Bootmgr probleme

Rocco22

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

habe ein Problem mit dem Windows 7 bootloader. Ich weiss es gibt zahlreiche threads dazu aber ich habe schon alles versucht deswegen öffne ich mal einen neuen. Und zwar habe ich 2 S-ata festplatten, wo auf einer windows 7 500gb und auf einer windows 8 250gb installiert war. Den Bootmanager hat windows 7 auf der anderen platte wo win 8 drauf war übernommen, zumindest kann ichs mir nicht anders erklären. Vor kurzem hab ich dann unüberlegt Ubuntu auf der 250gb platte installiert, wobei sichd ann wohl der bootmgr gelöscht hat. Normalerweise müsste sich ja im grub loader auch windows 7 starten lassen, jedoch war das diesmal nicht so. wenn ich jetzt nur die win 7 platte drin habe kommt der bootmgr is missing fehler. ich hab schon alles versucht, zumindest glaube ich das. Bootmgr neu installiert per computerreparatur brachte auch nichts, auch wenn der vorgang richtig abgeschlossen wurde.. Was kann ich noch machen ?!

bitte um hilfe.
Grüße

Windows 7 übernimmt keinen Bootloader von Windows 8. Windows erkennt immer nur ältere Versionen und richtet einen Bootmanager dann ein.

Da läuft etwas mehr bei Dir schief.

Du kannst Windows 7 eventuell wieder beleben, in dem Du alle andere HDDs abklemmst und die Windows 7 DVD startest und dort die Reparaturfunktion auswählst. Diese sucht die Windows 7 Version und richtet den Bootloader neu ein.

Die andere platte habe ich ja schon abgeklemmt. Nach der systemreparatur bleibt das Problem dennoch bestehen. Noch ne andere idee ?
Ergänzung ()

ouh warte, es hat doch geklappt?! Ich hab das bestimmt schon 5 mal gemacht aber immer daneben gegangen. Naja, vielen dank ! :)

Wenn die automatische Reparatur nicht funktioniert, dann mache folgendes.

Von der Windows 7 DVD booten, in den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung auswählen und hintereinander

bootrec.exe
bootrec /ScanOs
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

eingeben.

Geht das auch nicht, dann wird es kompliziert und Du musst von Hand die Sache korrigieren.

Zurück
Oben