Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBorderlands 2: Kostenloses Spiel bekommt kostenlosen Shitstorm
Feiste Theorie meinerseits:
Die EULA ist für Borderlands 2 und 3 völlig uninteressant (was Mods, EAC und hassenichgesehen angeht) sondern wurde eher mit Ausblick auf das zukünftig erscheinende GTA VI geändert. Dort sind solche Themen wie Mods, Cheats, etc. dann wahrscheinlich wirklich interessant, gerade wenn man bedenkt, was bei GTA V im Online Modus passiert ist.
Relativiert nicht das Problem an sich, ist nur meine Theorie für das Ganze.
@rallyco da ist jemand früh aufgestanden! Selbstverständlich ist es, der Weg für GTA6, macht es jedoch nicht besser!
Da werden auch noch mehr Restriktionen kommen. Bin ja dafür, dass man ID, Adresse und Telefonnummer angeben muss!
ja, und auch nein, weil sich der humor tatsächlich mit jedem teil etwas wandelt. teil 1 brutal/böse, teil 2 noch übertriebener, aber da zündete nicht mehr alles, teil 3 ist dann voll mit lahmen jokes und .. naja, das thema mache ich jetzt nicht auf.
gunplay ist ähnlich, aber es gab halt nachher so viele abgefahrene waffen, das war in teil 2 schon unübersichtlich und in teil 3 irgendwie zu viel.
Warum der Borderlands-2-Shitstorm kein reines Review-Bombing ist
Worum geht’s?
Ein über zehn Jahre altes Spiel bekommt plötzlich eine neue EULA. Wer nicht zustimmt, verliert den Zugriff. Keine Info vorab, keine Begründung, keine Wahl. Stattdessen ein Vertrag mit schwammigen Datenschutzklauseln, die alles von Standort über Gerätedaten bis hin zur Telefonnummer abdecken können – je nachdem, wie man es auslegt. Dazu Einschränkungen bei Mods, Tools, selbst VPNs. Alles unter dem Deckmantel von Anti-Cheat und Service-Verbesserung.
...
Wer jetzt stillhält, normalisiert das. Und beim nächsten Mal betrifft es nicht nur ein Jahrzehnt altes Spiel, sondern deinen aktuellen Lieblings-Titel.
Das ist auch meine Wahrnehmung und man muss aufpassen wie ein Fuchs, dass man das überhaupt bemerkt. Letztendlich bleibt nur ein lokales Gaming ohne Internet oder vielleicht GOG.
Nutzt Ihr Internet-TV der bekannten Anbieter wie Za******* oder Wa*******? Selbst mein Internetanbieter, der das Internet-TV im DSL-Vertrag inkludiert hat, schickt Daten an Facebook, zu sehen über Pihole.
Apps in den diversen Appstores geben an, ob sie tracken oder nicht. Warum werden Apps der großen Social Media-Anbieter und auch kleinen Software-Klitschen mit 5 Sternen bewertet, obwohl im Store zu sehen ist, dass sie den Nutzer nackig machen und komplett tracken? Eure Vergangenheit sagt euer Zukunft voraus. Macht nur weiter so. Gerne mal nach "Social Score China" suchen.
Feiste Theorie meinerseits:
Die EULA ist für Borderlands 2 und 3 völlig uninteressant (was Mods, EAC und hassenichgesehen angeht) sondern wurde eher mit Ausblick auf das zukünftig erscheinende GTA VI geändert. Dort sind solche Themen wie Mods, Cheats, etc. dann wahrscheinlich wirklich interessant, gerade wenn man bedenkt, was bei GTA V im Online Modus passiert ist.
Relativiert nicht das Problem an sich, ist nur meine Theorie für das Ganze.
Könnte tatsächlich was dran sein. Im Kontext von Borderlands wirkt das Ganze ja ziemlich drüber – vor allem bei BL2, das über zehn Jahre alt ist und eh keine PvP-Struktur hat, wo Mods ein echtes Problem wären. Da jetzt plötzlich Anti-Cheat und Modding-Regeln so prominent in der EULA aufzublasen, ergibt spielerisch wenig Sinn.
Wenn man’s aber als übergreifenden „Vorbereitungs-Move“ für kommende Titel wie GTA VI sieht, macht das Ganze deutlich mehr Sinn. Besonders weil Take-Two mit dem Online-Desaster bei GTA V sicher keinen Bock hat, beim nächsten Mal wieder ewig hinterherzuräumen.
Aber warum jetzt schon? GTA VI kommt doch frühestens 05-2026 & für den PC dann wohl 2027 – und bis dahin geht noch viel Wasser den Los Santos River runter. Vielleicht will man einfach früh die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, um im Ernstfall sagen zu können: „Stand ja schon lange so drin.“ Oder sie schieben grad einfach die große Lizenz-Kehrmaschine durch alle Titel.
Trotzdem schade, dass man sowas kommentarlos für ältere Spiele mitzieht – gerade bei einer so modfreundlichen Community wie bei Borderlands. Die kriegen jetzt quasi die Nebenwirkungen eines Problems, das sie gar nicht verursacht haben.
Naja, Hauptsache irgendwann steht dann in der EULA von Tetris auch drin, dass Modding untersagt ist – sicher ist sicher. 😄
Könnte auch "Collateral Damage" sein. Letztlich ist es die EULA des Publishers für seine Dienste, da macht sich niemand die Mühe, da ältere Spiele rauszunehmen, denke ich mal.
Man könnte sich ja mal den Spaß machen, regelmäßig bei Take Two seine gesammelten Daten anzufordern, Recht drauf hat man ja.
Ich hab mehrere 1000 Stunden bei Borderlands 2 auf dem Buckel, von daher werd ich das weiter beobachten, abgesehen davon bin ich bei großen Publishern aber schon länger vorsichtig. Take Two hat sich in der Vergangenheit mit seinen Entscheidungen ja schon nicht immer mit Ruhm bekleckert.
@rallyco Klingt absolut nachvollziehbar – das mit dem Collateral Damage trifft’s ziemlich gut. Es wirkt tatsächlich so, als hätte Take-Two einfach pauschal die EULA angepasst, ohne groß zu differenzieren, welche Spiele betroffen sein sollten. Aufwand sparen, Risiken minimieren – ganz nach dem Motto: „Lieber alles dichtmachen als einmal nachdenken.“
Was deine Vorsicht betrifft: Geht mir ähnlich. Große Publisher liefern sich ja inzwischen ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Disziplinlauf „Wie vergrätze ich meine treuesten Fans am nachhaltigsten?“ EA, Ubisoft, Activision – alle haben da ihre Trophäen im Schrank. Aber Take-Two ist irgendwie der Typ, der nicht nur das Regelbuch umschreibt, sondern es vorher auch noch anzündet – mit Anwalt.
Man denke nur an die ganzen Modding-Verbote, Fanprojekt-Shutdowns und plötzlichen Steam-Delistings bei alten GTA-Titeln. Der Community-Gedanke geht da oft schneller über Bord als ein NPC bei fünf Sternen.
Und ja, das mit der DSGVO ist ein schöner Hebel – vielleicht erfährt man dann, dass Take-Two seit 2013 weiß, dass man bei Tiny Tina’s Assault on Dragon Keep 17-mal in derselben Ecke verreckt ist. Immerhin, digitale Demut ist auch was wert.
Behalten wir’s im Blick
Ergänzung ()
Loopman schrieb:
Doch so vertrauenswürdig.
Naja, wenn's DA steht, wird's wohl so sein.
Aber da sind wir nun wieder. Alle Grafikkarten wurden released, NV in Grund und Boden gehated, dann zog der Tross die letzten 2 Wochen weiter Richtung Nintendo. Auch hier konnte man mal so richtig wieder die Sau und Beleidigungen auspacken.
Jetzt ist die Switch2 verfügbar, jetzt muss man sich ein neues Ziel für den Hate-Train suchen....
Klar, das Argument mit dem „Hate-Train“ trifft den Nerv, aber mal ehrlich: So pauschal alle Gamer in einen Topf zu werfen, ist auch ein bisschen unfair, oder? Klar gibt’s die Shitstorms und die Community kann manchmal echt nervig sein – aber genauso viele Leute freuen sich einfach auf neue Hardware und genießen die Games ohne groß zu meckern.
Das mit „alle gegen Nvidia, dann gegen Nintendo“ klingt fast so, als wäre das ein festes Drehbuch, das immer wieder abgespult wird. Aber die Realität ist oft viel differenzierter. Manche haben eben echte Kritik, andere sind einfach nur laut – und wieder andere feiern die Switch 2 total.
Also ja, die Gamer-Blase kann nerven, aber da steckt viel mehr Vielfalt drin, als man auf den ersten Blick denkt. Ein bisschen weniger Pauschal-Klatsche und mehr differenzierte Sichtweise täte der Diskussion sicher gut – aber das macht ja leider nicht so viel Spaß wie der Hate-Train 😄
Take Two setzt das allerdings in Bezug zu Verhalten, das anderen Spielern den Spaß verdirbt und spricht nicht, wie befürchtet, ein „Mod-Verbot“ aus. Das sehen auch Modder so.
Danke noch mal für die Klarstellung das damit nicht reguläre mods gemeint sind.
musste die tage auch ordentlich argumentieren.
Ich hab ja nichts gegen sinnvolles review bombing. aber das hier ist wieder nur die Konsequenz aus lauter uninformierten menschen die quasi fakenews verbreiten und die nicht wissen das es überall solche AGBs gibt, schon seit jahren und das auch bei taketwo nicht wirklich was neu ist bei der Daten Sammelei.
Das es eher um die daten die mit dem shift Konto verbunden sind geht, war doch schon immer logisch wieso sollten sie sonst so einen service anbieten wo man sich mit allem vernetzen kann etc...
da geht es immer um die Einverständniserklärungen bei registrierung.
wer da nun jammert hat den zug vor 10 jahren verpasst. 👍
Borderlands 2 hatte ich ziemlich spät damals gespielt, hatte klassisch wie bei einigen anderen Spielen HBAO+ über Nvidia-Inspector aktiviert, allerdings traten dann leider Verzögerungen bei den "Lichtreflektionen" der jeweiligen Umgebung auf.^^
Randy Pitchford hat recht, ich werde einen Weg finden, mir das Spiel zu kaufen. Nämlich bis zum Sale warten, ich bin geduldig geworden.
Weswegen man sich jetzt aber über so eine Aussage so aufregen kann dass man deswegen ein kostenloses Werbegeschenk Reviewbomben muss, verstehe ich dann auch nicht.
Ich fand Borderlands schon immer schlecht. Ja hier passt wirklich der Begriff "Schlecht" einfach nicht hochwertig. Vielleicht lag's auch am Grafikstil, der mich nicht angesprochen hat, allerdings fand ich es auch inhaltlich und charakterlich (insofern man das bei einem Videospiel sagen kann) einfach nicht nur nicht ansprechend, sondern lieblos und es hat mich geradezu abgestoßen.
Und auch tiny's tina wonderland habe ich oft und gerne gespielt.
Mir hat von anfang an der cartoon-stil gefallen, und auch die originellen Charactere mag ich.
Und, Überraschung: Ich bin doch schon etwas älter (Pension), aber trotzdem sehr technik-affin ( kein Wunder, habe ich doch mein Leben in der IT-Branche verbracht auf den meisten Hard- und software-plattformen, sowohl im entwicklungs- als auch administrations-bereich). Erst vor kurzem habe ich die PCs von meinem Sohn und mir umgebaut (ASUS-Board und 9950x3d).
Und ich freue mich auf borderlands 4 ( soll irgendwann im Herbst kommen).