Bootprobleme bei XP und Vista...!

Baya

Fleet Admiral Pro
Hallo Community!

Ich quäl mich nun schon seit Wochen mit einem Problem herum...:heul:
und zwar:

Ich habe auf einer Festplatte, Windows XP Professional installiert.
Da ich anfänglich nichts von Vista gehalten habe, habe ich dieses auf einer anderen Festplatte installiert und alle anderen Platten bei der Vista-Installation abgesteckt.

Somit wollte ich erreichen das mein XP Professional 32bit und das Vista Home Premium 64bit völlig unabhängig voneinander fungieren.

Das tun Sie auch und das ist jetzt leider mein Problem...!

Ich möchte nämlich nun den Bootloader von Vista wieder haben, indem ich anfangs schön auswählen kann, was ich denn starten möchte.

So ... folgendes habe ich schon versucht:

1. Mit der Vista CD booten und den Bootloader reparieren
-> geht nicht, findet keine Fehler im Bootloader.

2. Mit Easy BCD versucht die beiden Systeme zu starten...
-> der Vista-Bootloader erscheint wieder und die beiden Systeme stehen auch da, nur XP lässt sich darüber nicht starten (Computer startet einfach neu, wenn ich es auswähle).
[ Erläuterung: Im Easy BCD habe ich unter XP, den Bootloader von XP auf C:\ und den von Vista auf H:\ angegeben.
Unter Vista beide auf C:\ ]

3. Die Vista-CD unter XP rein und über die Engabeaufforderung: "F:\boot\bootsect.exe -NT60 All" eingegeben...
-> darauf erscheint die Fehlermeldung: bootsect.exe ist keine zulässige WIN32-Anwendung!

... ich habe schon unzählige Seiten durchstöbert, aber nichts brachte den gewünschten Erfolg!

Ich sag`s euch, ich bin nun echt am Ende... Bitte helft mir weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du nicht einfach, wenn beide Festplatten und somit Systeme angeschlossen sind, von der VISTA-DVD booten und die (Reparatur)-Installation auswählen? Vista sollte dann ja erkennen, dass Du noch ein WinXP auf einer Platte hast und den Bootloader konfigurieren.
Noch einfacher: steig ganz auf Vista um...

Hi!

Also das mit der Reparaturinstallation hilft nix.
Es wird damit auch nur die Festplatte mit dem Vista drauf erkannt...

Ganz umsteigen auf Vista werd ich wohl nicht, da mein XP zum Arbeiten lebenswichtig ist und ich denke das Vista nicht lange besteht.

Weiss denn keiner mehr?!

Bist du sicher, daß du wirklich den Bootloader brauchst? Ich kenne dein Gigabyte GA-X38-DS4 nicht genau, aber bei den meisten neueren MB kannst du in der Bootphase mit F8 oder F12 direkt die FP anwählen von der es was zum Booten gibt. Bei meinem P5B-delux gehts mit F8, bei meinem Läppi XI 2550 gehts mit F12.

Ja freilich kann ich mit "F12" die Boot-Option festlegen, so hab ich ja bisher auch zwischen den systemen gewechselt.
Ich möcht das aber halt lieber über den Bootloader, sodass dieser mir die beiden OS anzeigt und ich eins wählen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem bescheidenen Erkenntnisstand, kann der Bootloader die beiden BS nur verwalten, wenn sie auf e i n e r HDD liegen. (das bringt aber bei XP mit Vista viele Risiken)

Ich hatte aber schoneinmal so nen RC von Vista auf der anderen Festplatte. Bei der Installation habe ich alle Festplatten damals angeschlossen gehabt und da ging es auch...!

Deine RC war die Testvers. von vor 2 Jahren, das ist Geschichte. Schalte mit F12 um und lege im Bios dein bevorzugtes Primärsys. vornedran.

Zurück
Oben