Bootmanager neu schreiben Win 10

clezi1988

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.522
Hallo Leute,

schön langsam bin ich am verzweifeln.
Bei Win 10 dürfte es den Bootmanager zerschossen habe.
Die Befehle von Bootrec.exe helfen nicht. Auf jeder Seite wird ebenfalls bei einer GPT Festplatte immer wieder der Fixboot Befehl vorgeschlagen. Bei einer GPT Festplatte schreibt er aber immer Zugriff verweigert. Wie wird dieser Befehl immer wieder genannt?

Die EFI Parition neu löschen, neu erstellen dazu die msr parition und die efi Partition neu schreiben hilft auch nichts. Auch bei diesen Anleitung kommt immer wieder der Fixboot Befehl vor, bei dem der Zugriff immer verweigert wird.
Also Efi Partition auswählen, Laufwerksbuchstaben zuweisen, mit dem Befehl bcdboot C:\windows /l de-de /s v_ /f UEFI die Startumgebungsdateien erstellen. Bis hierher funktioniert es noch, aber dann kommt wieder der Fixboot Befehl, welcher nicht erlaubt wird.

Mittels bootrec/rebuildbcd wird ein Betriebssystem erkannt und ich kann sie auch wieder zuweisen.
Allerdings kommt bei Start immer wieder ein Fehler.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge außer einer Neuinstallation? Vor allem, weil ich bei Win 10 diese Fehler schon sehr oft hatte und alle Bekannte immer zu mir kommen (hängen in der Reparaturschleifen).
Qualitätsupdate, Funktionsupdates deinstallieren funktioniert auch nicht.
Die Befehle:

bcdboot C:\Windows /s C: /f UEFI
und
bootsect.exe /nt60 ALL /force
und
bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force

haben auch nichts gebracht.

Danke für eure Ratschläge.

Beste Grüße
 
Ich hab schon beide Anleitungen durch. Leider ohne Erfolg.
 
clezi1988 schrieb:
bcdboot C:\Windows /s C: /f UEFI
Nicht C: . Ersetze "C" durch den Laufwerksbuchstaben der EFI-Systempartition. Du möchtest den Bootmanager schließlich nicht auf C: haben, sondern auf ESP.
 
Volume Z schrieb:
Nicht C: . Ersetze "C" durch den Laufwerksbuchstaben der EFI-Systempartition

und wie das Auffinden der Partition und Vergeben eines Laufwerksbuchstaben funktioniert findest Du bei beiden o.a. links ebenfalls
unter
Reparatur des Bootmanagers: GPT
 
Ich habe alles durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Neu aufsetzen geht ja ziemlich flott. Mich hätte es nur interessiert, ob die Probleme lösbar sind. Unter Windows 7 und MBR war das alles noch viel leichter, bzw. gab es solche Probleme kaum unter Windows 7.
 
Zurück
Oben