Bootzeit Asus M5A99X EVO

Hallo cmak,

kannst du mir noch verraten wie lange es vom drücken deines Einschaltknopfes bis zum POST dauert?
Das würde mir schon viel weiterhelfen.

Das Bios ist ja das selbe, evtl. kommt das Rev.2.0 damit besser zurecht :-)

@Hanne,

ich kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn alles abgesteckt und im BIOS deaktiviert ist, dauert es gleich lang - 14 Sekunden.
Auch wenn ich das System vollstopfe (2x SSD + HD + USB Hub 2x Laufwerke usw.) ändert das auch nichts.

In der Mininamconfig steckt nur der Prozessor (Phenom II x4 955 deneb), RAM (Corsair Vengeance DIMM Kit CL8 DDR3-1600 im dual Mode), GRAKA (Asus ASUS NVIDIA GeForce GT 630 Grafikkarte) drin. Auch hier bleibt es bei den 14 Sekunden.

Wie man erkennt, bleibt es immer dabei und darum gehe ich einfach mal davon aus das hier das Zusammenspiel zwischen Board und Bios nicht passt und das so lange zu Initialisierung braucht.

Wie du schon geschrieben hast, evt. hat da Asus wieder mal was verbockt. Hatte ich bei meinen Asus eee pc auch mal. Die hatten einen geilen BiosBooster verbaut... Da startete das Teil voll durch. Dann Bios Update und der Booster war Geschichte.

Werde mir ein neuen Board zulegen, evtl. sogar das rev. 2.0

Danke nochmals an alle für eure Hilfe

Roland

....und mit einer "älteren BIOS-Version" mal getestet ? Die neueren Versionen sind auf die "AMD FX-xxxx" ausgerichtet

Versuchen würde ich mal ein anderes RAM-Modul(e) -

auch den "USB-3.0" mal abstellen -

Hallo Hanne,

das mit der älteren BIOS Version habe ich heute schon getestet... Resultat, das ganze dauert 2 Sekunden länger :-)

Wie schon geschrieben, hatte ich zum testen alles deaktiviert - auch die ON Board USB Anschlüsse. Gebracht hat das nichts.

Einen anderen RAM kann ich leider nicht testen, da gerade keinen passenden zu Hand. Allerdings habe ich auch nur einen der beiden Speicherbausteine in verschiedenen Slots ausprobiert... Es ändert sich nichts.

Und bestellt hatte ich den RAM weil er in der Liste der kompatiblen Speicherbausteine aufgelistet ist.

LG

Roland

exodus88 schrieb:
Hallo cmak,

kannst du mir noch verraten wie lange es vom drücken deines Einschaltknopfes bis zum POST dauert?
Das würde mir schon viel weiterhelfen.

Knopf gedrückt => nach 9 Sekunden kommt das Bild welches ich beim Bios Update hochgeladen habe => nach weiteren 9 Sekunden kommt die Passwort Eingabeaufforderung Windows 8.1 Preview

Ps.: Und ich bin glücklich das es so ist :evillol:

Danke für die Information.

Aber wegen 5 Sekunden kaufe ich mir kein neues Board - zumindest nicht das Rev.2.0

LG

Roland

Zurück
Oben