Bootloop / PC schaltet sich ständig aus

Messermaus

Cadet 4th Year
Falls das was zur Sache tut (vermutlich eher nicht): Ich habe ein Intel Core 2 Duo E7200 auf 'nem MSI P43 Neo3-FR (nicht übertaktet).

Seit einigen Tagen ist es so, dass der PC sich plötzlich ausschaltet. Bisher immer nur dann, wenn ich bereits in Windows drin war. Anfangs war es nach 'ner halben Stunde Betrieb, dann nach 10 Minuten, mittlerweile stürzt er schon nach 10 Sekunden ab. Also er schaltet sich aus, ohne jeglichen Fehlermeldungen etc. und bootet dann neu.
Seit gestern ist noch dazu gekommen, dass er manchmal so 'ne Art Bootloop hat. Also die Lüfter springen für 'n kurzen Moment an (1-2 Sekunden), dann geht's wieder aus und das 'n paar Mal hintereinander.

An der Hardware hab ich seit mindestens 'nem halben Jahr nichts verändert. Außer letztens den CPU-Kühler ausgetauscht, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Anfangs vermutete ich das Netzteil, mittlerweile eher das Mainboard.
Um ein Software Problem wird es sich wohl eher nicht handeln, oder? Ich hatte letztens Pidgin installiert und ich glaube seitdem ist das Problem aufgetreten. Wird aber wohl eher ein dummer Zufall sein, weil Pidgin sowas eigentlich nicht verursachen sollte.

Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Welches Netzteil hast du denn?
Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

Be Quiet Straight Power 400W.
Fahre am Sonntag zu 'nem Kollegen, da werde ich dann die Möglichkeit haben. Wollte aber vorab schon mal 'n paar weitere Meinungen hören ;)

Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich vermute mal, dass du jeweils einen Bluescreen hast, und ihn nur nicht erwähnst, da er sofort neu startet.

Wenn du auf dem Arbeitsplatz auf eine leere Stelle klickst und dann auf Eigenschaften gehst, müsste da irgendwo ein Punkt sein, der das Neustarten nach einem BSOD verhindert.
W7 ist es unter: Computerschutz->Erweitert->Systemstart,Systemfehler und Debuginformationen->(Systemfehler)->Automatisch Neustart durchführen.

Da wäre es hilfreich die Meldung hier zu posten...aber am besten vorher paar mal ne Fehlermeldung anzeigen lassen um zu testen, ob es immer die gleiche ist.

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Schuld war die FIrewire-Schnittstelle vom CardReader auf das MB.
Wenn du noch keine Anhaltspunkte hast ob dein Problem Soft- oder Hardwareseitig liegt, kann du mal versuchen den Rechner nur mit MB, CPU, Lüfter und HDD starten zu lassen. Wenns so läuft dann das nächste Gerät in Betrieb nehmen, usw., bis du weisst welches Gerät den Fehler auslöst.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:
Wenn du sagst der Fehler tritt seit gestern bereits kurz nach dem Einschalten auf, dann kannst du davon ausgehen dass irgend ein Gerät defekt ist oder einen Kurzschluss verursacht. Von einem Virus kannst du nur ausgehen wenn der Rechner frühestens beim Zugriff auf die HDD abstürzt.

mace1978 schrieb:
Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich vermute mal, dass du jeweils einen Bluescreen hast, und ihn nur nicht erwähnst, da er sofort neu startet.

Wenn du auf dem Arbeitsplatz auf eine leere Stelle klickst und dann auf Eigenschaften gehst, müsste da irgendwo ein Punkt sein, der das Neustarten nach einem BSOD verhindert.
W7 ist es unter: Computerschutz->Erweitert->Systemstart,Systemfehler und Debuginformationen->(Systemfehler)->Automatisch Neustart durchführen.

Da wäre es hilfreich die Meldung hier zu posten...aber am besten vorher paar mal ne Fehlermeldung anzeigen lassen um zu testen, ob es immer die gleiche ist.

Ich habe Windows 7. Ich versuche es mal. Hoffentlich hält der PC überhaupt so lange durch.

Masamune2 schrieb:
Ich hatte gestern Abend exakt den gleichen Effekt und da war ein Wurm schuld der vor kurzem mit gefakten DHL Packstations Verifizierungen in die Postfächer kommt. (https://www.computerbase.de/forum/threads/phishing-immer-wieder-dreist-aber-geschickt.853101/)

Nach einem Virenscann von einer Boot CD aus und dem löschen der befallen Dateien (mehrere Treiber die der Wurm wohl mitbringt) war alles wieder in Ordnung.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe keine so 'ne Mail gekriegt und würde auch niemals auf sowas drauf gehen :D

sonymike schrieb:
MEMTest durchführen und NT testen :D

Werde ich auch mal machen.

Proti schrieb:
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Schuld war die FIrewire-Schnittstelle vom CardReader auf das MB.
Wenn du noch keine Anhaltspunkte hast ob dein Problem Soft- oder Hardwareseitig liegt, kann du mal versuchen den Rechner nur mit MB, CPU, Lüfter und HDD starten zu lassen. Wenns so läuft dann das nächste Gerät in Betrieb nehmen, usw., bis du weisst welches Gerät den Fehler auslöst.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:
Wenn du sagst der Fehler tritt seit gestern bereits kurz nach dem Einschalten auf, dann kannst du davon ausgehen dass irgend ein Gerät defekt ist oder einen Kurzschluss verursacht. Von einem Virus kannst du nur ausgehen wenn der Rechner frühestens beim Zugriff auf die HDD abstürzt.

Werde ich dann am Sonntag machen ;) Vorher habe ich keine Möglichkeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Btw falls es dir hilft wenn ich mein gelöstes Problem schildere:

Mein Rechner hat urplötzlich mit total verschiedenen Bluescreens angefangen während dem Betrieb. Nach ein paar Mal neustarten ist er dann in ähnlichem Zustand stecken geblieben wie bei dir. Ich hatte 10 Sekunden nach dem Start immer noch kein Bild und danach hat der Rechner ausgeschaltet und neu gestartet.

Wenn er bei dir also ebenfalls vor dem Zugriff auf die HDD bereits abstürzt, kann zumindest dieses Problem nicht Softwarebedingt sein. Wenn er direkt neu startet ohne Bluescreen, sind auch die RAM nicht wahrscheinlich. Vor allem nicht wenn er bereits nach 1-2 Sekunden wie du geschrieben hast wieder abstürzt.

Schlussendlich schadet es zwar nicht wenn du den Rechner auf Viren prüfst, die RAM checkst, etc. etc.
Die Frage ist eher wieviel Zeit du für die Lösung des Problems investieren willst.

Messermaus schrieb:
Ich habe Windows 7. Ich versuche es mal. Hoffentlich hält der PC überhaupt so lange durch.
Man kann es auch bei den Startoptionen aussuchen, die angezeigt werden, wenn man vor/bei dem Windows start F8 drückt(wo man auch zum abgesicherten Modus kommt)

Kann auch sein dass er wirklich keinen BS bekommt wie er geschrieben hat. Bei Überhitzung oder Kurzschluss erfolgt meistens eine Notausschaltung, bei welcher der Rechner sofort und ohne BS aus geht.

Selbst wenn die Option automatisches Neustarten deaktiviert ist, sieht man einen allfälligen BS für ein paar Sekunden bevor der Rechner neu startet.

Proti schrieb:
Kann auch sein dass er wirklich keinen BS bekommt wie er geschrieben hat. Bei Überhitzung oder Kurzschluss erfolgt meistens eine Notausschaltung, bei welcher der Rechner sofort und ohne BS aus geht.

Selbst wenn die Option automatisches Neustarten deaktiviert ist, sieht man einen allfälligen BS für ein paar Sekunden bevor der Rechner neu startet.
Hmm ich habe den Ausgangspost wohl nicht präzise gelesen, dachte er stürzt in Windows nach 2 Sekunden ab.
Wenn es natürlich nach dem drücken des Startknopfes passiert, oder nach dem letzten Reboot, kann das Problem nicht Softwareseitig sein.

Aber überhitzen kann in der kurzen Zeit auch noch nichts.

Am wahrscheinlichsten wäre meines Erachtens ein Defekt des Motherboards.

Versuch mal ins Bios zu kommen, und zu testen, ob dieses Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:

Ich bekomme keinen Bluescreen, da bin ich mir nahezu 100%-ig sicher. Den würde ich sehen, auch wenn er nur für 'ne Zehntel-Sekunde da wäre.

mace1978 schrieb:
Hmm ich habe den Ausgangspost wohl nicht präzise gelesen, dachte er stürzt in Windows nach 2 Sekunden ab.
Wenn es natürlich nach dem drücken des Startknopfes passiert, oder nach dem letzten Reboot, kann das Problem nicht Softwareseitig sein.

Aber überhitzen kann in der kurzen Zeit auch noch nichts.

Am wahrscheinlichsten wäre meines Erachtens ein Defekt des Motherboards.

Versuch mal ins Bios zu kommen, und zu testen, ob dieses Stabil läuft.

Jetzt gerade bin ich mal wieder bei Windows drin und er läuft schon seit 'ner Minute :D Davor ist er aber nicht mal reingekommen und hat schon beim Hochfahren versagt. Ich verstehe auch nicht, wieso das so instabil läuft.
Ich vermute ehrlich gesagt auch das Mainboard.

Edit: Jetzt läuft er seit 'ner Viertelstunde stabil und ich führe mal 'n Virencheck durch. Auch wenn ich das Problem eher hardwareseitig vermute.

Zuletzt bearbeitet:
Messermaus schrieb:
Edit: Jetzt läuft er seit 'ner Viertelstunde stabil und ich führe mal 'n Virencheck durch. Auch wenn ich das Problem eher hardwareseitig vermute.
Bloss nicht ausschalten. :evillol:

Zurück
Oben