Neuer AMD-PC bootet nicht

Kyron

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Wir haben heute unsere neuen AMD-GamingPC bekommen. Nach dem Einbau der SSD bootete das System einfach nicht. Folgendermaßen sieht es aus:

Konfiguration:
Win 10 Home 21H2
AMD Ryzen 7 5800X3D
be quiet! Dark Rock 4
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
SSD Samsung 870 EVO 2TB (aus altem PC)
Grafikkarte: 16GB ASUS RX 6800XT OC TUF Gaming
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Das Problem:
Wir haben (die Grafikkarte und) die "alte" Samsung-SSD nach der Lieferung eingebaut. Das hat in den letzten Jahre eigentlich gut geklappt. Diesmal jedoch ließ sich das System nicht booten, wir landeten immmer im BIOS.
(Dazu muss gesagt werden, dass System diesmal noch eine vorinstallierte 1TB M.2 SSD eingebaut hat. Auf der ist allerdings nichts drauf.)
Im BIOS läßt sich zwar die M.2-SSD scheinbar nicht abschalten. Es wird immer nur eine "UEFI-Harddisk" in der Auswahl angezeigt. Der Versuch die Samsung-SSD als USB-Version zu booten funktionierte ebenfalls nicht Die Samsung wird im BIOS aber erkannt.

Lösungsversuche:
Ich versuche gerade von der Samsung-SSD mit Macrium Reflct Free ein Backup zu machen, dass ich dann auf die M.2-SSD überspiele. (mit Macrium hatte ich beim Klonen der SSD gute Erfahrungen gemacht- jetzt aber liefert es nur einen Fehler 23). Dazu würde ich auf die M.2-SSD ein Windows 10 installieren und dann mit Macrium das Backup raufspielen.
Eine andere Idee wäre die C-Partition der Samsung-SSD mit Hilfe des Macrium-Rettungssticks auf die M.2-SSD zu klonen. Ich weiß aber nicht, ob das so geht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Samsung zum Laufen bekommen kann?
 
Könnte auch am Secure Boot liegen, oder aber wie so oft eine Windows MBR Installation ohne CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie alt war denn der alte Rechner? Hatte letztens ein ähnliches Problem, was einfach daran lag, dass die SSD mit dem alten Win mit MBR formatiert war.
Nach Wiedereinbau im alten Rechner und Umstellung auf GPT lief dann alles :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich fasse mal die Optionen zusammen:

Wenn Windows im UEFI-Mode installiert wurde, gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.

Der Windows Boot Manager wird im UEFI angezeigt. Hier zwei Beispiel:
1664575522086.png1664575543468.png

Wurde Windows im Legacy BIOS-Modus installiert, bleiben zwei Optionen:
  • Auf UEFI/Legacy BIOS oder UEFI/CSM umstellen - Standard ist UEFI

    1664574828627.png

    1664575428796.png
  • den Datenträger konvertieren

    MBR2GPT.EXE
    MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).


    Siehe auch Beitrag #4, und #5.

Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, H3llF15H, ColdGlow und eine weitere Person
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Wir werden mal die Tips ausprobieren.

@sr-71: der PC ist 3 Tage alt. Gerade neu zusammengebaut. Demnach sollte das BIOS aktuell sein.
@piffpaff: der alte PC ist von 2016, die SSD aber vom Januar 2022.
 
Kyron schrieb:
der PC ist 3 Tage alt. Gerade neu zusammengebaut. Demnach sollte das BIOS aktuell sein.
Hast Du den Händler gefragt, wielange das Board schon auf Lager lag?
Das Board selbst gibt es seit Mai 2020, das neueste BIOS ist von Ende August 2022.

@Joe58 hat das auch gerade geschrieben.
 
[Erledigt]

Yupi, es funktioniert wieder. Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge.
Es war tatsächlich die CSM-Einstellung. Einen besonderen Dank an Hauro für die Screenshots. Ohne hätte ich die Einstellung wohl nie gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Kyron schrieb:
Es war tatsächlich die CSM-Einstellung
Für die volle Leistung der Grafikkarte, R-Bar zum Beispiel, wird eine GPT Installation und das UEFI Bios benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben