Bootmgr missing

Masher

Lt. Junior Grade
Soooo kurz nen Überblick, 2HDDs mit Win7 64x sind in Betrieb, Bootmgr bzw. das Auswahlmenü funktioniert ohne Probleme, sobald ich allerdings eine von beiden abstecke, da ich derzeit nur eine benötige startet diese nicht mehr mit der Meldung "Boomgr missing"...wäre auch kein Problem, allerdings lässt sich das weder mit der Win7-CD reparieren noch mit Unix etc. den Bootmgr neu schreiben lassen, einzig eine Neuinstallation auf der anderen(!) Platte hilft?

Habe schon mit EasyBCD herumgespielt, allerdings bringts auch nichts wenn ich die aktuelle Platte als default setze und dann die andere lösche im Manager...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Wo befindet sich die 100MB grosse Bootpartition ?
Auf der HDD die du aussteckst ?

um windows 7 booten zu können muss iwo eine ca. 100 mb große partition auf einer platte sein die drin ist ... wenn du jetzt die platte ab ziehst wo diese partition drauf ist kanns du win7 nicht mehr booten.

so habe ich mir meine 1. win7 installation kapput gemacht 1. platte XP 2. platte win7 hatte dann die 1.platte formatiert und win7 konnte nich mehr starten.
am sichersten ist es wenn man immer alle platte absteckt bis auf die auf der man nen sys installieren will !

Die 100MB Systempartition habe ich vor der Neuinstallation formatiert bzw. gelöscht...sollte doch aber genauso oben sein nach ner Neuinstallation oder, eben nur in der gesamten Partition nicht getrennt?

Platte ist schon 'First Boot Device'-

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sollte schon wieder existieren, aber unter umständen auf der falschen physikalischen Disk..
Ich würde mal nachschauen wo sich diese befindet...

- Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung..

(Ich glaube das kommt für Win7 noch in etwa so hin..)

Disk Managment-
Also die Partition gibt es nicht mehr...nur noch eine Partition mit der gesamten Platte-

Nö ist auf keiner...hab mal gehört das diese Partition nur auf einer fabrikneuen Platte ist, auf meiner jedenfalls sicher nicht mehr :(

Hallo,

das Problem ist, das sich bei den Windows 7 Installationen der Bootloader und die Bootdateien beider Systeme auf EINER deiner beiden Platten befinden (und zwar auf der, die du abklemmst !)!
Deshalb müssen beide Platten angeklemmt bleiben. Weshalb willst du aber immer die andere Platte abklemmen ? Mit Easy BCD kann man auch die jeweilig andere Partitionen verstecken.

Ansonsten hilft es beide Installationen ohne die jeweilig andere Platte neu vorzunehmen. (also jeweils andere Platte abklemmen). Dabei setzt sich jeweils der Bootloader und die Bootdateien auf die angeklemmte Platte. Der Nachteil : Es gibt kein Startmenü für beide Systeme ! (Läßt sich aber mit einem Bootloader dritter Programme zusammenführen, allerdings sollten dann auch beide Platten immr angeklemmt bleiben).
Starten beider Systeme müßte man dann außerdem mit dem BIOS BOOT MENÜ durchführen, wobei jedesmal die startende Platte als Startlaufwerk neu festgesetzt wird. (Man muss nicht jedesmal ins BIOS, sondern startet die jeweilige Platte mit dem BIOS BOOT MENÜ > Platte auswählen und starten).

Bedenke: Hast du mehrere Platten im System (vielleicht auch noch ATA Platten), ändert sich die Bootreihenfolge im BIOS AUTOMATISCH auf die Platte mit der höchsten PRIRORITÄT in deinem System, sobald eine Platte ab- oder angeklemmt oder Platten umgeklemmt werden. Dann müßte man jedesmal neu ins BIOS, um die Startplatte neu festzusetzen.
Es sei denn, die Startplatte hängt IMMER an dem PORT mit der höchsten PRIRORITÄT also wie unten an 1. oder an 3.

Die Plattenprirorität :
1. ATA MASTER (= höchste Prirorität)
2. ATA SLAVE
3. SATA PORT 0 oder 1
4. SATA PORT 1 oder 2
5. SATA PORT 2
6. SATA PORT 3
7. SATA PORT 4
8. SATA PORT 5 u.s.w. (letzte SATA PORT = niedrigste Prirorität)

In deinem Fall, würde ich die eine Platte mit den Bootdateien an den SATA PORT 0 oder 1 anklemmen. Je nach, wie bei dir der ERSTE SATA PORT bezeichnet wird. Die andere Platte (die, die ständig abgeklemmt wird, an den SATA PORT hinter allen anderen Platten). Auf dieser Platte dürfen sich NICHT die Startdateien und der Bootloader (wie in deinem Fall) befinden. So bleibt deine Systemplatte immer als Startlaufwerk fest im BIOS gespeichert.
Für den Fall (wenn du das so nicht hast) empfehle ich, die beiden Windows 7 Installationen NEU einzurichten ! Dabei dann deine Platten so anklemmen, wie oben beschrieben und beide Platten LÖSCHEN. SO kannst du sicher sein, das Windows 7 seine Startdateien und seinen Bootloader IMMER auf die Platte mit der höchsten PRIRORITÄT schreibt. (Und zwar für beide Windows 7 Installationen ! ). So kannst du dann auch problemlos die jeweilig andere Platte abklemmen (weil sich darauf NICHT die Startdateien und der BOOTLOADER befindet !). Hast du die andere Platte dann abgeklemmt, erscheint trotzdem das Windows 7 Startmenü. Bei der Auswahl des 2. Windows 7 Systems aus dem Startmenü, kann es diese Installation der abgeklemmten Platte natürlich dann nicht mehr laden.

Die Reparaturfunktion wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Windows 7 nicht weiß, was geändert werden soll, da ja alles für Windows 7 stimmt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben