Bootprobleme nach Plattform-Schlüssel Änderung

GaYwAlKeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB
  • Mainboard: X570 AORUS ULTRA
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2070 Super
Hallo Leute,

Ich wollte eben wie so viele die BETA von Battlefield 6 starten und bekam dann die Fehlermeldung von dem Secure Boot angezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn habe ich die Einstellungen im BIOS geändert, aber dort kam eben eine weitere Meldung, dass ich Secure Boot nur Custommodus und mit aktivierten PlatformKey ändern kann.
Diese Einstellung fand ich unter der Zeile vom Secure Boot in meinem Gigabyte BIOS.
Ich änderte den Modus von Standard auf Custom.
Dann ging es weiter mit dem Reiter Plattform-Schlüssel
Da stand bei PlattformKey 0/0. Ich klickte auf PlattformKey und es erschien die Option UPDATE, da klickte ich drauf und der PlattformKey änderte sich auf 808/1/Factory.

Danach speicherte ich die Einstellungen und beendete das BIOS.

Jetzt ist mein PC in einer endlos BOOT-Schleife gefangen. Er versucht zu booten, bekommt es aber nicht hin.

HILFE 😭
 
Mach ein CMOS-Reset nach Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo NameHere,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Knopfzelle ausgetauscht, weil die Batterie leer war. Danach habe ich noch den Jumper bei Clear_CMOS auf dem Mainboard überbrückt. Habe einen metallischen Gegenstand, so wie im Handbuch beschrieben, für ein paar Sekunden dran gehalten, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Hast du das System mit Windows selbst aufgesetzt oder hat es jemand anderes gemacht? Denn normalerweise wird mit heutigem Mainboard nach einem Bios Reset der Uefi Modus gesetzt. In deinem Fall sieht es aus, als ob Windows im Legacy-Modus installiert ist.

Wenn im Legacy-Modus (CSM ON) Windows installiert wurde, dann wird Windows nicht mehr gestartet und es kommt zu dieser BOOT-Schleife. Mit CSM OFF, also im Uefi Modus muss auch Windows hiermit aufgesetzt sein.

Deine Systemplatte scheint im MBR, und nicht im GPT Format partitioniert zu sein, was für Secure Boot aber erforderlich ist. Daher muss deine SSD vorher von MBR zu GPT konvertiert werden, bevor du Legacy Support im BIOS deaktivierst. Daher solltest du zunächst im Bios wieder zurück in den Legacy Support (CSM ON) wechseln und dann sollte sich auch Windows starten lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass du Windows 10 installiert hast. Secure Boot setzt auch das Uefi (CSM OFF) voraus. Falls du nicht in das Bios kommst, trenne mal das Laufwerk, wo Windows drauf installiert ist und versuche dann ins Bios zu kommen.
 
Hallo LiniXXus,
ja ich habe den Rechner damals selbst zusammen gebaut. Damals lief auch noch Windows 10 auf dem Rechner. Mittlerweile ist Windows 11 drauf, das wurde damals über diese Upgradefunktion von Windows installiert.
Ich versuche das mit dem Ausbau der M2 SSD. Hoffe, dass ich dann wieder ins BIOS komme.
Wie du alles so schreibst gehe ich davon aus, dass es schonmal nicht am geänderten Plattform-Schlüssel liegt...

Melde mich danach wieder.
Vielen Dank für die Hilfe 🙏
 
Mit Windows 11 wirst du aber bereits mit dem Uefi Modus installiert haben. Ja, versuche es mal mit dem abklemmen.
 
Hi LiniXXus,
habe die Windowsplatte ausgebaut und es funktioniert trotzdem nicht. Der Rechner ist immer noch in der BOOT-Schleife gefangen
 
Sorry kann dir nicht weiterhelfen, da ich solch einen Fall noch nicht hatte. Kommst du gar nicht mehr in das BIOS rein?

Wenn alle Stricke reißen, würde ich versuchen das BIOS mittels BIOS Flasback-Funktion mit einer aktuellen Bios Version neu zu flashen. Das müsste sogar gehen wenn du bereits diese Version drauf hast.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
BIOS Flasback-Funktion
Solch eine Funktion konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden. Schau aber selber nochmal in das Handbuch. Auf der IO-Blende konnte ich jetzt keine Taste dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Taste heißt Q-Flash und ist ein kleiner weißer Knopf oben rechts in der Nähe vom RAM.
An diesem geänderten Plattform-Schlüssel, liegt es aber nicht, dass der Rechner nicht mehr bootet?!?
Ich musste den ja ändern, sonst wäre die Einstellung von Secure Boot Off nicht zu on gewechselt.
Ach man ist das alles ne scheiße 😔.
 
Mit Gigabyte kann ich nicht helfen.
Mein MSI Board macht da keinerlei Probleme und ganz davon abgesehen steht es bei mir auch auf Standard. Auf custom habe ich noch nie umgestellt und auf Standard soll alles automatisch eingestellt werden.
Ashampoo_Snap_Samstag, 9. August 2025_12h0m55s.png

Mir ist nur nicht ganz klar, weshalb es sich bei dir nach einem Bios Reset nicht mehr zurücksetzt.
Ergänzung ()

GaYwAlKeR schrieb:
An diesem geänderten Plattform-Schlüssel, liegt es aber nicht, dass der Rechner nicht mehr bootet?!?
Deshalb fragte ich ja, ob du noch ins Bios kommst, um ggf. dort diese Einstellung wieder umstellen zu können. Denn du schreibst was mit einer endlos BOOT-Schleife. Aber was ist das genau? Kommt gar kein Bios-Screen mehr, startet Windows nicht mehr, was macht diese endlos BOOT-Schleife genau?

Ansonsten wirst du auf Antworten anderer User warten müssen oder selbst nach einer Lösung suchen müssen. Denn bei mir läuft alles mit der Standard Einstellung und um dir zu Helfen werde ich sicherlich nicht auf custom testweise umstellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GaYwAlKeR schrieb:
Jetzt ist mein PC in einer endlos BOOT-Schleife gefangen. Er versucht zu booten, bekommt es aber nicht hin.
Wie sieht diese Schleife konkret aus? Siehst du gar nichts, siehst du das Gigabyte-Logo, siehst du das Gigabyte-Logo und den Windows-Lade-Kringel?
 
Ich sehe gar nichts auf dem Bildschirm. Auch Maus und Tastatur bleiben aus. Der PC versucht abwechselnd immer die CPU, die GPU, den RAM und ich glaube dann die Windowsplatte anzusteuern. Das geht immer im Kreis in einer Endlosschleife. Ich bin verzweifelt
 
Als erstes würde ich nochmals ein Clear CMOS probieren - also Netzkabel vom Netzteil abziehen, den Powertaster ein paar mal drücken und dann die beiden Pins für Clear CMOS 8...10s mit einem metallischen Gegenstand brücken.

Wenn das nicht hilft, kannst du per Q-Flash Plus das BIOS aktualisieren bzw. - falls das schon das neueste ist - das aktuelle BIOS nochmals flashen.

Falls immer noch kein Bild kommt, würde ich bis auf das 24-pol. Kabel vom Netzteil und das Käbelchen vom Powertaster alles vom Board entfernen bzw. abziehen - auch RAM und CPU. In dem Zustand schaltest du das Board ein und läßt es ein paar Sekunden laufen (ohne CPU, GPU und RAM kann das Board nat. nicht booten und somit auch kein Bild anzeigen). Anschl. wieder Netzkabel abziehen, CPU inkl. CPU-Kühler montieren, das 8-pol. CPU-Stromkabel wieder auf's Board stecken und wieder einschalten und paar Sekunden laufen lassen. Beachte dabei die Diagnose-LEDs. Das wiederholst du dann noch mit RAM (ein Riegel in A2) und GPU. Wenn du bei der GPU bist, kannste deinen Monitor wieder an der GPU anstecken, einschalten und hoffen, daß du ein Bild bekommst.

Wenn auch das nicht hilft, kann man noch eine andere AM4-CPU einsetzen und schauen, ob damit das Board wiederbelebt werden kann. Wenn das erfolgreich ist, baust du deine CPU wieder zurück.
 
Hallo Firle,
na da kommt ja was auf mich zu 🫣
nun gut, dann muss das wohl so laufen. Ich hoffe ich muss keine andere AM4 CPU einbauen, weil ich nicht wüsste woher ich eine nehmen soll außer kaufen.
Aber erstmal danke für deine detaillierte Anleitung wie ich was zu machen habe.
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Wenn das nicht hilft, kannst du per Q-Flash Plus das BIOS aktualisieren bzw. - falls das schon das neueste ist - das aktuelle BIOS nochmals flashen
Wie mache ich ein BIOS-Update mit dieser Q-Flash Taste?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Kommst du gar nicht mehr in das BIOS rein?

Wenn alle Stricke reißen, würde ich versuchen das BIOS mittels BIOS Flasback-Funktion mit einer aktuellen Bios Version neu zu flashen.
Ja ich komme nicht mehr bis zum BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz und stellt sich irgendwann in den Standby, weil er kein Signal von der GPU bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GaYwAlKeR schrieb:
Wie mache ich ein BIOS-Update mit dieser Q-Flash Taste?

Steht im Handbuch "Unique Features...". Bevor du beginnst, lies es dir den Auszug unten komplett und sorgfältig durch! Z.B. musst du das Update ohne CPU durchführen. Die musst du also erstmal entfernen.

1754808201493.png
 
GaYwAlKeR schrieb:
Das geht immer im Kreis in einer Endlosschleife. Ich bin verzweifelt

Lass den Rechner mal "Schleifen". Hatte das neulich erst, weil ich aus Dussligkeit irgend eine UEFI-Einstellung falsch gesetzt hatte. Rechner war danach zwar an und mal auch z.B. die LEDs am Lüfter. War dann gefrustet habe den Rechner so stehen gelassen und erstmal Spülmaschine ausgeräumt, geguckt: nix, Wäsche aufgehängt, geguckt: nix und nachdem ich Müll runter gebracht habe und wieder oben war begrüßte mich das Mainboard sinngemäß mit "da war was falsch du Depp, lade die Default-Einstellungen". Das hat bestimmt 15 Minuten gedauert.
 
Daran habe ich auch bereits gedacht, weil ich auch schon Mainboards hatte, die nach vergebliche Bootversuche dann von sich auch die Werte zurückgesetzt haben. Mit Gigabyte drehen hierbei auch die Lüfter unregelmäßig, mal hoch und runter.
 
GaYwAlKeR schrieb:
Wie mache ich ein BIOS-Update mit dieser Q-Flash Taste?
Der Q-Flash Plus Button und LED sind oben rechts in der Ecke.
Der Q-Flash Plus USB-Port ist der hellgraue im I/O Panel.

mainsec04.jpg


Screenshot 2025-08-10 171248.png



q-flash+.png

GBT Q-Flash+.png


How to Q-Flash Plus.png


Der Flashvorgang dauert ca 6-8 Minuten, dabei blinkt die Q-Flash LED in unterschiedlichen Intervallen bis das endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
GaYwAlKeR schrieb:
Soll ich die Windows-SSD dafür vorher erst wieder einbauen oder so den PC einschalten und dann eingeschaltet lassen?
Das spielt keine Rolle, da immer ein Bios-Sceen erscheinen muss. Ohne diese SSD wird halt danach kein Windows gestartet. Ich würde es aber tatsächlich mal mit dem Q-Flash versuchen.
 
Zurück
Oben