Bootmanager installieren/wiederherstellen

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo Computer-Profis,

hab mit meinem Netbook ein kleines Problem. Ist ein Samsung-Netbook auf welchem Win7 Starter und Ubuntu 10.04 paralell lief. Von Samsung ist (war) noch der Recovery und der System-Bereich auf der Platte.
Hatte Grub 2 drauf, wo ich immer das entsprechende System wählen konnte. Vorhin hab ich allerdings ausversehen das Recovery-System gewählt. Nun komm ich nichtmehr zum Bootmanager.
Wie kann ich den wieder herstellen?
sda1 ist die Recovery-Platte; sda2 nennt sich System und hat die "boot"-Flag, dann kommt sda3 mit Win7; danach extended (sda4) mit ubuntu sda5 und swap auf sda6.

Hab nun nach der Anleitung von ubuntuusers versucht grub wieder auf sda2 zu installieren (sudo grub-setup /dev/sda2), dabei kommt die Meldung: "Segmentation fault (core dumped)".

Oder war Grub vorher auf der Linux-Partition und die Boot-Flag ist durch das starten des Recovery-Systems auf SDA2 gesetzt wurden? Hab davon leider wenig Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal!

hatte das gleiche problem. hab grub beim "reparieren" zerstört. hab einfach einen usb-stick "bootfähig" gemacht und den inhalt einer win7 dvd draufkopiert. dann kannst du wenigstens den bootmanager reparieren und erstmal win 7 benutzen.

grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

installiert grub in /mnt/boot/ und schreibt ihn außerdem noch in den MBR der sda festplatte. wichtig ist natürlich vorher das linux auf /mnt zu mounten und wirklich nur sda OHNE zahl zu tippen.
so sollte es klappen.

wenn die einträge in der config nicht mehr stimmen muss man danach noch update-grub ausführen, vorher aber per chroot in das linux wechslen auf dem grub installiert wurde. wenn man das am anfang macht kann (muss) man sich auch die root-directory option oben sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die Tipps heut Abend mal probieren. Vielen Dank.
Ergänzung ()

So, Update.

Ich bekomm es nicht hin. Das Ubuntu-Wiki geht nicht. Ich haenge mal nen Screenshot der Partitionen an. Ich kann auch keine Daten von der Ubuntu-Partition auf der HDD auf ne externe HDD kopieren. Im Moment starte ich Ubuntu vom USB-Stick.

Ich habe angeblich keine Berechtigung auf die HDD zu schreiben.

Win7 habe ich nicht auf DVD oder CD. Das ist nur auf der HDD drauf im Recovery Bereich.

Kann ich das Ubuntu einfach nochmal auf der Partition drueber installieren oder sind dann meine Daten weg, die ich im Moment nicht sichern kann?
Ergänzung ()

Hatte den Screenshot vergessen...
Ergänzung ()

So, habs hinbekommen. Hab die Linux-Partition als Bootpartition gesetzt und grub über die uuid der partition neu installiert.

jetzt hat der erste start zwar wesentlich länger gedauert als vorher, aber vielleicht kann mir da noch jemand nen tipp geben, wie ich den start wieder beschleunigen kann?!

Vielen Dank alle und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
an welcher stelle hängt er denn am längsten? bis nach grub sollte es eigentlich recht zackig gehen.

Richtig, bis Grub gehts ganz fix. Dann dauerts etwas. Zum Teil mehrere Sekunden schwarzer Bildschirm nu mit Maus...

wenn es dich stört kannst du mit bootchart den bootvorgang analysieren und gucken was da so lange braucht. wenn du das genau weißt und nicht durch suchen gelöst bekommst erstellst du vielleicht besser einen neuen thread.

Danke für deine Bemühungen. Ich habe das Linux mal etwas aufgeräumt und nicht benötigte PAkete etc entfernt. Nun startet alles wieder wunderbar.

Zurück
Oben