Bootvorgang mit AHCI langsamer als mit IDE?

@MountWalker:
Ja, ich rede die ganze Zeit von eSATA. Intern kann man keine Platten im IDE-Modus während des Betriebs einbauen, dann geht der PC aus. Sollte aber auch nur <2% der User stören, weil es über eSATA weiterhin funktioniert.

Ich bin nur auf deinen Post eingegangen, wo was von "prinzipiell absolut unmöglich" und "eSATA immer über zusätzlichen Controller" stand. Und das ist halt nicht korrekt.

Übrigens Intel ICH9 mit stinknormaler Slotblende bei mir.

Ach so: Wirklich langsamer ist eSATA auch nicht! Meine WD Green kommt max. auf ~95 MB/s, avg. auf ~80 MB/s und min. ~65 MB/s. Ob intern oder extern. Ist ja auch der gleiche Controller, nur längeres Kabel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na und ich rede von Anfang an von intern.

Nachteil eines eSATA-Gehäuses bleibt natürlich bestehen - das muss natürlich auch nicht für jeden wichtig sein, aebr es kann für Menschen durchaus Sinn machen, sich die Kosten für ein eSATA-Gehäuse und eSATA-Kabel zu sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jene, die entweder schnarchlangsam über USB auf ihr Backupmedium sichern, sowas überhaupt nicht kennen oder ihr Backup ständig im Zugriff haben, wodurch es seinen Sinn verliert.

Nein, eben nicht - dank AHCI kannst du die Platte einfach ohne Gehäuse mitten im Betrieb einstecken und nach Durchaufen des Bakcupvorgangs wieder abstecken. Wozu würde ich Hot-Plugging brauchen, wenn ich die Backup-Platte dauerhaft angeschlossen hätte?

Meine interne 2TB Platte, wie auch meine externe 2TB laufen unter ACPI und werden im Gerätemanager nur als "Laufwerk" angezeigt. Ich nehme beiden HDD's bei Nichteinsatz jeweils vom Netz. Vorsorgehalber mit dem Tool
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
Die SSD (System) kann nicht versehentlich entfernt werden, da vom Programm geschützt.

@MountainWalker

Klar kann man das auch tun, die Backup-Platten im PC lassen...
Nur sind die dann bei Blitz, Wasser, Feuer und Diebstahl mit dem Original weg.
Im Falle eines Netzteildefekts während des Sicherns auch.
Wenn man was gegen eSATA-Kabel und externe Gehäuse hat, kann man ja immer noch einen Wechselrahmen verwenden

Öhm bei Blitzeinschag während des Backup-Vorgangs ist, wenn der Stromschalg bis zum PC kommen sollte, die externe auch weg und wenn die Platte nicht mit Kabel angeschlossen ist, ist es schnurz, ob die im PC-Gehäuse liegt, oder in der Schrankwand. Bei Diebstahl übrigens auch - ich habe schon Erfahrung mit einem Einbruch gesammelt und damals waen neben dem Fernseher sämtliche CDs aus allen Regalen weg - also die im Regal stehende Backupplatte würde dann auch weg sein. Beim Wohnungsbrand gilt natürlich das gleiche.

Und natürlich kann man die Backupplatte auch wenn man sie nur intern anschließt trotzdem nach dem Backupvorgang ins Regal stellen - dafür braucht man kein externes Gehäuse!

Zurück
Oben