Bootproblematik

Wie gesagt, die Daten auf der 970er belaufen sich auf ca 300gb einzelne Dateien. Die kopiere ich vorher natürlich auf eine andere Platte.
 
Ich warte mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung ab.
 
Nickel schrieb:
Und bei der Neuinstallation auf die 980er hat Windows sich die EFI-Systempartition auf der 97Oer genommen bzw eingetragen.
Wie bekommt man das denn hin?
Ich mache immer eine Backup von der aktuellen Windowsplatte (auf der sind alle Partitionen für Windows drauf), die alte wird komplett gelöscht, neue rein, Backup auf die neue. Der PC bootet dann sofort von der neuen, ohne solche Probleme.
 
So mache ich das auch. Deshalb ist mir das nicht aufgefallen, daß auf der 970er noch systemrelevante Daten sind.
Hat vorher auch immer geklappt
 
Karl.1960 schrieb:
Wie bekommt man das denn hin?
Wenn bei einer Windows GPT Installation, die Installation eine bereits vorhandene ESP findet, auch auf einem anderen Datenträger, dann nimmt sich die Installation diese.
Es wird keine neue erstellt.
Wurde doch bereits so erklärt.
Ergänzung ()

Dein Beitrag hat damit doch auch gar nichts am Hut.
 
So, habe es endlich geschafft. Hier das Foto der Datenträgerverwaltung. Zeigt eindeutig, dass auf D die Efi Systempartition ist und nicht auf C
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    861,6 KB · Aufrufe: 47
Deine 980 Pro ist also eine 500GB SSD?
DT 2 980 Pro.png
 
djdexter schrieb:
Hat der Rechner also immer schon von der 970 evo plus gebootet,und es ist mir erst nach dem BIOS Update aufgefallen?
Ja, dann hat er immer von der falschen, sprich der 970er gebootet.
 
Ich würde die Daten von der auf andere Partitionen verschieben, die rot umrandeten Teile löschen.
Oder gleich den ganzen Datenträger 2 löschen, und dann auf den frisch installieren.
Wenn du Spiele installiert hast, frag noch mal lieber nach, damit kenne ich mich nicht aus.
Daten verschieben löschen.png
Auf jedenfall auf DT4 den rot umrandeten Teil löschen.
 
Sind keine Spiele drauf. Hab ja mit dem Aomei C als Systemsicherung. Auf DT4 kann ich den Efi Teil nicht löschen. Ist alles ausgegraut. Keine Option.
Ergänzung ()

Mit dem Partion Assistent von Aomei kann ich auch diese Partition wohl löschen.
 
Stimmt, hatte ich nicht beachtet.
Ich nehme an, du möchtest clean installieren, dann lässt sich das auch während der Windows Installation löschen, wie deine Windows SSD 980 Pro auch.
djdexter schrieb:
Hab ja mit dem Aomei C als Systemsicherung.
Wenn dein Aomei Backup nur C enthält, könntest du nach der Installation das Backup zurückspielen.
Ansonsten ein Backup kannst du ja noch anlegen, nur mit dem C:; sprich die beiden anderen Teile nicht.
Dann sollte dein Backup wiederherstellbar sein.
Warte mal ab, was andere dazu meinen.
Aomei Backup.pngWindows Clean Installation.png
Dein Windows Clean installiert sollte dann so aussehen, da dann dein Backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.PNG


Das ist eine super Ausgangssituation. Lege Dir an dieser Stelle einfach eine EFI-Systempartition zu.

djdexter schrieb:
Auf DT4 kann ich den Efi Teil nicht löschen. Ist alles ausgegraut. Keine Option.

Also das machst Du als letztes, wenn überhaupt. Es ginge selbst dann nicht, wenn es auf die richtige Art versucht würde, da diese Partition bis auf Weiteres in Verwendung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und User007
Die Kommandozeile als Administrator starten,

diskpart

select disk 2

create partition efi

format fs=fat32 quick

assign letter=Y

exit

Bootmanager erstellen:

bcdboot C:\Windows /s Y:
 
OK. Danke. Werde das morgen früh probieren. Was mach ich mit Disk 4 wo ebenfalls Efi drauf ist?
 
Also diese EFI-Systempartition wird frühestens dann zum Problem, wenn in dieser Konstellation ein Windows installiert wird, aber im Setup kann sie mit einem Klick gelöscht werden.

Wenn sichergestellt ist, dass die neue EFI-Systempartition deren Aufgabe übernommen hat, kann sie mit

delete partition override

in diskpart gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bin mal gespannt. Teste das morgen früh. Macht auch keinen Unterschied, weil die Disk 4 Festplatte anschließend ersetzt wird.
 
Moin. Habe deine Anleitung ausgeführt. Hat auch soweit funktioniert. Habe im Bios auf die 980 umgestellt im Bootmanager. Rechner fährt hoch und bevor er auf den Desktop kommt wird der Bildschirm kurz schwarz und er startet neu. Beim dritten hochfahren kommt die Meldung Pc couldnt start properly.
Repairfunktion über Win 11 hat dies auch nicht behoben.
 
Zurück
Oben