Bootprobleme

Ishona

Cadet 3rd Year
Heyho,
mein Vater hat zur Zeit ein echtes Problem mit seinem Rechner und ich hoffe ihr könnt mir/uns da irgendwie bei helfen.

Problem:
Biosmessage(Press "Key" for "Boot/Setup...") kommt, läuft durch und man hört das obligatorische "Piep" (Post Screen erkennt zwei von drei Platten)
Soweit so gut, nur im anschluss kommt ja dieser "Schwarze Bildschirm mit blinkendem Unterstrich". Teilweise bleibt dieser direkt bestehen und es passiert nichts weiter, oder es kommt auch vor, das dieser Screen eben kommt und kurz danach gibts n kommplett Schwarzen Bildschirm und direkt darauf kommt dann wieder besagter Screen mit Unterstrich.

Hardware:
CPU: Intel Pentium D 2x3,2GHz
MB: ASRock G41M-S3
DDR(3): 2x2GB Kingston Value RAM
GraKa: ohne (nutzen zurzeit Onboard)
NT: LC Power LC6460GP3 V2.3 (ja ich weiß...nen kracher)
HDDs: 1xIDE , 2xSATA (Maxtore und Samsung)

Kabel durch neuen Mainboardkauf alle nochmal überprüft und sitzten.
Festplatten einzeln durchprobiert, gleiches Ergebniss.
Zuvor selbes Problem mit dem alten Mainboard (ASRock G41M-LE DDR2)

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, sagt bescheid, ich schau das ich diese heute Abend nachreiche.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

MfG

Moin,

mein Tipp, einfach mal die Festplatten abziehen. Wenn du schon im Bootscreen siehst, dass er nur zwei von drei erkennt, kann da schon der Hase im Pfeffer liegen.

Kommt ihr ins Bios?

MfG

So und wieder zu Hause.

Wie bereits geschrieben, die Festplatten haben wir alle in jeder konstellation durch(nichts desto trotz schonmal ein Danke)

Ins Bios kommen wir, ja. Dort wird die IDE nicht erkannt.

Ein weiteres Probem was sich nun gezeigt hat.

Sporadisch möchte er dann doch mal hochfahren. Jedoch wird dies gleich von einem BlueScreen und einem 8-mal Piepen, verworfen. (Der BlueScreen sagt das etwas mit dem Speicher nicht Stimnmt.(IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; STOP: 0x0000000A (0x0000001C, 0x0000002, 0x0000000,0x8019077A)
-->Dieses Verhalten kommt wie gesagt nur sehr selten vor.

P.S. Die Rambänke und Riegel haben wir auch schon durchprobiert

MfG

Moin,

also am Anfang klingt das ganze für mich immernoch wie, als wenn dort was mit euren Platten nicht stimmt.
Allerdings 8-mal Piepen bedeutet das ihr ein Problem mit eurem GraKa-Speicher habt ;)
Da ihr also onboard benutzt klingt das entweder nach Mainboard defekt oder das der "Sharedmemory" vom Arbeitsspeicher nen Problem bereitet.
Da ihr aber bereits den Speicher in allen Konstellationen durchgetestet habt, empfehle ich mal anderen Speicher zu besorgen und noch einmal zu schauen. ;-)

Bei weiteren BlueScreen Problemen evtl mal eine Windoof Rep durchführen. Da bleiben alle eure Daten und Einstellungen bestehen und ihr müsst nur Treiber und Windoof Updates ziehn ;)
Würde ich allerdings erst zu letzt ausprobieren.

Aber das Hauptproblem denke ich liegt bei der GraKa.
Demenstsprechend, andern Speicher besorgen, testen und dann weiter schauen.

Ich hoffe das bringt euch schonmal was.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was jetzt helfen würde (sofern sich der Rechner mal wieder entschließt booten zu wollen) ist ein Speicheraustausch.

Was die defekten Platten angeht, habe ich meinem Vater gestern abend nochmal eine alte IDE Platte von mir hingelegt, sodass er diese Probieren konnte.
Dadurch das wir uns erst heute gesprochen haben, erst jetzt die Information, das
auch der Rechner auch mit dieser Platte nicht starten wollte(blackscreen mit Unterstrich)

Mal schaun. Er meint jetzt das die CPU warscheinlich was abbekomnmen hat.
Sprich erstmal RAM zurückschicken und neuen Ordern und dann schaun.

//Edit:
Haben nun auch meine Platte probiert und dort tritt das selbe Problem auf.
Diese Platte funktioniert jedoch einwandfrei in meinem Rechner.
Aber der kuriositäten nicht genug, jetzt meint er nach einem einmaligem Piepen (das der Bioscheck überstanden ist?) jedesmal einen neustart zu machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hay,

also wenn ihr die Möglichkeit habt, dann einfach schnell mal ein andern Speicher besorgt, eingebaut und geschaut.
Ich würde den andern nicht gleich einschicken, aber dass ist natürlich auch eine Variante.

Gruß und erfolgreiches gelingen.

Erstmal sry fürs lange nichts schreiben

Inzwischen haben wir nun auch ein neues Mainboard mit neuem CPU (i3 2100; ASRock H67M) [weiterhin ohne GraKa, sprich über onboard/chip angeschlossen]
CMOS Reset hab ich sowohl bei der alten Kombi gemacht, sowie bei der neuen. -->nichts geholfen

Die Einzigen komponennten die sich aus dem Ursprungssystem gehalten haben sind:
Monitor: Avalon (glaub 'n 19" oder so)
Festplatte: Maxtor 6e040T0 - 40 GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 - 1 TB
--------
Problem trat auf bei folgenden Konfigurationen:
1.)
Intel Pentium D 2x3GHz
ASRock G41M-LE
Buffalo Select DDR2 2x2GB
LC Power Scorpid 480W

2.)
Intel Pentium D 2x3GHz
ASRock G41M-S3
Kingston Valueram DDR3 2x2GB
LC Power Scorpid 480W(alt)
sowie LC Power Green Power 460W(neu)

3.)
Intel Core i3 2100
ASRock H67M
Kingston Valueram DDR3 2x2GB
LC Power Green Power 460W (neu)
---------
Festplatten abgesteckt und meine aktuelle reingehauen --> selbes Problem
Arbeitsspeicher einzeln durchprobiert auf einzelnen Bänken --> selbes Problem
CMOS Reset -->selbes Problem
nur mit dem nötigsten (Kabeln) gestartet (ATX, 4PIN, CPU FAN, Festplatten, Sys Header, Speaker) --> selbes Problem

Problem (nach wie vor):
Nach dem einschalten, kurzes, einmaliges Piepen-->schwarzer Bildschirm-->Schwarz wird "heller" und ein unterstrich fängt an zu blinken --> Mehr passiert nicht(bleibt in dem Zustand bis ich ihn abschalte/neustarte)

//Tante Edit sagt:
Nach nochmaligem anschließen meiner Festplatte verlief der Start einwandfrei, daher tippe ich auf irgendwas zerschossenes in den Bootsektoren der anderen Platte.
\\

Edit2:
Haben nun Windows neu installiert und nun funktioniert es.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben