Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn eSATA nicht genutzt wird, keine Festplatte angeschlossen ist, so stell im BIOS/UEFI
"JBM Storage Controller" / "JBM Storage OPROM" auf disabled - die schwarzen SATA-Anschlüsse funktionieren dann nicht mehr - das booten geht schneller
Hat mir 2 Sekunden gebracht, aber die 12 Sekunden am Anfang passiert nach wie vor nichts!
pipsich schrieb:
Hallo Einstein!
Du gehst auf Start, Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung und dann links auf Datenträgerverwaltung. Dann zeigt er Dir in der Mitte Deine Datenträger an. Bei mir sieht das dann so aus= Anhang anzeigen 249354
Wie Du siehst, fehlt auch bei mir die EFI-Systempartition. Es ist wirklich nur Win 7 auf der SSD. Die Aufteilung des Laufwerkes müsste aber so aussehen, wie hier (erste Abbildung von oben)=http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28WS.10%29.aspx
Wenn eSATA nicht genutzt wird, keine Festplatte angeschlossen ist, so stell im BIOS/UEFI
"JBM Storage Controller" / "JBM Storage OPROM" auf disabled - die schwarzen SATA-Anschlüsse funktionieren dann nicht mehr - das booten geht schneller
Bei mir nicht. In der Zeit wo normalerweise die eSATAs initialisiert werden, wenn sie aktiv sind, bleibt mein Bildschirm dann einfach schwarz, wenn ich die Optionen auf disabled setze. Schneller starten tut er damit aber nicht.
Hallo Leute!
Nach knapp 2 Tagen intensiven Suchens im Web und sonst wo, habe ich zumindest eine Möglichkeit gefunden, wie man feststellt, ob das Board überhaupt im UEFI oder doch nur im "normalen" Bios läuft. Hier der Text=
"Ruft man auf einer mit Administratorrechten gestarteten Kommandozeile (cmd.exe) das Programm bcdedit auf, meldet es bei UEFI-Systemen den Bootmanager bootmgfw.efi auf der ESP unter \EFI\Microsoft\Boot sowie den Bootloader winload.efi im Verzeichnis \Windows\system32.
Zeigt bcdedit stattdessen winload.exe an, läuft das System im BIOS-Modus."
Läuft es nämlich im normalen BIOS-Modus, kommt es zu dem langsamen Bios-boot - schwarzer Bildschirm am Anfang.
Wie man aber Win 7 im UEFI richtig installiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Es gibt da x Threads zu und in jedem steht was anderes. Auch abhängig davon, ob es Intel, AMD oder sonstige UEFI-Bordhersteller sind. Habe eine alte HDD genommen und nach den verschiedenen Tips Win7 versucht im UEFI zu installieren, hat nicht geklappt.
Wir haben hier soviel Mitglieder, ist denn wirklich keiner dabei, der das mal genau beschreiben kann, wie es geht und ohne das man gleich ein Informatikstudium haben muß?!
Muss mal schauen ob ich so was irgendwo im UEFI finde...
Edit:
So habe es gerade mal getestet. Wenn ich im normales Modus (also nicht Advanced) meine Original Windows-Installations-DVD einlege erscheint unten links im UEFI bei der Laufwerksübersicht ein Laufwerk mit dem Schriftzug UEFI. Wenn ich dann unten rechts auf Boot-Menü klicke, wird mir das Laufwerk als UEFI: Windows... bla angezeigt und damit kann man dann wohl die "richtige" UEFI-Installation starten.
Das blöde: Meine selbstgemacht Windows 7-DVD mit integriertem SP1 erkennt er für dieses Installationsmodus nicht an.
Irgendwas läuft hier gehörig schief. Wie soll der normale Nutzer es schaffen, so etwas richtig zu installieren? Von diesen ganzen Befehlen verstehe ich genau 0,0%. Es kann nicht am Benutzer liegen, das alles mit enormem Zeitaufwand herauszufinden, das ist Aufgabe der Hersteller!
Von den Befehlen wirst du wahrscheinlich gar keinen benutzen müssen. Soviel ich das jetzt verstanden habe, musst du einfach nur die Installation über das UEFI-Menü starten und fertig.
Nochmal für Blöde: Ich starte den Rechner, gehe ins Bios =EZ Mode und lege DANN erst die Microsoft DVD ein und warte ob er mir die dann anzeigt und mache dann weiter wie von Dir beschrieben. Richtig?
Ich probier es jetzt mal aus und melde mich dann.
Auf der von Dir verlinkten Seite bin ich auch schon vor Tagen gelandet. Bei mir ist nur das Problem, das mir das UEFI/Bios sagt= EFI-Shell kann er nicht finden! Dann gibt es da nur noch die Möglichkeit auf OK zu drücken und man landet wieder auf der Anfangsseite des UEFI.
Die DVD kannst du eigentlich einlegen wann immer du willst. Dann gehst du in die UEFI-Oberfläche im EZ-Modus. Dort werden bei mir dann die SSD und zwei DVD-Laufwerke angezeigt. In dem Laufwerk in dem die Installtions-DVD liegt ist ein Schriftsatz mit "UEFI" zu sehen. Dann unten rechts die Option "Boot-Menü" auswählen und dann das Laufwerk mit der Bezeichnung "UEFI:....." anwählen. Dann wird die Installation über UEFI gestartet.
Die Festplatte dann während des Installationsvorgangs nur zu formatieren bringt nichts, sie muss gelöscht werden. Dann wird über "NEU" die entsprechenden Partitionen angelegt und Windows installiert. In der Datenträgerverwaltung wird das ganze danach als "EFI-Systempartiton" angezeigt.
Gebracht hat es bei mir übrigens nichts. Booten geht nicht langsamer oder schneller als vorher. Die JMicron-Controller werden immer noch vor dem aufrufen des eigentlichen UEFIs initialisiert. Auch meine USB 2.0-Probleme sind nach wie nicht behoben. Neuinstallation für die Katz.
So:
Diese EFI-Patition kann man mit der Windows-Installations-DVD erstellen. Zuerst muss die CD in den Rechner, dann das Bios starten. Dort kann man ja die Bootpriorität im Startbildschirm einstellen, an erste Stelle muss das Symbol mit der Bezeichnung UEFI (erstes Bild). Dann natürlich F10 und speichern. Wenn man nun aber nach einem Neustart Windows von CD installieren will, sagt der PC:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Das Problem ist, dass noch Reste von alten Installationen auf der Festplatte sind. Also muss man diese Formatieren, was aber noch nicht geht. Um das zu erreichen, muss Windows wieder von CD gestartet werden, aber nicht mit diesem UEFI-Symbol im Bios, sondern das ohne (also wieder vertauschen). Jetzt kann die Festplatte formatiert werden (ich weiß nicht mehr 100%, wie ich es gemacht habe, vielleicht habe ich auch nur gelöscht.)
Jetzt wieder im Bios umstellen und mit UEFI starten, dann die Festplatte nochmal löschen und neu formatieren. Danach muss das aussehen wie in Bild 3!
Jetzt kann Windows normal neuinstalliert werden. Anschließend findet man im System die EFI-Partition vor (Bild 4).
Ich weiß, ich kann beschi**en erklären
Gebracht hat das Ganze leider nichts! In den ersten 12 Sekunden passiert weiterhin nichts.
Bin eben mal mit der Win DVD im UEFI gewesen. Das zeigt mir zwar das Laufwerk an, aber immer ohne den Schriftzug UEFI. Habe es auch mit einer neuen Win7 einschließlich SP 1 DVD versucht. Aber auch da zeigt er nur das Laufwerk ohne den Schriftzug!
Ich werde jetzt mal das DVD-Laufwerk an Port 5 stecken und den auf IDE stellen, mal sehen was dann passiert. Wenn es dann klappen sollte, werde ich es auch mit der SSD machen. Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde das jetzt ausprobieren und meld mich wieder.
Bis neulich.
Ergänzung ()
Wie sagt man so schön: "Der Fehler sitzt nicht im PC, sondern davor!"
Also, ich habe jetzt nach euren - Cap.T und Einstein90 - Tips und Anweisungen Win7 erfolgreich im UEFI auf der Test-HDD installieren können!! Der Fehler von mir war von Anfang an, dass ich das DVD-Laufwerk an Port 7 angeschlossen hatte. Dies ist aber falsch. Man muss es an Port 5 oder 6 anschließen. Denn sonst erkennt das Board es nicht an und so erscheint zum Beispiel der UEFI Schriftzug bei eingelegter Win7 DVD nicht! Schließt man es aber an 5 o.6 an, funktioniert es so, wie Ihr beschrieben habt!
Man darf es ja eigentlich garnicht sagen, aber ein entsprechender Hinweiß steht im Handbuch. Da ich aber damals trotzdem von dem Laufwerk installieren konnte, habe ich gedacht, egal. Wie man sieht= Eigentor.
Bei mir kommt jetzt nach dem Drücken des Einschaltknopfes auch sofort das UEFI-Bild. Das Einzige was lange dauert ist dann der eigentliche Win-Start. Das aber liegt an der alten langsamen 500er Samsung-Platte.
So und jetzt mach ich das Ganze nochmal mit der eigendlichen SSD-Systemplatte, wird ne lange Nacht.
Wie sagt man so schön: "Der Fehler sitzt nicht im PC, sondern davor!"
Also, ich habe jetzt nach euren - Cap.T und Einstein90 - Tips und Anweisungen Win7 erfolgreich im UEFI auf der Test-HDD installieren können!! Der Fehler von mir war von Anfang an, dass ich das DVD-Laufwerk an Port 7 angeschlossen hatte. Dies ist aber falsch. Man muss es an Port 5 oder 6 anschließen. Denn sonst erkennt das Board es nicht an und so erscheint zum Beispiel der UEFI Schriftzug bei eingelegter Win7 DVD nicht! Schließt man es aber an 5 o.6 an, funktioniert es so, wie Ihr beschrieben habt!
Man darf es ja eigentlich garnicht sagen, aber ein entsprechender Hinweiß steht im Handbuch. Da ich aber damals trotzdem von dem Laufwerk installieren konnte, habe ich gedacht, egal. Wie man sieht= Eigentor.
Bei mir kommt jetzt nach dem Drücken des Einschaltknopfes auch sofort das UEFI-Bild. Das Einzige was lange dauert ist dann der eigentliche Win-Start. Das aber liegt an der alten langsamen 500er Samsung-Platte.
So und jetzt mach ich das Ganze nochmal mit der eigendlichen SSD-Systemplatte, wird ne lange Nacht.
Schön, dass es bei dir klappt! Dumm, dass es bei uns noch nicht klappt
Ich hab Festplatte und Laufwerk an 5 bzw 6 angeschlossen, die JMicron-Controller aktiviert und deaktiviert, aber der Start ist unverändert lang. Mir kommt auch gerade nicht in den Sinn, was du anders als wir gemacht hast.
Also kurz nach dem Drücken des Einschaltknopfes ca. 1-2 Sekunden taucht oben links für einen Bruchteil ner Sek. ein kurzer Schriftzug auf. Geht so schnell, das man ihn beim besten Willen nicht lesen kann. Dann kommt das Logo "Asus M5A99X Evo Board bla...bla..." (was ich mit Bootbild meinte) danach eine gepunktete Linie oben links, dann ein kleines Päuschen (so habe ich den Eindruck)und zum Schluß kurz das "Windoof startet".
Insgesamt geht das aber auch nicht viel schneller als vorher. Zwar habe ich am Anfang keine ca. 12 Sec. NULL mehr, dafür ist der Übergang vom Bios bzw. UEFI zum Winpost etwas länger. Ich habe die Zeiten aber jetzt nicht gestoppt. Jedenfalls geht es mit der SSD nun in ca.24 - 32 Sekunden vom Powerknopf bis Desktop.
Ansonsten hoffe ich wirklich bald auf ein weiteres Bios-Update für das Evo. Die USB-Anschlüsse des Boards arbeiten scheinbar nicht richtig. Mal wird meine Tastatur nicht erkannt, mal mein USB-Headset nicht. Erst wenn ich den Stecker rein- oder wieder rausmache funktioniert es.
Ich habe seit kurzem das Problem, dass meist nach einem Neustart meine USB-Funktastatur/-maus-Kombo nicht mehr erkannt wird...auch nicht, wenn ich sie dann ausstöpsel und an einen beliebigen anderen Port stecke, und ebenfalls nicht, wenn ich dann eine andere Funkmaus anstecke, die ich normalerweise an meinem Notebook betreibe.
Komischerweise taucht das Problem nur nach einem Neustart auf, wenn ich den PC aber ganz herunterfahre und wieder neu anschalte läuft alles wunderbar.
Das Problem war auch nicht von Anfang an da, ich kann nur leider nicht mehr nachvollziehen, was genau ich vor Auftreten des Problems verändert habe, da ich das System komplett neu eingerichtet habe und schlaftrunken alle möglichen Installationen & Konfigurationen der Reihe nach durchgeführt habe.
Kann jemand was mit der Fallbeschreibung anfangen und mir einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche/-behebung nennen, insbesondere unter Berücksichtigung des Aspektes, dass es bei ganz herunterfahren + wieder starten keine Probleme gibt?
Nabend!
Ich klink mich hier einfach mal ein, weil ich dieses Board ebenfalls seit kurzen verbaut habe. Dementsprechend hat mich das hier natürlich interessiert, weil ich diese "Gedenkpause" ebenfalls habe, jedoch nur beim Kaltstart. Ich habe die JMicrons deaktiviert, hat nichts gebracht. Scheinbar muss man sich mit dieser Verzögerung abfinden. Bei einem Neustart aus Windows heraus tritt diese Verzögerung jedoch nicht auf. Scheinbar werden die JMicrons bei jedem Kaltstart initialisiert, egal ob aktiviert oder nicht. Auch das neueste Beta-BIOS ändert an diesem Verhalten nichts. Naja, kann ich mit leben...
Die UEFI-Installation war kein Problem. Sowohl die SSD als auch die Festplatte sind als GPT-Datenträger installiert.
Die USB 2.0 Anschlüsse bereiten mir auch keinen Ärger.
Was bei mir allerdings Probleme macht, ist der Netzwerkchip bzw. dessen Treiber. Dieser produziert in unregelmäßigen Abständen einen BSOD. Scheinbar tritt dieser Fehler dann auf, wenn der NIC größere Datenmengen bewältigen muss, normales Surfen klappt meist fehlerfrei. Es handelt sich um einen Stopfehler "D1", also "Driver-IRQL not less or equal". Als Schuldiger wird immer die "Rt64win7.sys" identifiziert. Treiber und Firmwares sind allesamt aktuell und sowohl Prime95 als auch Memtest86+ laufen stundenlang fehlerfrei. Hat noch jemand mit diesem Board einen solchen Fehler? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir eine Netzwerkkarte einbauen will...
Ich habe seit kurzem das Problem, dass meist nach einem Neustart meine USB-Funktastatur/-maus-Kombo nicht mehr erkannt wird...auch nicht, wenn ich sie dann ausstöpsel und an einen beliebigen anderen Port stecke, und ebenfalls nicht, wenn ich dann eine andere Funkmaus anstecke, die ich normalerweise an meinem Notebook betreibe.
Komischerweise taucht das Problem nur nach einem Neustart auf, wenn ich den PC aber ganz herunterfahre und wieder neu anschalte läuft alles wunderbar.
Das Problem war auch nicht von Anfang an da, ich kann nur leider nicht mehr nachvollziehen, was genau ich vor Auftreten des Problems verändert habe, da ich das System komplett neu eingerichtet habe und schlaftrunken alle möglichen Installationen & Konfigurationen der Reihe nach durchgeführt habe.
Kann jemand was mit der Fallbeschreibung anfangen und mir einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche/-behebung nennen, insbesondere unter Berücksichtigung des Aspektes, dass es bei ganz herunterfahren + wieder starten keine Probleme gibt?