Bootproblem

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
912
Hallo,
nach einem Kaltstart muss ich mehrmals rebooten, bis der PC endlich mal hochfährt, meistens bleibt er am Anfang nach dem LanParty-Screen hängen, danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weiß blinkentem Strich links oben in der Ecke.
Woran kann das liegen? Ram, Board oder HDD?
Hab den Speicher zum FSB asynchron laufen, denke mal, dass das nicht so gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich hab ich doch nen FSB, der auf 260Mhz läuft...dazu der Ram mit einem Teiler von 133, also 65,5% von den 260MHz.

hab die vom 14.11.2005 drauf...NF4LDB14
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A64 hat keinen FSB mehr. Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Beinen wackelst. Auch wenn dein Bios dir das sagt. Das ist jetzt der Referenztakt. Der hat absolut garnix mehr mit dem Ram zu tun, da die Ramfrequenz über Teiler in Abhängigkeit der CPU Taktfrequenz gesteuert wird. Nur weil der Referenztakt zufällig 200MHz (unübertaktet) beträgt läuft der Ram nicht Synchron zu diesem.
Du bräuchtest DDR2000 also 1000MHz damit der Ram zum Hypertransporttakt (ehemals FSB) synchron laufen würde.

Das Bios ist nicht das neuste. Versuch es dochmal mit dem.
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE
 
naja gut, nennen wir das ganze eben referenztakt und betrachten dazu den ram-takt... er läuft halt asysnchron zu diesem und ich denke, dass das net so gut is...
es geht ja immer noch um das problem, wegen dem kaltstart, da interessierts mich wenig, ob das nun der refernztakt ist, weil mir damit immer noch nicht geholfen wurde... bios probier ich gerade aus...andere vorschläge?
 
Zurück
Oben