Bootmanager - EFI - HDD - SDD - Experte

fipselinho

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen "Experten" (ich bin keiner), welcher mal über die WIN10 Installation und Bootmanager schauen kann.

Vor paar Monaten hatte ich meinem Vater auf einem älteren Notebook WIN10 installiert. Im Urlaub nun beim Start Abfrage nach Bootmanager, dann kann man nur die HDD auswählen aber nichts passiert. Er war dann im PC Laden, welche meinten, WIN/Boot wäre auf der HDD installiert, das sollte mal geändert werden.

PC geht manchmal wohl auch einfach aus, kann das an einer defekten Festplatte liegen?

Ändere ich im Bios den Start von Legacy auf UEFI geht kein Boot.

Wäre nice, wenn da mal einer drüberschauen und Rückmeldung geben kann, was bei meiner Installation falsch gelaufen ist.

Vielen Dank und schönen Abend

WhatsApp Image 2025-06-07 at 21.19.18(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-06-07 at 21.19.18.jpeg
Unbenannt.PNG

Windows ist auf dem 256GB Laufwerk, aber die EFI Partition ist auf dem 1TB Laufwerk.

Edit
Was falsch gelaufen ist, kann dir kaum einer sagen, da wir ja nicht wissen, was das Ziel war.

Windows installiert den Bootloader immer auf der ersten Festplatte.
Man müsste den Laptop öffnen und die Plätze der Festplatten tauschen.
Danach kann man mit einer Windows 10 ISO und bootrec den Bootloader gerade ziehen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...r_mit_der_Recovery_DVD_oder_Installations-DVD

Vorher aber ein komplettes Backup von dem System machen, denn Windows und Bootloader-Reparatur ist manchmal schwarze Magie.

Ziel war WIN auf die SSD zu installieren und die HDD für Daten.

Also erzeugt der aktuelle Zustand (EFI = Bootloader? auf HDD und WIN auf SDD) die Probleme?

Also EFI ist der Bootloader? Dachte das hätte was mit UEFI zu tun. PC bootet im Lagecy

Ist nicht viel auf dem PC, daher Neuinstallation einfacher?

Wenn bereits eine EFI-Partiton mit Bootloader vorhanden war und man diese nicht trennt nutzt Windows bei der Neuinstallation (auf einem anderen Datenträger) oft wieder diese Partition für den Bootloader. Ist mir auch schon mal so gegangen, das ist besonders doof, wenn man dann diese Festplatte irgendwann ausbaut und sich dann wundert wieso Windows plötzlich nicht mehr bootet. "Fixen" lässt sich sowas schon, habe ich damals auch gemacht. Das weiß ich jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf (da hilft dann google) man erstellt halt manuell eine Efi/Bootpartition und passt diese dementsprechend an.

Aber ehrlich gesagt, wenn du wie du sagst nicht viel installiert hast (sind ja auch nur 256GB) dürfte die einfachste Methode sein:
-Den Datenträger auf dem du Windows installieren willst (nehme an die 256GB SSD?) plattmachen
-Alle Datenträger bis auf die 256GB SSD abziehen.
-Dann normal Windows darauf installieren und danach die anderen Datenträger wieder anhängen.

Die Efipartiton auf der 1TB Platte kannst du dann löschen (ggf. auch schon vorher) und wenn gewollt mit Dparted einfach zum freien Speicher der 1TB Platte "dazuschieben" (dann aber vorher Backup machen).

Du kannst das ganz einfach lösen. Markiere Laufwerk C als aktiv und führe

bcdboot C:\Windows /s C:

als Administrator aus. Dann die Startreihenfolge ändern und neu starten. Anschließend kann man alle Partitionen auf Datenträger 0 löschen. Diese "EFI-Systempartition" hat auf dem MBR-Datenträger gar nichts zu suchen. Und mit Laufwerk E ist auch nicht viel los... :freak:

Bezüglich abziehen der HDD, wenn es die Option im BIOS gibt reicht auch deaktivieren des Ports während der Installation vom Betriebssystem.

Zurück
Oben