Bootproblematik

djdexter

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
51
Moin. Habe als C Platte eine 980 Pro. Als D Platte eine 970 evo plus.
Rechner läuft einwandfrei. Nachdem BIOS Update startet der PC in eine Fehlermeldung mit Fehler bcp.
Im BIOS den Bootmanager kontrolliert und so wie es eigentlich sein soll, die 980 Pro als erstes Medium zum booten. Aber wieder der Fehler. Jetzt habe ich im Bootmanager auch die 970 evo plus als Bootmedium zur Auswahl. Gewechselt und siehe da der Rechner startet wie vorher auch. Wie kann das sein? Die 980 Pro ist doch meine Systemplatte C!
Hat der Rechner also immer schon von der 970 evo plus gebootet,und es ist mir erst nach dem BIOS Update aufgefallen?
Meine wöchentliche Systemsicherung mit Aomei Backupper wird ja auch vom C Laufwerk gemacht.
Wenn ich die 970 evo plus formatiere, sind nur viele einzeldateien drauf und keine systemrelevanten Dateien, dann bootet der Rechner wohl auch nicht. Hat dann ja nur die 980 Pro und die bootet ja nicht obwohl da ja die ganzen Systemdateien drauf sind.
Vielleicht hat einer ja eher ne Ahnung warum das so ist. Wollte die 970 evo plus 1tb gegen eine 980 Pro 2tb tauschen.
Rest vom System msi z690 carbon, i7 12700k, msi 4070ti, Netzteil be quiet straight power 11 850 W, dark rock 4 pro, corsair ddr5 32gb.
 
djdexter schrieb:
Hat der Rechner also immer schon von der 970 evo plus gebootet,und es ist mir erst nach dem BIOS Update aufgefallen?
Sehr wahrscheinlich.
Schau in Windows in der Datenträgerverwaltung. Mach nen Screenshot für uns wenn du magst, aber wahrscheinlich sind Systempartitionen auf der zweiten Platte.
 
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Sorry, musste gerade zum Einsatz. Komm wahrscheinlich erst heute späteren Nachmittag an den Rechner. Werde das aber dann direkt machen.
Wäre also wahrscheinlich, wenn ich die 970 evo plus formatiere, fährt der Rechner nicht hoch?
Melde mich auf jedenfall später.
 
Hi...

djdexter schrieb:
Habe als C Platte eine 980 Pro.
Also Windows - welches?
djdexter schrieb:
Nachdem BIOS Update startet der PC in eine Fehlermeldung mit Fehler bcp.
Welche genau (evtl. Screenshot)?
djdexter schrieb:
Im BIOS den Bootmanager kontrolliert und so wie es eigentlich sein soll, die 980 Pro als erstes Medium zum booten.
Je nach Win-Version ist das eben nicht mehr richtig, sondern der erste Eintrag sollte bzw. muß dann der "Windows Boot Manager" anstelle der Hardware sein.​
djdexter schrieb:
Jetzt habe ich im Bootmanager auch die 970 evo plus als Bootmedium zur Auswahl.
War die früher evtl. mal mit einem anderen Windows der System-Datenträger C:?
Mglw. ist dort die EFI-Partition zum Systemstart drauf - mithilfe der Datenträgerverwaltung oder Nutzung der Befehle diskpart sowie list vol in der Kommandokonsole (cmd) könnte der Sache auf die Spur gekommen werden.​

Btw.:
Thementitel "Bootproblematik" ist nun wirklich nicht grad aussagekräftig - wirkt so a la "Rechner geht nicht!".
 
djdexter schrieb:
Wäre also wahrscheinlich, wenn ich die 970 evo plus formatiere, fährt der Rechner nicht hoch?
Brauchst die ja nur abzuklemmen, und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sorry, kam mir als Thema am passensten. Kann mal halt in viele Richtungen interpretieren.
System ist Windows 11.
Also die 970 evo plus war auch mal als Systemplatte aktiv.
Denke der Ansatz, daß sich dort noch eine Partition vom System befindet, hört sich schlüssig an.
Würde vom Prinzip heißen, auf die 980 Pro Windows 11 neu aufspielen und dann die Systemsicherung vom Aomei hinterher. Vorher natürlich die 970 evo plus formatieren plus sämtlicher Partition. So das die Platte komplett leer ist.
 
Ich frag mich gerade, wieso die SSDs in der Bootreihenfolge benannt werden. Bei UEFI Boot sollte doch eh nur "Windows Boot Manager" auftauchen. Läuft das System noch im Legacy Modus?
 
Läuft nicht im Legacy. Ist ja auch richtig mit dem Bootmanager.
 
djdexter schrieb:
Also die 970 evo plus war auch mal als Systemplatte aktiv.
Und bei der Neuinstallation auf die 980er hat Windows sich die EFI-Systempartition auf der 97Oer genommen bzw eingetragen.
Das ist völlig normal dann in der Situation.
Windows akzeptiert keine zweite ESP.
 
Denke so wird es sein. Hoffe der Ansatz mit Win 11 neu auf 980 Pro plus Systemsicherung aufspielen löst die Sache.
 
kartoffelpü schrieb:
Ich frag mich gerade, wieso die SSDs in der Bootreihenfolge benannt werden.
Weil meist dann da steht "Samsung 970 Windows Bootmanager" (oder andersrum), es wird da meist noch mit der SSD Name genannt, wo sich der Bootmanager drauf befindet.
 
djdexter schrieb:
Hoffe der Ansatz mit Win 11 neu auf 980 Pro plus ...
Die Installation wird's sich wieder die bereits vorhandene ESP nehmen.
Bau sie aus bis nach der Installation von Windows 11.
Später vom richtigen Windows Boot Manager booten und die EFI auf der 970er beseitigen.
 
bisy schrieb:
[...] es wird da meist noch mit der SSD Name genannt, wo sich der Bootmanager drauf befindet.
Ich glaub', dass ist doch eher sehr abhängig vom (UEFI)BIOS.

@djdexter:
Das
djdexter schrieb:
Vorher natürlich die 970 evo plus formatieren plus sämtlicher Partition.
solltest Du eher erst hinterher machen - ein Abstecken des Datenträgers reicht für eine "saubere" Neu-Installation auf dem bevorzugten Datenträger dann völlig aus.​
 
Oftmals steht da nur "Windows Boot Manager"
ohne weitere Bezeichnungen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
solltest Du eher erst hinterher machen - ein ...
Wenn er am Anfang der Installation, bei der Datenträger Auswahl, hier zuerst die 970er platt macht und dann normal weiter macht mit der Installation auf die 980er braucht er eigl. nichts abzuklemmen bzw auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdexter und kartoffelpü
Das wäre natürlich optimal. Was heißt hier bei Datenträger Auswahl erst die 970 er platt machen? Kann man das bei der win 11 Installation vorher auswählen. Hab da jetzt garnicht so den Überblick.
 
Am einfachsten wäre, du klemmst die 970-er mit den Daten ab. Wenn dein PC dann startet, brauchst du nicht neu zu installieren.
 
Nickel schrieb:
[...] bei der Datenträger Auswahl, hier zuerst die 970er platt macht [...]
Naja, das muß der TE wissen, ob er das so risikolos machen kann und keinen Bedarf mehr an i-welchen Daten dort auf jenem Datenträger hat - dann ist das natürlich auch möglich im Setup-Prozess zuerst diesen Datenträger komplett zu "cleanen", um anschließend den anderen für eine saubere Installation auszuwählen, so dass dann das Setup auch die EFI-Partition automatisch dort platziert.

Ich wollte nur auf die Möglichkeit eines (mglw. unbeabsichtigten) Datenverlustes hinweisen. 🤷‍♂️
Btw.:
Ponderosa schrieb:
Wenn dein PC dann startet, brauchst du nicht neu zu installieren.
Das wird wohl aus offensichtlichem Grund nicht funktionieren. Jedenfalls wäre ich dann doch wider Erwarten ziemlich überrascht.
 
Zurück
Oben