Bootloader nicht auf C

megaapfel

Lt. Commander
Hallo, gestern habe ich mit einem Freund seinen Pc zusammengebaut.
Da er nur eine ide Festplatte hat, wollte ich ihm meine kleine 320gb platte leihen bis die Preise sinken.
Tja, ich dachte das sei kein Problem, weil ich ihm ja nicht meine Systemplatte geben wollte, doch als ich jetzt nach hause gekommen bin, musste ich feststellen, dass mein Pc nicht mehr starten kann :(
Er findet einfach kein Betriebssystem. Daher ist meine Vermutung, dass irgendwie der Bootloader auf meine kleine Platte geraten ist. Ich hab gelesen, man könnte den Bootloader nun mit der win7 installations dvd wiederherstellen doch leider findet sie im recovery mein system nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein System wieder erkannt wird, ohne dass ich meine Festplatte wieder einbauen muss?

Bei der Festplatte, die jetzt mein Freund hat, könnten halt auch systemdateien fehlen, weil er schon einiges gelöscht hat.

Anhänge

• 2011-12-31 04 45 02.jpg
    2011-12-31 04 45 02.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 167
ja, win7 installiert alles fuer den start in eine extra 100mb grosse partition auf dem ersten verfuegbarem LW (vom BIOS aus gesehen).

und genau darum klemme ich vor der installation einfach jede festplatte, bis auf die für's OS, ab

ja, der hinweis kommt ein wenig zu spät für dich, aber fürs nächste mal bestimmt von vorteil ;)

Bei der Festplatte, die jetzt mein Freund hat, könnten halt auch systemdateien fehlen, weil er schon einiges gelöscht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein System wieder erkannt wird, ohne dass ich meine Festplatte wieder einbauen muss?

Bitte was hast du gemacht??

Irgendwie verstehe ich das nicht.
Du hast ihm deine Platte geliehen (Deine zweit Platte oder wie?)

Aber warum sollte dann dein PC nicht mehr starten?
Erklär doch mal bitte die ganzen Schritte, die du genau gemacht hast.

Und was hat es mit dem ersten Zitat auf sich? Was hat das löschen von Dateien bei deinem Freund mit deinem PC zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm meine dritte platte geliehen und er hat win7 darauf installiert, bisher aber ohne formatierung. Diese dritte platte ist nicht meine systemplatte, anscheinend hat win aber doch etwas für mein system unerlässliches (bootloader?) auf diese platte
gelegt, denn mein Bios findet jetzt keine Windows Installation mehr.
Verstanden?^^

ich würde die bootreihenfolge der festpaltten im bios prüfen bevor ich mit irgendwelchen tools irgendwelche boot partitionen ändere/zerschiese. manche boards änderen die reihenfolge "beliebig" wenn man platten aus den system entfernt und danach wieder einsteckt. bin schon oft darauf "reingefallen", ist aber zum glück nur eine kleinigkeit.
falls das nichts helfen sollte, dann erst würde ich hilfsmittel wie partitions tools verwenden. zumindest sollte man sich ein bild davon machen wie der ist zustand ist.

In Windows 7 muß die Systemplatte nicht zwingend die Bootplatte sein. Gerne legt Windows seine 100 MB Startpartition auf anderen Platten an, wenn diese im BIOS als 1.Device erkannt werden.
Um daß zu vermeiden, sollte bei der Installation nur das vorgesehene Systemlaufwek angeschloßen sein, um Probleme wie sie der TE hat zu vermeiden.

•W7 Partition auf ACTIVE setzen: (@schildkröte09)
Vorgehen mit DISKPART in der Eingabeaufforderung :
Eingabeaufforderung aus dem Windows 7 Setup starten.
DISKPART eingeben und nachfolgend folgende Befehle:
LIST DISK
SELECT DISK datenträgernummer (schau in die Liste und identifiziere deine Windows 7 Systemplatte anhand der Datenträgernummer und gebe sie hinter select disk ein).
LIST PART (zeigt jetzt alle Partitionen der Festplatte an)
SELECT PART partnummer (identifiziere die Windows 7 Partition und wähle sie hinter select part aus)
ACTIVE (aktiviert nun die Windows 7 Partition)
EXIT (verläßt DISKPART)
PC Neustart von der Windows 7 Setup DVD und
1. die automatische Bootreparatur starten die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss !
2. ist darauf zu achten, das sich NUR die Systemplatte angeklemmt am ersten SATA PORT am System befindet. Alle weiteren Platten bleiben abgeklemmt !

nachtrag @megaapfel.
du verwechselst bios mit windows.
windows erkennt partitionen und nicht das bios.
das bios erkennt festplatten.
wenn er dort win7 drauf gemacht hat, dann wurde definitiv auf dieser festplatte
formatiert und die bebötige patitions- und filestrucktur erzeugt.
sollte aber auf deine bestehendes setup keine einfluss haben,
ausser wie oben erwähnt, stimmt die bootreihenfolge nicht mehr und es wird versucht von einer "leeren" platte zu booten.

Wie Inzersdorfer schon mal schrieb, Windows 7 Setup legt seinen Bootloader IMMER auf der Platte an, welche für das BIOS und für sich selbst die höchste Prirorität besitzt.

Die Priroritäten sind :

1. ATA/IDE MASTER = höchste Prirorität
2. ATA/IDE SLAVE

3. erster SATA PORT
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT u.s.w. = niedrigste Prirorität

Wie man sieht, genießen die ATA/IDE Platten die höchste Prirorität im System.
Deshalb gehört(en) 1. und 2. für alle Installationen immer ABGEKLEMMT, damit darauf nicht der Bootloader landet, wenn auf eine SATA installiert wird. USB Platten dürfen außerdem nicht angeklemmt sein, weil diese dann die höchste Prirorität besitzen.

Außerdem gehört die SATA SYSTEMPLATTE an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht. (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein - siehe Mainboardbuch). Dann brauch man weitere SATA Platten nicht abzuklemmen, wenn installiert wird. Der Bootloader landet ganz sicher auf der SATA Systemplatte !

Da nun der Bootloader auf der Windows 7 Platte nicht vorhanden ist, läßt sich das ganze mit der Windows 7 Setup DVD und der automatischen Bootreparatur wieder herrichten. Diese muss mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden und die Windows 7 Partition muss VORHER ACTIVE markiert werden, damit die Bootreparatur Erfolg hat !

Auch dabei darauf achten, das SATA Platten korrekt angeklemmt sind. Wenn mehrere SATA Platten angeklemmt sind, könnte der Bootloader auch auf einer anderen SATA Platte landen, die die höchste Prirorität der SATA Platten besitzt, oder die Reparatur schlägt fehl !

Windows 7 Setup richtet dann auf der ACTIVE gesetzten Windows 7 Partition seinen Bootloader mit den Bootdateien ein.

Die Bootreparatur von Windows 7 Setup kann eine Partition NICHT selbstständig ACTIVE setzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag der USB Platten.)
Jetzt sind wohl alle Aspekte geklärt, einer erfolgreichen Reparatur steht nichts mehr im Weg.

@Schildkröte09: Guten Rutsch :schluck:

@Inzersdorfer, wünsche ich dir auch und alles, alles Gute für 2012.

Guten Rutsch auch an alle anderen.

Viele Grüße

Auch von mir einen guten Rutsch ;) Hab nur noch eine Frage:
Ich hab das doch richtig verstanden, dass mit der Recovery Methode dann einfach die 100mb, die zum Starten benötigt werden, einfach auf dieser Platte landen oder?
Mein Windows ist also wie vorher nur ohne die eine Festplatte?

Nein, die 100 MB Partition gibts dann nicht, wird auch nicht für daß Booten benötigt. Es wird nur die Partition aktiv gesetzt und die Booteinträge angepaßt.
Was nicht mehr geht:
Du kannst Bitlocker nicht nutzen und eine Windowsreparatur muß mit der Windows DVD erfolgen.

Bitlocker benutze ich sowieso nicht. Dann mach ich mich mal an die Arbeit...
Ergänzung ()

Frohes neues Jahr! :)
Es hat schon mal gut damit begonnen, dass der PC wieder läuft. Habe die automatische Reparatur einmal drüber laufen lassen und die SATA Ports 4 und 5 von IDE auf SATA im Bios umgestellt. Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, kann ich nicht sagen. Bei der automatischen Reparatur kam Fehler 0x0.
Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Danke für die Ratschläge!

Zurück
Oben