Bootprobleme

Enes Holz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
Hi
Ich hatte vor nen paar Tagen schon Mal das Problem das ich wegen einer Fehleinstellung nicht ins BIOS kam. Irgendwann haben wir den Fehler gefunden. Es lag am uefi Boot. Ich musste erst ein BIOS downgrade machen damit es geklappt hat. Jetzt hab ich das problem das der PC nicht bootet. Egal mit welchem medium! Ich geh ins Bootmenü wähle den Datenträger oder sonstiges aus und komme direkt in einen Black Screen mit einer Null rechts unten auf dem Bildschirm. Er versucht nochmal zu Booten.
Es kommt auch keine Fehlermeldung und daran das das System ein uefi Boot system war lag es auch nicht. Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte.
 
Ich hab es mit ner CD, USB Stick und auch mit einer SSD versucht.
 
Kann man dass Thema in nen anderen Themen Bereich verschieben. Ich weiß nicht ganz welchen ich auswählen soll.
Aber mit dem Desktop hat das ja wenig zu tun.
Und ja das Ergebnis ist immer gleich
 
Wenn ich mit einer anderen Grafikkarte Boote funktioniert es aber. Außerdem funktioniert die Grafikkarte in zwei anderen Pc einbahn frei.
Um es klar auszudrücken funktionieren alle Teile ohne Probleme. Bios Reset wird nichts bringen. Da ich Grad erst ein BIOS Upgrade durchgeführt hab. ( Davor das downgrade)
Ergänzung ()

Wenn ich ne neuere Grafikkarte einbaue bootet es übrigens. Die Grafikkarte ist zwar schon nen bischen älter aber neuer als das Mainboard und auf nem neuerem Mainboard läuft diese auch super. Ich frag mich echt was die Grafikk. damit zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Karte wird wohl mit Uefi Boot Probleme machen, also eigentlich müsste man dann den UEFI Mode im Bios auf Legacy stellen. Google mal nach dem UEFI Problem mit manchen alten Grafikkarten - hab das auch nur so am rande mal mitbekommen. Evt gibt es ja auch ein angepasstes Bios für die Grafikkarte.
 
Uefi Boot ist aus. Wenn es angeschaltet wird muss ich ein BIOS down oder Upgrade machen damit es funktioniert ( ein Reset bringt auch nichts). Es liest nicht Mal den Datenträger aus befördert blackscreen erscheint.
Das Board ist so alt das Intel nicht Mal mehr biosupdates auf ihrer Seite haben. (Also gibt es auch kein diskretes BIOS für die Karte).
Das mit dem uefi hab ich auch ins Auge gefasst aber in dem Fall liegt es relativ sicher nicht daran.
 
R9 380 (x)* Saphire Nitro *bin mir nicht ganz sicher = gpu
I5 6600 = cpu
DP55KP = Mainboard
4 x crucial 2 GB RAM (DDR3)
Xilence 480 W Netzteil
SSD Kingston 120 gb
Und Moin werkam
Ergänzung ()

Und noch als Info:
Die Saphire hat eigentlich einen dual BIOS Schalter, nur wenn ich ihn umschalte krieg ich kein HDMI Signal Uefi Boot funktioniert also auf beiden Optionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Datenträger SSD Kingston 120 gb an Sata Port 0 von Mainboard Anschließen!
2. Booten von SSD Platte einstellen ( in Bios an erster Stelle setzen )!
3. Legen Sie eine Windows Installations-CD oder USB Stick in Ihren PC ein.
3. Nach dem PC-Start müssen Sie die Taste F10 drücken, um in das Boot Menü zu gelangen.
4. in das Boot Menü, USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren oder auf DVD brennen und von DVD Installieren.
5. beim Windows Setup unten -> Ich habe keinen Product Key auswählen und die Installation fortsetzen.
 
Nett gemeint aber ich kenne mich schon gut aus.
Und ich hab das Problem Mal wieder selbst gelöst(dabei bin ich erst 13). Hab das Grafikkarten BIOS geupdated da bei der Umstellung auf uefi Boot das BIOS der grafikka beschädigt worden sein muss.
Trotzdem danke für die Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das Du Problem gelöst hast, und ich bin erst 72.
 
Zurück
Oben