Nach CPU Wechsel kein Bild auch mit alter CPU

Okay verstehe, hab jetzt mal eben Amazon ausgenutzt und morgen kommt ein ASRock X370 Pro... ist auch eher für das Testen da und ich muss beten dass meine 5 3600 darauf laufen darf und die richtige Bios Version drauf geflashed ist. 2 Meinte ja und eine Person meinte nein, mal schauen... Soll morgen bis 13 Uhr ankommen und dann teste ich es. Ansonsten könnte ich vielleicht zu einem Kumpel und dort meine 5 3600 testen. Aber dann bin ich der Meinung kann es immer noch entweder dann am Mainboard oder an der Version liegen. Ich vermute auch dass das Flashen vielleicht nicht richtig funktioniert, aber dass kann ich ja jetzt nicht mehr herausfinden, ich hätte nachdem ich den neuen eingebaut habe, direkt die alte wieder reinmachen sollen und gucken obs immer noch geht...

ich würde jetzt das alte Mainboard ausbauen und nur deine alte cpu samt Lüfter und nur einem RAM-Riegel in Slot A2 einsetzen.
Dann schauen, ob er nach dem Einschalten was tut und dem Board dabei genügend Zeit geben.
Du hattest ja das Bios noch mit der alten CPU geflasht und dann mit dem PC gearbeitet, ja?

So kleines Update, hab jetzt das neue Mainbaord drin und komme auch ins Bios hurra, nur leider wird meine M2 gar nicht erkannt. Mein MB hat 2 M2 Slots und ich habs in beiden probiert. Er versucht immer über die MX500 zu booten, wo aber kein Windows drauf ist... dazu muss ich sagen dass ich ein OEM Windows noch hatte, aber trotzdem müsste er ja die M2 erkennen und booten und mich dann nach einer Win Lizenz fragen.

Anhänge

• WIN_20230209_13_52_44_Pro.jpg
    WIN_20230209_13_52_44_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 202
Motorrad schrieb:
Also auf der MX500 liegt noch ein Windows mit OEM Lizenz?
Entschuldige meine Ungenauigkeit, auf der M2 WD_black SN770 ist Windows drauf und ich habe eine Windows OEM Version die ja mit neuem Mainboard erlischt. Versucht wird immer mittels der MX500 (wo kein Windows drauf ist) zu booten.
Motorrad schrieb:
Hast du auch mal nur mit der M.2 getestet, ohne weitere Sata- Geräte angeschlossen zu haben?
Jup, dann schickt er mich immer nur uns Bios und kommt gar nicht so weit wie sonst, wo gesagt wird Please enter bootable device bla

War damals mit dem alten Board immer die MX500 present? Kann es sein, daß dort der Bootloader/ die Bootpartition zu finden ist und es deshalb jetzt die MX500 zum Booten vorschlägt!?

Oder hat damals deine M.2 SSD auch schon ohne angeklemmte MX500 einwandfrei gebootet?

Du könntest jetzt nochmal die SN770 aus- und wieder einbauen und es im Anschluß auch noch einmal mit einem CMOS clear probieren.

Deine M.2 wird also an keiner Stelle im BIOS angezeigt und nicht nur nicht in der Bootauswahl?

1675948675358.png

Laut Anleitung kannst du deine SN770 nur in M2_1 betreiben! Der andere Steckplatz kann nur Sata.

Du hast doch jetzt dieses Board: https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Pro4/index.de.asp#Specification (also das Pro4)

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
War damals mit dem alten Board immer die MX500 present? Kann es sein, daß dort der Bootloader/ die Bootpartition zu finden ist und es deshalb jetzt die MX500 zum Booten vorschlägt!?

Oder hat damals deine M.2 SSD auch schon ohne angeklemmte MX500 einwandfrei gebootet?
Ich hatte immer beides gleichzeitig dran und es hatte geklappt...
Motorrad schrieb:
Deine M.2 wird also an keiner Stelle im BIOS angezeigt und nicht nur nicht in der Bootauswahl?
Ne also da wo sie angezeigt werden sollte im Bios (in der Speicherkonfiguration) wird der M2 Slot als "Not Present" angezeigt. Hab sie halt auch grade im 2ten M2 Slot und nicht im "Ultra M2 Slot". Aber bei beidem wurde sie nicht angezeigt.
Motorrad schrieb:
Du könntest jetzt nochmal die SN770 aus- und wieder einbauen und es im Anschluß auch noch einmal mit einem CMOS clear probieren.
Ich glaube ich bau sie mal wieder zurück in den "Ultra M2 Slot", mit dem CMOS clear hab ich mittlerweile Angst, obwohl ich bei meinem alten Board beim CPU Sockel wirklich komische Muster (der "Pins") bemerkt habe, die bei der neuen absolut nicht waren - deswegen war wohl wirklich der CPU Sockel beschädigt (Vermutung).
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Laut Anleitung kannst du deine SN770 nur in M2_1 betreiben! Der andere Steckplatz kann nur Sata.
Okay hab ich jetzt immer noch nichts
Motorrad schrieb:
Jap genau das

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Welche BIOS- Version wird dir angezeigt?
Siehe Anhang, ist P7.10, komischerweise sagt er mir, ich hätte nur einen RAM drin, hab aber im 2. und 4. Slot jeweils einen?

Auch hab ich erstmal nur den älteren Porzessor drin, erst wenn alles klappt verbaue ich vielleicht den neueren, wenn der nicht gerade wieder mein CPU Sockel kaputt macht.

EDIT:
Was ist das denn? Ein Kumpel meinte er hätte gelesen alte treiber:
1675950056239.png

ich hab auch von dem MB eine DVD mitgeliefert bekommen wo "Drivers" drauf steht, hab aber kein DVD Laufwerk
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Anleitung für CMOS clear:
Muss der CMOS clear wirklich sein, kann das Bios nicht dadurch zerschossen werden? Ich würde auch gerne die P7.10 Bios Version behalten und wenn der wieder mit der Bios Vers. auf die erste geht, kann ich den nicht mehr ankriegen, selbst mit dem 5 3600 nicht?
Ergänzung ()

Okay habe jetzt CMOS clear gemacht, hat sich nichts geändert leider

Anhänge

• WIN_20230209_14_34_23_Pro.jpg
    WIN_20230209_14_34_23_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den CMOS clear wirst du nicht herausfinden, ob es daran gelegen hat!

Bei einem CMOS clear wird dein BIOS nicht auf eine frühere Version zurückgesetzt! Deine aktuelle Version P7.10 bleibt erhalten. Es werden bei dem Vorgang nur die aktuellen Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt, also die, die du in der Zwischenzeit im BIOS getätigt hast und die, die das BIOS durch Erkennung der verschiedenen Hardwarekomponenten selbst getätigt hat.

Nach dem CMOS clear ist deine BIOS- Version P7.10 wieder jungfräulich, so, als hättest du gerade diese Version erst aufgespielt.
Nach erfolgtem Start des Rechners werden dann wieder alle deine verbauten Komponenten (auf der Mainboard- Platine und alles das, was eingesteckt ist) neu erkannt/ initialisiert und für den weiteren Gebrauch eingestellt. Das BIOS macht also eine frische Bestandsaufnahme von all dem, was vorhanden ist und legt dann diese Information wieder im CMOS ab. Bei einem erneuten CMOS clear werden dann im Prinzip nur wieder diese Informationen aus dem BIOS- Gedächtnis gelöscht.

Ansonsten:

Mit den Mainboardtreibern brauchst du dich erstmal noch nicht zu beschäftigen, solange dein Systemdatenträger nicht erkannt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
und wenn du dein RAM aus Slot 4 in Slot 2 verfrachtest, den Slot 4 aber frei lässt?
Sagt er dann was?
Wenn nichts angezeigt wird, ist der RAM-Riegel wohl defekt.
Oder du hattest den Riegel nicht richtig in den Slot gesteckt, ist mir auch schon passiert...

Hier nochmal ein paar Einstellungen des Bios:

Was ich biem CMOS clear mache:
PC aus, NT Kabel abstecken, Power ON Knopf vom Gehäuse, den Jumper Cap, von Pin 1 und 2 auf Pin 2 und 3 für 15+ Sekunden und wieder zurück und PC an, ich weiß ja nie ob CMOS clear erfolgreich war.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
und wenn du dein RAM aus Slot 4 in Slot 2 verfrachtest, den Slot 4 aber frei lässt?
Sagt er dann was?
Wenn nichts angezeigt wird, ist der RAM-Riegel wohl defekt.
Oder du hattest den Riegel nicht richtig in den Slot gesteckt, ist mir auch schon passiert...
RAM werden mittlerweile 2 erkannt, aber danke

Anhänge

• WIN_20230209_15_10_58_Pro.jpg
    WIN_20230209_15_10_58_Pro.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 206
  • WIN_20230209_15_09_09_Pro.jpg
    WIN_20230209_15_09_09_Pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 210
  • WIN_20230209_15_09_32_Pro.jpg
    WIN_20230209_15_09_32_Pro.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 204
  • WIN_20230209_15_10_05_Pro.jpg
    WIN_20230209_15_10_05_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 198
  • WIN_20230209_15_10_14_Pro.jpg
    WIN_20230209_15_10_14_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Daß das mit der M.2- Erkennung zu tun hat, kann ich mir eher weniger vorstellen!
Ne stimmt schon, eigentlich sollte die M2 im Bios aufgelistet sein, ohne Einstellungen vorzunehmen... ich verstehs schon wieder nicht
Ergänzung ()

Hat auch nichts geändert CSM zu deaktivieren...
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du hier schon mal etwas umgestellt!?
Nope, ich probiere es mal, hat leider auch nichts bewirkt
Ergänzung ()

Ich habs sie wird erkannt, gott sei dank ich weiß zwar nicht was anders ist, aber sie wird erkannt. Wenn ich jetzt die neue CPU einbauen wollen würde (9 5900x) was müsste ich dann jetzt dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
CraYTimm schrieb:
Ich habs sie wird erkannt,

Das hört sich gut an!

Den anderen Prozessor kannst du einfach einbauen! Eine passende BIOS- Version ist ja schon installiert. Gib dem BIOS auf jeden Fall ein paar Minuten Zeit die neue CPU zu erkennen und einzurichten, falls du nicht gleich ein Bild auf deinem Monitor erhältst.

Wenn du jedoch nach angemessener Zeit dennoch keine Bildausgabe hast, dann sollte dir auf jeden Fall ein CMOS clear weiterhelfen, vorausgesetzt natürlich, daß die neue CPU keinen Schaden hat.

Motorrad schrieb:
Das hört sich gut an!
Jup danke vielmals schon mal!

Motorrad schrieb:
Den anderen Prozessor kannst du einfach einbauen! Eine passende BIOS- Version ist ja schon installiert. Gib dem BIOS auf jeden Fall ein paar Minuten Zeit die neue CPU zu erkennen und einzurichten, falls du nicht gleich ein Bild auf deinem Monitor erhältst.
Okay, werde ich morgen dann mal einbauen und testen.

Motorrad schrieb:
Wenn du jedoch nach angemessener Zeit dennoch keine Bildausgabe hast, dann sollte dir auf jeden Fall ein CMOS clear weiterhelfen, vorausgesetzt natürlich, daß die neue CPU keinen Schaden hat.
Okay ich werde mich morgen dann nochmal melden, das mit dem CPU Schaden könnte natürlich auch sein.

Ich muss noch eine Sache loswerden, ich hab beim alten CPU Sockel (vom alten MB) reingeleuchtet und habe eine Art Muster gesehen was nicht strukturiert / geplant aussah. Bei dem anderen MB war der CPU Sockel komplett clean und alles sah gleichmäßig aus, beim alten jedoch an manchen stellen mehr geleuchtet/reflektiert als andere... wie kann soetwas passieren?

Könntest du uns zu deinem Anliegen mit dem Sockel ein paar scharfe, gut bzw. passend ausgeleuchtete Bilder zeigen!

Weil so, also alleine mit deiner Beschreibung, kann zumindest ich mir nichts vorstellen, wie das ganze jetzt wirklich aussieht und ob das dann letztendlich problemverursachend sein könnte.

Das ist sehr schwer aufm Bild zu kriegen und geht nur wenn ich von nem Video die Frames nehme hier ein paar:

Anhänge

• Screenshot_20230209_185818_Gallery.png
    Screenshot_20230209_185818_Gallery.png
    2,9 MB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20230209_185801_Gallery.png
    Screenshot_20230209_185801_Gallery.png
    2,6 MB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20230209_185751_Gallery.png
    Screenshot_20230209_185751_Gallery.png
    2,3 MB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20230209_185710_Gallery.png
    Screenshot_20230209_185710_Gallery.png
    2,2 MB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20230209_185655_Gallery.png
    Screenshot_20230209_185655_Gallery.png
    2,5 MB · Aufrufe: 221
Die scheinbar metallisch glänzenden Punkte in den hauptsächlich drei Bereichen sehe ich auf deinen Bildern auch, kann aber nicht einordnen, durch was das ganze verursacht wird und ob dieser Umstand für dein Problem verantwortlich sein könnte!

Vielleicht melden sich ja noch andere User hier in deinem Thread, die das optische Phänomen richtig zu deuten wissen!?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nicht normal aus. Man könnte meinen, dass du eine Retour erhalten hast und der Vorbesitzer sehr unsanft mit der CPU und dem Mainboard ungegangen ist. Die Wärmeleitpaste warst aber du? Bitte sag, dass du es nicht so erhalten hast?

Zurück
Oben