Bootzeit Asus M5A99X EVO

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe inzwischen bemerkt, dass nach einem Neustart im Gerätemanager 4x 'Standard OpenHCD USB Host Controller' mit dem Fehler "This device cannot start. (Code10)" versehen ist. 'Uninstall' habe ich schon versucht: bei Neustart kommt die Fehlermeldung, dass die Geräte nicht installiert werden konnten, bei Herunterfahren + Starten werden sie dann installiert, funktionieren aber wieder nur bis zum nächsten Neustart.

Ideen?

Du klemmst die betreffenden Geräte ab/schaltest sie im Bios aus.

Hallo zusammen, muss meine Anfrage 2 Posts weiter oben leider erneuern, da ich das Problem soweit ich mich erinnern kannn damals nur mit Hilfe einer kompletten Neuinstallation des Systems gelöst bekam...nun tritt es wieder auf und ich kann leider absolut nicht nachvollziehen, was es ausgelöst haben soll.

Die Lösung von HisN ist leider keine Lösung, denn es handelt sich dabei um die USB-Controller, auf die ich nur ungern verzichten würde. Interessanterweise sind alle USB Controller (2x Front-Panels, 1x ASMedia auf Mainboard, 1x JMicron Controller auf Mainboard) bis auf den SB-Controller betroffen, so dass mir zumindest noch 4 Ports hinten am PC bleiben.

Als Treiber verwenden alle Ports bis auf den ASMedia Controller die in Win 7 integrierten Standard-Treiber von Microsoft, bis jetzt ohne Probleme.

Wenn ich im Device Manager betroffene Controller deaktiviere und wieder aktiviere funktionieren die Controller und die entsprechenden Ports ohne Probleme...bis zum nächsten Neustart.

Ideen?

Hallo,

ich weis das der Beitrag 2 Jahre alt ist, aber wurde das Problem mit den langen Bootzeiten bis zum Postscreen gelöst?

Ich habe ebenfalls das M5A99X EVO (nicht das V2.0) und bin davon betroffen und genervt.

Egal was ich anstelle, ich bekomme das nicht in den Griff :-(

Ich habe 2 SSD verbaut und WIN7 Prof 64bit wurde ordnungsgemäß über UEFI installiert. Die UEFI Partition wird mir auch angezeigt, aber einen Unterschied macht es zu einer normalen Installation leider nicht.

Ich habe das aktuelle Bios 1708 drauf, aber auch da hat sich nichts geändert.

Vom Einschalten bis zum Postscreen, wo mir die beiden SSD´s, zwei Laufwerke USB Maus und Tastatur angezeigt wird dauert so lange (geschätzte 14 Sekunden) wie der restliche Start des Systems.

Es hängt kein Gerät an einen der USB3.0 Ports, auch sonst weis ich nicht was ich noch ändern bzw. einstellen könnte.

Gibt es noch einen Trick den ich im Bios anwenden könnte?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich wirklich freuen.

Danke

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vom Einschalten bis zum Postscreen ca. 14 sec. vergehen, dann wird das sicherlich auch mit den im BIOS/ UEFI aktivierten Einstellungen für Geräte und Komponenten zusammenhängen.

Wenn da z.B. Komponenten/ Geräte aktiviert sind die man z.B. auch nicht benötigt - mal als Beispiel Onboard-Sound, serielle Schnittstelle, etc. - dann braucht die Erkennung eben seine Zeit. Auch kommt es z.B. darauf an, wie schnell/ lange z.B. HDDs fürs Hochlaufen benötigen oder auch bis DVD-LW/ -Brenner erkannt werden. Von daher aktiviere nur die Geräte/ Komponenten im System die auch wirklich benötigt werden. Jedes Gerät/ Jede Komponente braucht seine Zeit bis es erkannt und/ oder initialisiert ist/ wurde.

Ich habe hier z.B. ein System laufen, da ist im BIOS/ UEFI nur das an Geräten/ Komponenten aktiviert was auch wirklich benötigt wird und es ist auch keine HDD mehr intern angeschlossen, da nur noch SSDs. Vom Einschalten bis Abarbeitung des gesamten P.O.S.T. vergehen max. 5sec. (geschätzt). Hänge ich da wieder die/ eine HDD(s) intern ins System an den/ die SATA-Schnittstellen/ -Controller vergehen ca. 10-12sec. (geschätzt).

Hallo,

danke für den Tipp. Aber alles was nicht benötigt wird ist deaktiviert.

Onboard Sound und Lan sind aktiv. Die Microcontroller spielen keinen Unterschied bei der Sache ob an oder aus, wobei ich bis heute nicht weis für was die gut sind :-) Aktuell sind die an.

Wie geschrieben, sind nur 2 Stk. SSD´s verbaut und keine HDD - was aber auch keinen Unterschied macht, da ich dieses schon versucht habe.
Auch ein abstecken der beiden DVD Laufwerke bringen keinen spürbaren Unterschied.

Für mein Case habe ich extra einen Cardreader gekauft, den ich per Knopfdruck deaktivieren kann und somit nicht erkannt wird. Aber auch das macht keinen Unterschied bis zum P.O.S.T. ob an oder aus.

Eine gewisse Zeit ist ja ok, aber 14 Sekunden können schon sehr lang sein. So hat das UEFI nur Nachteile.
Mein 3,5 Jahre alter Laptop bootet mit normalen Bios schneller als mein Desktop PC mit dem ASUS Board.

Mich würde Interessieren welche Einstellungen pipsich gemacht hat um dieses zu schaffen...

Bei mir kommt jetzt nach dem Drücken des Einschaltknopfes auch sofort das UEFI-Bild. Das Einzige was lange dauert ist dann der eigentliche Win-Start. Das aber liegt an der alten langsamen 500er Samsung-Platte.

LG

Roland

SATA_1-4 > SSD / HDD > SATA-Mode = AHCI

SATA_5 & 6 > DVD-/CD_ROM-LW > SATA Mode = IDE

"Legacy USB3.0 Support" = disabled

"Legacy USB Support" = enabled

versucht ?

EDIT:
Sofern der JMicron - SATA Controller nicht genutzt wird, so stelle hier "JMicron Storage Controller" > JMB = disabled / "JMB Storage Oprom" = disabled -
Wenn dieser genutzt wird, aber von diesem nicht gebootet werden soll, so stelle "JMB Storage Oprom" = disabled -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hilfe. Aber was sind JMicron Controler und was bewirken diese?

Aber egal was ich wie einstelle, es verändert sich überhaupt nichts an der zeit vom drücken des Powerknopfes bis zum P.O.S.T.

Die USB 3.0 habe ich auch deaktiviert, somit sollte dieses auch unter Windows nicht mehr funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier habe ich zwei Videos gemacht. Einmal vom Systemstart und das zweite mal von meinen BIOS Einstellungen. Evtl. Kann der ein oder andere noch einen Fehler dabei entdecken...

Systemstart -> http://www.youtube.com/watch?v=RkR0AOdHV1c&feature=youtu.be

UEFI/BIOS -> http://www.youtube.com/watch?v=CJ1-ZFG11uU&feature=youtu.be

Danke

Roland

Der JMicron - Controller ist ein zusätzlicher SATA-Controller - eSATA

stelle diesen ab, wenn keine FP hier angeschlossen wurde -

Übertaktungregler = auto > hier sind "216" falsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort...

Aber auch wenn ich hier was verstelle, ändert sich nichts an der Zeit bis zum POST...

Ich muss mich hald damit abfinden... Hilft leider alles nichts.

Danke nochmals für alle die mir helfen wollten.

Gruß

Roland

Übertaktungregler = auto > hier sind "216" falsch !!!

stelle hier "auto" ein oder "200"

Hallo Hanne,

danke nochmal für deinen Tipp. Auch das runterstellen auf 200 hatte keinerlei Auswirkungen auf das nervige Phänomen.

Die 216 kommen übrigens daher, wenn man im UEFI auf "Asus Optimiert" (Leistung) klickt, dann stellt sich hier der BUS automatisch von 200 auf 216. So Springt meine Prozessorgeschwindigkeit von 3200 auf knappe 3500.

Gleichzeitig setzt er aber meinen 8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL8 DDR3-1600 auf 1333 und 9-9-9-24 zurück und der läuft dann auf 1439. Ändere ich die Einstellung auf 1600 und 8-8-8-24 manuell zurück, sollte der Speicher auf 17?? laufen und das packt er nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.

Aber alle Änderungen beeinflussen das Startverhalten überhaupt nicht. Ach wenn ich alles abstecke, alle USB und sonstigen schnickschnack deaktiviere braucht das System bis zum POST seine 14 Sekunden.

LG

Roland

"D.O.C.P." so die RAMs einstellen = 1600

Command Rate wird auf "2T" gestellt sein - wenn nicht, dann mit "+/-" ändern -

"200" immer nachträglich einstellen - jedenfalls kein Wert über 200 -

AMD Turbo = disabled - wenn OC dann nur über den "Multi"

alle andere auf "auto" - JMB-OPROM = disabled

RAM > 9-9-9-27 / TRC = 40 / TRFC = 160 oder höher > CR = 2T / 1,55V (1,60V) bei 1600 -

Mit "MEMOK!" - Taste lässt sich das einfacher machen - allerdings dann "nur" mit "1333" -

EDIT:

Das BIOS/UEFI wird evtl. mit einer Hardwareerkennung das Problem haben -
BIOS ist das letztere aufgespielt ?

SATA_5 & 6 = DVD-LW ? > SATA-Mode = IDE ?

Zuletzt bearbeitet:
"D.O.C.P." so die RAMs einstellen = 1600 - erledigt

Command Rate wird auf "2T" gestellt sein - wenn nicht, dann mit "+/-" ändern - - erledigt

"200" immer nachträglich einstellen - jedenfalls kein Wert über 200 - - erledigt

AMD Turbo = disabled - wenn OC dann nur über den "Multi"AMD Turbo - nicht gefunden

alle andere auf "auto" - JMB-OPROM = disabled - erledigt

RAM > 9-9-9-27 / TRC = 40 / TRFC = 160 oder höher > CR = 2T / 1,55V (1,60V) bei 1600 - - erledigt

Mit "MEMOK!" - Taste lässt sich das einfacher machen - allerdings dann "nur" mit "1333" -

EDIT:

Das BIOS/UEFI wird evtl. mit einer Hardwareerkennung das Problem haben -
BIOS ist das letztere aufgespielt ? - Ja, 1708

SATA_5 & 6 = DVD-LW ? > SATA-Mode = IDE ? beides DVD Laufwerke und auf IDE gestellt. Wobei eines davon im normalen Modus als SATA erkannt wird

Aber alle Einstellungen wirken sich nicht auf die Zeit bis zum POST aus. Ich bin der Meinung das hier nur die Performance des System´s verändert wird.

Aber danke nochmal für deine Hilfe

Roland

Also "Billig" war das Borad nicht gerade, was aber auch nicht das Problem darstellen soll.
Wo liegt dann der Vorteil bei dem UEVI? Ich sehe hier leider keinen, nur den Nachteil das es beim starten bzw. bis zum POST viel länger dauert als ein normales Bios.

Kannst du mir ein Board empfehlen, wo das dann schneller geht?

Danke

Roland

EDIT: So in der Art stelle ich mir das vor :-) http://www.youtube.com/watch?v=Fab6IfPuvho

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem "Preisbereich kann man nicht mehr erwarten" ist auch weit hergeholt.

Ich habe ebenfalls das Asus Board allerdings als Evo R2.0.
Mein Windows 8 benötigt 18 Sekunden vom drücken des Startknopfes
bis zum Windows 8 Desktops.
Und ein Notebook kann man nicht mit einem PC vergleichen.

Ps.: Mir persönlich isses ehrlich gesagt auch wurscht ob nen PC 18 oder 25 Sekunden
für den Bootvorgang benötigt. Wichtig ist das, was danach passiert.
Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Leise muss er sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS M5A97 -

Cosair RAM (16Gb) 8-8-8-24 / CR= 1T / 1333 > 1,5V > SSD Samsung 830 > WIN 7 > Start bis WIN-Desktop >~ 19 Sek.
Start des MBs bis zum Post = 5 Sek. >

Bei der Erkennung einer Hardware (RAM /USB-STICK / HUB / Grafikkarte etc.) wird das Problem liegen > nicht am Mainboard -

an der BIOS/UEFI-Version kann es liegen - aus Erfahrung mit ASUS-MBs -

Zurück
Oben