• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: 2K hat nur wenige Rezensionsmuster verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alphanerd schrieb:
Warte. Die selektierten, handausgewählten Tester vergeben gute Bewertungen?

Naja, also im deutschsprachigen Raum hab ich jetzt schon die Tests von Gamestar und PC-Games durchgelesen, das sind im PC-Bereich ja keine Unbekannten und loben das Spiel mit sehr guten Wertungen ... man kann es mit der Hysterie also auch übertreiben.

Computerbase beispielsweise ist für mich - auch wenn man sich in den letzten Jahren zunehmend damit auseinander setzt - nicht DIE Seite, um an massenweise Infos für Games dran zu kommen, zumal hier eher die technische Seite beleuchtet wird; ist jetzt also nicht sooo überraschend bzw. schlimm für mich, wenn ich vor Launchday keinen Testbericht hier finde.

Demon_666 schrieb:
Deshalb gibt es ja auch den Trend, dass Firmen verstärkt Tests von "Influencern" machen lassen. Die sind nämlich in der Regel deutlich leichter zu beeinflussen als gestandene Journalisten ;).

So traurig es auch ist, die ganzen Influencer haben zum Teil deutlich (!) größere Reichweiten als sehr viele (digitale/klassische) Zeitschriften/Newsseiten (auch wenn bei Letztgenannten mehr Objektivität und vor Allem Qualität hinter stecken mag), aus betriebswirtschaftlicher Sicht für die Publisher gleich ein zweifacher Gewinn: mehr "Wohlwollen" und höhere Reichweite. Ich will das Ganze nicht gut heißen, kann es aber nachvollziehen.

ZeroZerp schrieb:
Wer seinen Konsumtrieb nicht so weit unter Kontrolle hat, dass er ein par Tage warten kann, kann in meinen Augen gerne mehrfach reinfallen und wird dadurch zu einer kritischeren Betrachtungsweise kommen.

Warum sollte man beispielsweise bei Borderlands 3 mit dem Kauf warten? Wer großer Fan der Reihe ist und sich regelmäßig in Vorschauen und Neuigkeiten zum Spiel einliest, der weiß, dass er in jedem Fall ein gutes bis sehr gutes Spiel bekommt, daran ändern auch die offiziellen Testberichte jetzt nichts mehr. Anders sieht es aus, wenn die Informationslage bis zum Launchday quasi nicht vorhanden wäre - war hier aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., evilhunter und derSafran
ExigeS2 schrieb:
Job ist Job. Jeder sucht sich das selber aus. Wenn ich Redakteur / Author werde in einer Welt in der die Printmedien aussterben & der Diditalmedienmarkt stark umkämpft ist. Gut, kann man machen, wird dann halt hart werden. - Ich denke das auch hier Qualität noch Bestand haben wird & die anderen mittelfristig in die Röhre schauen.
Öhm, ich glaube Du hast den Sinn meines postings missinterpretiert bzw. den Zusammenhang nicht verstanden... ;)
 
Hm, bei solch einer bewusst manipulativen Marketing-Politik seitens 2K sollte man wohl als Kunde ein Grabbeltischkaufverhalten in Betracht ziehen, schon aus Prinzip, denn wer lässt den bitteschön gerne so dreist veräppeln ;).

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Gronkh (als Influencer) Borderlands 3 ja vor einer Weile angespielt, aber vom Hocker gehauen hat mich das Gameplay beim zuschauen nicht wirklich.

Das hinterlässt bei 2K als Publisher wieder einen ähnlich unguten, manipulativen Eindruck wie damals die künstlich erhöhten X-COM Preise auf Steam, wenn dort ein Sale im Anmarsch war (so dass man größere prozentuale Ersparnisse Kaufinteressenten vorgaukeln konnte).
 
@Chismon Ist ja auch dein gutes Recht. Du sitzt am Wochenende dann zuhause auf der Couch und bist zufrieden, nicht "veräppelt" worden zu sein und wir zocken in der Zeit schön im Koop das Game durch 👍

EDIT: mein-MMO hat inzwischen auch nen Test veröffentlicht; gehört zwar zu Gamestar, aber der Testbericht wurde von einer anderen Testerin verfasst.
 
just_fre@kin schrieb:
und wir zocken in der Zeit schön im Koop das Game durch 👍
Und klopft euch dabei gegenseitig auf die Schulter, dass ihr kundenunfreundliches Verhalten unterstützt habt. Gratulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Alexus6677 schrieb:
Tja dann ist das Spiel wohl eine Katastrophe. Ich erwarte eh nicht mehr viel von EA, 2k Bethesda und Co...

Ob es eine Katastrophe ist, bleibt Geschmackssache. Eine neue und innovative Spieleserie zu entwickeln nicht. Das recyclen von Ideen, nervt langsam.
 
Ich habe tendenziell nichts dagegen das ein Spiel erst zum Release halt rausgegeben wird an JEDEN. Dann müssen sich alle am Erscheinungstag damit auseinander setzen. Kann zielführend sein, kann aber auch voll in die Hose gehen wenn alle sehr zurückhaltend sind.

Problematisch wird es, wenn große Teile eines Spiels schon vorher in Streams etc. gezeigt werden, das schreckt mich zumindest massiv ab , entweder den Stream zu gucken oder dann das Spiel zu kaufen. Wobei viele Spiele ja eh nur irgendeinen Online Kram haben den man eh nicht Spoilern kann.

Schlimm ist halt wirklich das sich die ganzen Influencer vor den Karren spannen lassen und für Reisen etc. den Kram dann noch an den Mann bringen wollen. Fallout 76 ist für mich so das Paradebeispiel für den letzten Kernschrott und mit Wolfenstein Youngblood setzt man das grandios fort... aber das Marketing versucht man weiter mit Macht durchzudrücken , obwohl die Spiele echt immer schlimmer werden. Dazu dann diese Doppelmoral, das Lootboxen doch Mist sind aber man die Spiele trotzdem wie ein großer promotet, da bezieht auch keiner wirklich Stellung ... glauben kannst du da quasi keinem mehr irgendwas, außer dann wirklich unabhängigen Tests, die wenigstens zeigen ob die Technik ordentlich ist oder nicht.

Anscheinend hat Microsoft da aus meiner Sicht, genau wie Ubisoft, doch etwas mehr gelernt und da bemerke ich einen deutlichen Rückgang was diese Promowelle betrifft, wo früher gefühlt jeder ne Xbox bekommen hat, der einen Controller auf Youtube halten konnte ... bei Gears 5 war es in dieser Richtung doch sehr ruhig fand ich und man hat, aus meiner Sicht, einfach nur ein richtig gutes Spiel auf die Beine gestellt. Bei Ubisoft gefällt mir immer noch der Ansatz das man sagt, wer viel spielt, bekommt Punkte und damit Rabatt auf Spiele ...
 
Randy Pitchford halt.
Alien Colonial Marines hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und edenjung
Ich kauf es eh erst später, da sind Patches/DLC schon draußen und das Spiel ist fertig.
Ein Release fast zeitgleich mit WoW Classic ist nicht gerade günstig und in meinem Fall hat WoW erstmal meine gesamte verfügbare Spielzeit für die nächsten Monate gewonnen.
Bis dahin wird sich zeigen ob Borderlands 3 was taugt.
 
just_fre@kin schrieb:
zumal hier eher die technische Seite beleuchtet wird
Das ist aber tatsächlich das einzige, was bei Spielen heutzutage fraglich ist. Inhalt und Gameplay kann ich mir in paar Videos und Screenshots zusammenreimen. Und bei Borderlands sowieso egal. Das kennt man. Das ändert sich nicht. Wer spielerisch mit dem zweiten Teil seinen Spaß hatte, wird das auch beim 3er.
Nervig fände ich in dem Fall dann allerdings eher, wenn es technisch unsauber läuft und permanent Lags oder Abstürze vorhanden wären. Da ist CB schon ein ganz guter Anlaufpunkt. Das testen viele andere Spielemagazine nur am Rand mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, just_fre@kin, Rastla und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Naja, also im deutschsprachigen Raum hab ich jetzt schon die Tests von Gamestar und PC-Games durchgelesen, das sind im PC-Bereich ja keine Unbekannten und loben das Spiel mit sehr guten Wertungen ... man kann
Ich wüsste aber nicht, dass ausgerechnet diese beiden Seiten auch je nur irgendein Spiel kritisch bewertet hätten. Sind immer mit oben dabei bei den Bewertungen.

Bin ich von meinem Produkt überzeugt, lasse ich von vielen Stellen unabhängig testen. Ist ja nicht so, als ob hier ne Story ist zu Spoilern wäre, oder die Story das Spiel ausmacht.

Stattdessen sucht man Jubelperser aus und gibt denen (wahrscheinlich) noch einen Testleitfaden in die Hand. Ajo, und Wege du bewertest mein Spiel unter einem Award, bist du beim nächsten nicht mehr unter den Auserwählten. Dein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, espiritup, Skycrumb und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
... auch dein gutes Recht. Du sitzt am Wochenende dann zuhause auf der Couch und bist zufrieden, nicht "veräppelt" worden zu sein und wir zocken in der Zeit schön im Koop das Game durch 👍

Genau, ich erspare mir dann die möglicherweise gelobhudelte/überbewertete Enttäuschung bei (zu?) hohem Anschaffungspreis und bleibe meinen Prinzipien treu und belohne so eine manipulative Meinungsmache nicht ;).

Für einige ist das bzgl. Borderlands 3 bestimmt keine leichte Entscheidung, aber wer nicht möchte, das so eine mediale Vorzugsbehandlung seitens der Spiele-Publisher die Norm wird, setzt rechtzeitig/jetzt ein Zeichen und kauft das Spiel erst zu Niedrigpreisen als Denkzettel für den Publisher.

Eine andere Sprache als Geld/einbrechende Gewinne oder schlechte Forenbewertungen auf Steam usw. verstehen die Publisher ja leider nicht und versuchen die Kundschaft aber leider durch den Kakao zu ziehen, wann immer sich die Gelegenheit bietet.

Nicht übel nehmen, aber Du scheinst doch eher ein leichtes Opfer für die manipulierenden Spiele-Publisher zu sein (zumindest in diesem Fall) ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Alphanerd schrieb:
Ich wüsste aber nicht, dass ausgerechnet diese beiden Seiten auch je nur irgendein Spiel kritisch bewertet hätten.
Naja zumindest 4Players hätte ich ein Testmuster gegeben. Die könnten dann wieder ihre 40er Wertung für Klicks raushauen ;)
 
Da ich mir das Spiel ohnehin erst kaufe, wenn Feral Interactive es wie Borderlands 2 & Pre Sequel für Linux bringt, mir egal ;) Immerhin kann ich dann immer noch entscheiden, ob das Spiel die Kohle wert ist oder nicht. Die gröbsten Bugs, sollten bis dahin ja draußen sein. Und wenn es gar nicht für Linux erscheint (oder Switch) - Auch gut, erspare ich mir Geld für ein Spiel, was sich wohl eh wenig bis gar nicht von 2 oder pre-sequel unterscheidet ;)

Vorbestellen? No way ... Die ehre hat in meinem Leben nur SEGA oder Nintendo. Ansonsten warte ich meisten bis 6~12 Monate nach release. Meisten auf einen Sale, weil das Game ohnehin nur durchschnittlicher Einheitsbrei ist und nicht wie Games vom Land der Aufgehenden Sonne :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
habe das gestern schon hier geschrieben,Borderlands 3 ist genau das,was Borderlands 2 auch schon war,ein Klasse Game,macht da weiter wo Boderlands 2 aufgehört hat,ich freu mich nun drauf,habe es ja eh Vorbestellt auf der X Box One X.Hört sich alles prima an.Der Herbst und Winter darf nun kommen.

Borderlands 3 im Test: Ein (fast) perfektes Comeback

Borderlands 3 erweist sich im Test als genau das Spiel, auf das Serienfans seit Jahren warten – mit nur einer gravierenden Ausnahme.

https://www.gamestar.de/artikel/borderlands-3-im-test-ein-fast-perfektes-comeback,3348765.html
 
Alexus6677 schrieb:
Tja dann ist das Spiel wohl eine Katastrophe. Ich erwarte eh nicht mehr viel von EA, 2k Bethesda und Co...
Wirklich bedauerlich, wie immer mehr Publisher vergessen, wer das Geld in die Kassen spült und dummerweise damit auch noch durchkommen, da jeden Tag unzählige neue Käufer dazu kommen und aufgrund ihrer (nicht böse gemeinten) Unerfahrenheit jegliche Vergleichsmöglichkeit zu Früher ™ fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Demon_666 und Alexus6677
Also offenbar haben z.B: 4players und auch eurogamer auch keine Vorabversion erhalten...

Ein eher kritisches Review gibt es z.B. auf Polygon (auf englisch).
 
Geduld ist wohl eine verlorene Tugend.
Ich warte zwar selber nicht gerne aber in Geduld muss ich mich Gott sei Dank nicht mehr üben.

Ich halte nicht viel von diesem Auswählen der Tester hat immer einen Faden Beigeschmack. 2k macht sich derzeit mit allen Mitteln unbeliebt und es gelingt.
 
Auch wenn ich kein Fan der BL Reihe bin und es mir irgendwann mal holen werde (wenn überhaupt) gehe ich trotzdem von einem 93+ Titel aus, wenn zu release die anderen Reviews kommen und wie schon gesagt wurde die, die mit BL1/2 ihren Spaß hatten, werden sich bei einem Score von x eh nicht stören et deshalb nicht zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben