Bootmedium UEFI fit machen?

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.741
Hallo CB,

Ich versuche gerade auf einem Server mit Ice Lake-CPU ein Betriebssystem zu installieren, dass vom Entwickler leider nur mit Legacy-Boot verfügbar ist. Nun gibt es wohl seit Coffee-Lake keine Möglichkeit mehr den Legacy-Boot zu aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit selbst das Medium so zu konfigurieren, dass es UEFI Fähig ist?

MfG
 
Coffe Lake ist ja Intel 8th Gen. Da muss es doch im UEFI noch CSM geben, das ist meines Wissens jetzt erst mit Alder Lake weggefallen.
 
Aber selbst wenn du die ISO nun gestartet bekommst, dann wird das OS ja selber auch kaum UEFI Boot unterstützen bzw sich so installieren, wenn es der Installer nicht tut.
 
Es ist ein CentOS, aber während CentOS von Haus aus mit UEFi läuft hat der Hersteller irgendwie nur Legacy Boot in seiner ISO integriert.

Fujitsu Support wurde bereits nachgefragt, der Server bietet keinen Legacy-Boot.
 
Nimm Ventoy, da kannst du in den Optionen den Partitions-Stil auswählen. Außerdem lassen sich dann so viele ISOs auf den Stick packen, wie Speicherplatz ist. Dafür müssen die nur drauf kopiert werden.
 
Zurück
Oben