auch im normalen Modus nach dem Einschalten ordnungsgemäß hochgefahren zu sein!

Wie alt ist das Mainboard? Könnte dessen BIOS- Stützbatterie leer sein!?
Kommst du ins BIOS? Stimmen dort noch Datum und Uhrzeit? Hast du schon ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch probiert!?

Wenn du im Abgesicherten Modus eine normale Bildausgabe hast, dann könnte auch dein Windows zerschossen sein, wodurch auch immer!?
 
Grafikkarten-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren, neu starten und aktuellen Grafikkarten-Treiber für Windows 7 installieren würd ich fast als nächstes machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Martinus33 schrieb:
Also den PC an lassen und dann das Stromkabel ziehen und gleichzeitig auch noch den Powerknopf gedrückt halten danach?
Rechner ausschalten durch mind. 4 Sek. Powerschalter gedrückt halten. Dann erst Netzkabel abziehen. Dann erst Powerknopf für mind. 10 Sek. gedrückt halten.
Dann wieder Netzkabel dran und normal über Powerknopf anschalten.

Martinus33 schrieb:
[...] Win 7 [...]
Aus beruflicher Erfahrung und langjährigem Umgang weiß ich, dass grad W7 da eigtl. ziemlich unempfindlich ist und nur wirklich schwerwiegende Probleme das Starten völlig verhindern.​
Martinus33 schrieb:
[...] eine Samsung 830 SSD.
Das ist also das Bootlaufwerk mit dem W7?
Martinus33 schrieb:
Dann tut sich nichts mehr. Monitor bleibt schwarz (in beiden Fällen).
Gleich danach sagt der Monitor dann, dass er in den Ruhezustand geht.
Wenn der "Abgesicherte Modus" einwandfrei funktioniert hört sich das hier eher nach einem "zerschossenen" Grafiktreiber an.​
 
Motorrad schrieb:
Wenn du deinen Rechner nur durch langes gedrückt halten des Power- Buttons ausschalten kannst, dann scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Windows auch im normalen Modus nach dem Einschalten ordnungsgemäß hochgefahren zu sein!
Wie darf man das verstehen?

Man fährt das System durch kurzes drücken des Hardwareschalters herunter und nicht indem man genau das Gegenteil davon tut.

Dann wäre das System nämlich nicht Ordnungsgemäß hochgefahren,

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
[...] durch kurzes drücken des Hardwareschalters herunter [...]
Ähm,... nein - unter W7 wird standardmäßig (by Default) damit das System in den StandBy- oder Ruhemodus versetzt, je nachdem was aktiviert ist. Ein "Herunterfahren" des Systems benötigt ein mind. vier-sekündiges gedrückt halten des Powerschalters.​
 
FR3DI schrieb:
Wie darf man das verstehen?

In Verbindung mit

Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du den Power- Button am Gehäuse kurz drückst? Geht dann dein Rechner sofort aus?

Aus Erfahrung weiß ich, daß wenn nach kurzem Drücken des Power- Knopfs mein Rechner sofort ausgeht, Windows nicht läuft!
 
Motorrad schrieb:
Wie alt ist das Mainboard? Könnte dessen BIOS- Stützbatterie leer sein!?
Kommst du ins BIOS? Stimmen dort noch Datum und Uhrzeit? Hast du schon ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch probiert!?
Es ist ein Asus P8H67-M Pro.
Ich sollte mit F2 ins Bios kommen, lande aber im Windows-Startmanager, wo mir Win 7 angeboten wird.
Korrektur! Mit Entf komme ich erfolgreich ins Bios, dort wird Datum/Uhrzeit korrekt angezeigt.


User007 schrieb:
Rechner ausschalten durch mind. 4 Sek. Powerschalter gedrückt halten. Dann erst Netzkabel abziehen. Dann erst Powerknopf für mind. 10 Sek. gedrückt halten.
Dann wieder Netzkabel dran und normal über Powerknopf anschalten.
Hat leider nicht gebracht. Wie bisher "Windows startet" und dann bleibt der Monitor schwarz.
Ergänzung ()

Hallo Mod
den Tread findet nach der Verschiebung hoffentlich noch jemand von den bisherigen Teilnehmern.

Das Problem hat wohl nichts mit Win7 zu tun, ist die Verschiebung daher eine gute Idee?
Wenn der PC aus versch., in Frage kommenden Gründen nicht mehr startet... -->"PC-Problem"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben