Bootfehler nach Erschütterung des PCs

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.856
Hallo,
mir ist leider ein Missgeschick passiert. Ich bin über meinen Tower gestolpert und der ist dann auf die Seite gefallen. War aber schon zu und alles eingebaut. Jedenfalls hab ich jetzt ein Problem beim Booten. Jedes mal beim Starten treffe ich auf diese Fehlermeldung vom BIOS. 1.jpg
Die BIOS Einstellungen zurückzusetzen hat nur bedingt etwas daran geändert: lasse ich alle Werte im OC-Bereich unverändert, gibt es keine Fehlermeldung, ansonsten schon. An den Einstellungen selbst kann es aber nicht liegen, die waren schon vorher drin, sind auch schon getestet worden und zudem tritt der Fehler auch wieder auf, wenn ich bspw. nur den Multi um 0.5 runterschraube. Da bei Erschütterungen ja immer Festplatten Verdächtige #1 sind noch was zur HDD: Die ist alt und hat auch vorher schon nicht mehr so gut funktioniert. (gelegentlich friert Windows für ein paar Sekunden ein, wenn ich was von der Platte aufrufe, man hört die Platte losdrehen und dann geht's weiter). CrystalDisk denkt die ist noch in Ordnung. Windows ist auf der SSD, der Bootloader aber auf der alten Platte. Ich bin mir aber wegen der Sache mit den OC Einstellungen nicht sicher, ob die HDD wirklich was damit zu tun hat, zumal die Fehlermeldung ja nicht von Windows kommt sondern von UEFI bzw. sie ist das erste, was ich nach dem Starten sehe. Wie man sich denken kann dauert das Booten auch länger, da der PC laut Fehlermeldung ja erst daran scheitert, ca. 15 Sekunden vom Anschalten bis zur Fehlermeldung.

Nachdem der Countdown der Fehlermeldung abgelaufen ist startet der PC wie eh und je und macht auch keine Probleme mehr. Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem. Nutze ihn jetzt schon ein paar Wochen so, von alleine wird sich da nichts 'dran ändern.

Hat Jemand 'ne Idee, was ich mit der Erschütterung beschädigt haben könnte?
 
Und aufgemacht und nachgeschaut ob alles fest ist an Kabel hast du nicht?
 
War der PC beim Sturz an oder aus?
Und du solltest mal den Bootloader von der HDD putzen und auf die SSD packen, wo er hin gehört!
 
Wenn Du einen dicken Kühler hast, hat sich eventuell die CPU etwas gelöst. Eventuell mal CPU nochmal einsetzen.
 
Ok, werde ich morgen noch mal überprüfen, glaube aber eigentlich nicht 'dran. Hab nur 'ne AiO drauf und die zieht ja nicht doll am Mainboard.
Ergänzung ()

Hab den PC heute zum Überprüfen noch einmal auf gemacht und dabei auch gleich noch ausgesaugt. Jetzt läuft es wieder. Ich muss wohl wirklich was übersehen haben. Hab noch mal an allen Kabeln gerüttelt, schienen nach wie vor alle fest drin zu sein, wie beim letzten mal. Irgendwas muss wohl aber doch nicht ordentlich gesessen haben. Jetzt geht's nämlich wieder.
 
kommt vor, schlimmer wäre wenn du eine "Fette" Grafikkarte drin hättest und sie dir den PCIe Sockel auf dem Mainboard beschädigt hätte
 
Zurück
Oben