• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: 2K hat nur wenige Rezensionsmuster verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja gut, IGN steht ja nicht gerade für objektive Berichterstattung ..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Gnah
wenn die Story verkackt ist, das spiel sich zwar verbesser hat aber nicht perfekt ist, halte ich 9 von 10 für übertrieben.

das ist alles Paid mist.

was ist dann ein Zelda oder witcher?

meiner Meinung nach hätte BL ein bisschen mehr RPG nicht geschadet und dazu ne openworld.

Borderlands hat seine stärken ganz klar im Loot und Gameplay.

Probleme waren, Spielwelt, Grafik, Inhalt in form von mehr RPG elementen. um das gegnerplätte bisschen abwechslungsreicher zu gestalten.

gerne auch ne komplett anderes movement system mit mehr variation. z.b. wie bei anthem. das war übrigens das einzige was in anthem gut war. das movement system.
 
Rezensionen sind doch heute keinen Pfifferling mehr wert. Zumindest von den allermeisten Seiten. Und gerade 2k ist bekannt dafür, sich gute Noten zu kaufen.

Selbst die User-Bewertungen sind meistens Fake:

Als Red Dead Redemption rauskam, hatte es auf Amazon.de in den ersten Wochen 3,5 Sterne (vollkommen zurecht, wie ich finde). Auf Resetera hat dann damals ein Insider gewarnt, dass 2K unzufrieden mit der Resonanz der Spieler sei und deswegen jetzt "investieren" würde.

Ich hab das genau beobachtet:

Innerhalb von 48 Stunden wurde RDR2 auf Amazon mit tausenden 5-Sterne-Wertungen überschüttet.

Was tun?

Am besten man ignoriert alle Rezensionen komplett und schaut sich stattdessen an, was die User in den einschlägigen Foren (Reddit, Resetera, etc) über das Spiel sagen.

RDR2 wurde dort bspw von Anfang an massivst kritisiert, während es bei Metacritic lächerlich unglaubwürde 97 von 100 Punkten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, perfid, Horeg und 4 andere
Warum haben sie eigentlich 5 Jahre für einen Borderlands 2 Rehash gebraucht? Hätten Mal lieber bei EA oder Activision nachgefragt wie sowas besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Rescripted schrieb:
Auch wenn ich kein Fan der BL Reihe bin und es mir irgendwann mal holen werde (wenn überhaupt) gehe ich trotzdem von einem 93+ Titel aus,
Diese sinnlose Wertungsinflation. Das Spiel ist also noch 7% von einem perfekten Spiel entfernt.

Früher gab es vlt 2-3 Titel im Jahr, die die 85% Grenze überschritten haben. Ich rede von Anfang 90er.

Heute bekommt jeder AAA Titel erst einmal 75% Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und Rescripted
Rastla schrieb:
PCGamer gibt 63 von 100 Punkten lol
Finde die Review Gerechtfertigt sobald man sich anschaut von welchen Standpunkt aus er die Story/Witze betrachtet nämlich aus der Perspektive das Tales from the Borderlands sehr viel Scharm und Storytechnisch sehr gut war.

Persönlich fand ich die Story an Borderlands auch mit eines der Interessanteren und witzigeren Spiele mit einem Claptrap und total Wahnsinnig gewordenen Leuten. Handsome Jack hat in Borderlands 2 der Story die Krone aufgesetzt, die neuen Endgegner sind sehr Lasch und ehrlich gesagt Langweilig und Eintönig nicht vom Charakter-Design, aber von der Aufmachung wir sind Superstars alle sind bekloppt in einem dystopischen Piratenzeitalter der Aufbruchsstimmung wen man möchte.

Aber jeder hat noch genügend Zeit fanatisch 2 Stars in den Himmel zu loben? Was. Passt irgendwie nicht. Wen sie wenigstens humorlose Killer wären die Grenzen überschreiten der Abschaum der Galaxie wären, alles Abschießen was sich in den Weg stellt mit der Begründung „Nur einer kann alles bekommen!” nein 2 Stars mit zu großem Ego mit klugen Sprüchen die Dauerhaft im Spielfluss nerven.

Nicht jeder Spieler, achtet nur aufs Gameplay kann man gar nicht. Außerdem erzählte er auch das er einige Dialog-Bugs hatte. Egal in welcher Review die Charakteranimationen sind wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand von daher ist es noch nicht einmal Interessant wen Charakter reden es könnte genau so gut auch einfach die Dialogbox kommen Quest annehmen wie vorher am Schwarzen Brett. Habe Borderlands schon immer gerne wegen dem Setting gespielt, daher hat mich ein Anthem, Destiny auch nicht wirklich abgeholt Realistische Szenarien welche sich selber ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wieso keine Vorabtests? Das Spiel kommt doch erst in 6 Monaten auf den (von mir bevorzugten) Markt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und espiritup
Man sollte das Ding ja sowieso (wenn überhaupt) erst kaufen, wenn es als GotY auf nicht kundenfeindlichen Plattformen erscheint. Dass 2k jetzt auch noch die Tests kontrollieren will passt da nur zu gut ins Bild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wem Teil 1, 2 und das Pre-Sequel gefallen hat wird sich Teil 3 auch gönnen. Wen interessiert es da das es nur wenige vorher testen durften?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Bewertungen sind für mich ohnehin wertlos. Ist doch vollkommen egal ob """privat""" (Influenza) oder gewerblich (Magazine, Websites) - Leute mit käuflicher Meinung gibt es auf allen Seiten. Das war auch vor 15 Jahren schon nicht anders, als Youtube-Reviews und Twitch-Previewstreams noch gar kein Thema waren. Von daher ist es mir eigentlich recht egal, wie selektiv 2k bei der Auswahl der Previewpartner war.

Der einzige Punkt, der von solchen Werbeanzeigen je halbwegs verwertbar war, waren die technischen Tests. Und auch da reicht es nicht den Benchmarks einer Seite zu trauen.

Was Borderlands 3 konkret angeht, so interessiert mich das Spiel recht wenig. Wird dann irgendwann mal als GOTY im Sale aufgegriffen, eben genauso wie die Vorgängerteile, und dann mal durchgespielt. Mich interessiert der "Shooter"-Teil des Genres recht wenig, und der "Loot"-Teil noch viel weniger. Mehr Interesse hätte ich der Story / dem Universum des Spiels entgegen gebracht, aber da wird leider oft zugunsten von Nebenmissionen als Bespaßung gespart. Interessant hätte ich dagegen ein Ausbau des Fähigkeitenbaums gefunden, vor allem mehr aktiv verwendbare Skills. Aber ich kann auch gut verstehen dass man halt beim bewährten Konzept bleiben will. Humoristisch war BL immer eher schon gemischt für mich. Ist halt teilweise schon sehr platt und vorhersehbar. Über z.B. Portal konnte ich mich immer deutlich mehr amüsieren.
 
just_fre@kin schrieb:
Ihr müsst den Beitrag richtig lesen. Es heißt nur, dass "wenige" Testmuster verteilt wurden und nicht "gar keine". Die ersten Tests loben das Spiel und vergeben sehr gute Bewertungen; einzige Kritik scheint zu sein, dass es keine wirklichen Innovationen gibt (was ich auch nicht erwarte, ich will Borderlands und keine Experimente). Ich freue mich jedenfalls schon auf das Wochenende!
Lies doch mal deine Aussagen noch mal durch und streng mal deine Hirnzellen an!
Vielleicht kommst du von selbst drauf.

Also manche hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, elkechen und Rastla
Ein Kollege der auf der PS4 zockt, bekommt es schon in diesen Tagen, vermutlich Mittwoch. Einige Shops verschicken ja schon vorher.

Gamestar/Gamepro hat anscheinend schon Muster, 4P wohl noch nicht. Bin schon auf dne Test von 4P gespannt, eigentlich müssten die sich wieder mit einer sehr negativen Wertung abheben, da GS/GP 88% aufruft.
 
Scrush schrieb:
wenn die Story verkackt ist, das spiel sich zwar verbesser hat aber nicht perfekt ist, halte ich 9 von 10 für übertrieben.

das ist alles Paid mist.

was ist dann ein Zelda oder witcher? (2.)

meiner Meinung nach hätte BL ein bisschen mehr RPG nicht geschadet und dazu ne openworld.

Borderlands hat seine stärken ganz klar im Loot und Gameplay. (2.)

Probleme waren, Spielwelt, Grafik, Inhalt in form von mehr RPG elementen. um das gegnerplätte bisschen abwechslungsreicher zu gestalten.

gerne auch ne komplett anderes movement system mit mehr variation. z.b. wie bei anthem. das war übrigens das einzige was in anthem gut war. das movement system.


1. Diese Spiele miteinander zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Je nach eigenen Vorlieben mag man das eine oder das andere besser finden, letztlich unterscheidet sich Borderlands 3 zu stark von den Genres deiner beiden Gegenbeispiele, um eins zu eins verglichen werden zu können.

Im Übrigen hielte ich es für keine Überraschung, wenn die Story von BL 3 gegen die von BL 2 abfiele. Letztere war eben schon ziemlich gut, gerade für dieses Genre. Im Endeffekt kann man damit aber leben, denke ich, zumal man ansonsten viele Verbesserungen eingebaut zu haben scheint, die Kampagne erneut umfangreich ist und die Nebenquests wohl sehr gut.

2. Du hast es erkannt. Warum also zwanghaft eine Openworld einbauen, wenn das Spiel sie nicht braucht? Dass mehr RPG nicht geschadet hätte, denke ich zwar auch, gegenüber BL 2 hat man in dieser Hinsicht aber bereits zugelegt.

Die Grafik finde ich persönlich ansehnlich. Mein bisheriger Eindruck (aus quasi allen relevanten, verfügbaren Reviews und ersten eigenen Eindrücken) ist, dass es sich um eine solide Weiterentwicklung des Vorgängers handelt. Ich freue mich schon darauf, die Quest mit den intelligenten Affen und Dinosauriern zu finden :p :D

Deathless schrieb:
Lies doch mal deine Aussagen noch mal durch und streng mal deine Hirnzellen an!
Vielleicht kommst du von selbst drauf.

Also manche hier...

Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass deiner Meinung nach jeder gekaufte Wertungen hinter diesem Vorgehen vermuten sollte?
Ob Verschwörungstheorien jetzt unbedingt ein deutliches Zeichen von angestrengten Hirnzellen sind ...

In jedem Fall gibt es auch schon eine schlechte Review, von der ich weiß. Da scheinen etwaige Bezahlungen ja dann nicht gegriffen zu haben.

Könnte natürlich auch sein, dass es ein gutes Spiel ist, das viele Geschmäcker trifft. Die Zeit wird es zeigen, irgendwann bekommen auch alle anderen Outlets Samples, ob der Publisher will oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Alphanerd schrieb:
Ich wüsste aber nicht, dass ausgerechnet diese beiden Seiten auch je nur irgendein Spiel kritisch bewertet hätten. Sind immer mit oben dabei bei den Bewertungen. Bin ich von meinem Produkt überzeugt, lasse ich von vielen Stellen unabhängig testen. [...] Stattdessen sucht man Jubelperser aus und gibt denen (wahrscheinlich) noch einen Testleitfaden in die Hand. [...]

Da gehen unsere Meinungen auseinander. Die Grundgesamtheit der Tests ist bei Weitem nicht so gering, wie Einem hier glaubhaft gemacht werden soll und ob es sich bei Gamestar oder PC-Games wirklich um "Jubelperser" handelt, ist doch selbst eine subjektive Aussage.

Das sind Videospielezeitschriften, klar dass die nicht das Spiele-Business an sich verteufeln ... wenn du mir jetzt drei deiner "objektivsten" PC-Webseiten/Zeitschriften (wie auch immer aufzählst), empfinde ich höchstwahrscheinlich auch anders als du; genauso ist es bei Tageszeitungen im Übrigen. Gamestar und PC-Games sind mit die populärsten Magazine im deutschen Raum, also hat es schon seine Richtigkeit, dass da getestet wurde.

Chismon schrieb:
Genau, ich erspare mir dann die möglicherweise gelobhudelte/überbewertete Enttäuschung bei (zu?) hohem Anschaffungspreis und bleibe meinen Prinzipien treu und belohne so eine manipulative Meinungsmache nicht ;).

Für einige ist das bzgl. Borderlands 3 bestimmt keine leichte Entscheidung, aber wer nicht möchte, das so eine mediale Vorzugsbehandlung seitens der Spiele-Publisher die Norm wird, setzt rechtzeitig/jetzt ein Zeichen und kauft das Spiel erst zu Niedrigpreisen als Denkzettel für den Publisher.

Aber genau das ist doch der Knackpunkt, es stand schon vor Fall des Testembargos fest, dass es keine "gelobhudelte/überbewertete Enttäuschung" wird, sondern mindestens ein gutes Spiel, oder wollt ihr es einfach nicht kapieren? Ich hab echt das Gefühl hier schreiben gerade nur Leute, die sich überhaupt nicht mit Spielen im Vorfeld (Vorschau, News) beschäftigen und sich nur über diese eine Nachricht hier auf CB aufgeilen, dass nicht jeder dahergelaufene Hansel ein Testmuster bekommen hat. Aber setz du ruhig dein Zeichen und kaufe das Spiel nicht, ist ja nicht mein Problem^^. Fakt ist, wer sich vorher informiert hat - selbst ohne jeglichen endgültigen Test - der weiß, dass man keine Enttäuschung für seinen PC/PS4/Xbox kauft.

Chismon schrieb:
Nicht übel nehmen, aber Du scheinst doch eher ein leichtes Opfer für die manipulierenden Spiele-Publisher zu sein (zumindest in diesem Fall) ;) .

Genau, ich bin leicht manipulierbar von der bösen, bösen Industrie, weil ich mir für (lächerliche) 59,99€ ein Computerspiel (!) kaufe, über dessen Inhalt und Qualität ich seit Monaten durch dutzende Vorschauen und News ohnehin relativ genau Bescheid weiß ...

Nur weil nicht jede einzelne Zeitschrift/Website/Blog bzw. wie auch immer geartete "qualifizierte Person" ein eigenes Test-Exemplar bekommt, handelt es sich plötzlich um übelste Meinungsmache, Lenkung und muss natürlich "bestraft" werden. Ihr könnt eure Aluhüte jetzt übrigens wieder absetzen, alles halb so schlimm, ist nur ein Spiel. Wenns ein Autokauf wäre, ist es eine andere Diskussion.
 
Was eine Diskussion schon wieder. Wer Reviews braucht, wartet halt 2 Wochen länger, wo ist das Problem?! Anfang diesen Jahres wusste man noch nicht mal, dass man im September nach 7 Jahren Borderlands 3 spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Phear schrieb:
Das ist aber tatsächlich das einzige, was bei Spielen heutzutage fraglich ist. Inhalt und Gameplay kann ich mir in paar Videos und Screenshots zusammenreimen. [...] Nervig fände ich in dem Fall dann allerdings eher, wenn es technisch unsauber läuft und permanent Lags oder Abstürze vorhanden wären. Da ist CB schon ein ganz guter Anlaufpunkt. Das testen viele andere Spielemagazine nur am Rand mit.

Ein User mit einem anständigen Argument, das finde ich gut! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir da nicht so die Gedanken drüber mache, einfach aus dem Grund (und das soll nicht arrogant klingen!), dass mein PC (noch) relativ leistungsfähig ist und ich bei 1440p, 60fps und mittleren bis hohen Einstellungen grundsätzlich Alles zocken kann, was auf den Markt geworfen wird und diese Anforderung mir ausreicht. Sofern es technische Totalausfälle gibt, wird in der Regel auch in den "einfachen" PC-Zeitschriften ausreichend darüber berichtet, aber genaue Daten benötige ich im Normalfall schlichtweg nicht - aber natürlich hast du Recht: Wer als User genau wissen will, wie er das Spiel genießen kann, kommt um fachkundige Hardware-Tests (wie bei CB) nicht herum, im Fall Borderlands muss man dann halt noch ein, zwei Wochen warten, bis so etwas getestet wird.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich hab echt das Gefühl hier schreiben gerade nur Leute, die sich überhaupt nicht mit Spielen im Vorfeld (Vorschau, News) beschäftigen und sich nur über diese eine Nachricht hier auf CB aufgeilen, dass nicht jeder dahergelaufene Hansel ein Testmuster bekommen hat.
Computerbase, 4players, eurogamer, PCGH... die dahergelaufenen Hanseln...

Du kaufst 2k den Quatsch mit der "Sorge vor Leaks" wirklich ab!?


just_fre@kin schrieb:
dutzende Vorschauen und News
Von wem veröffentlicht? Vom Publisher selbst? Das sind sicher sehr objektive Einblicke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Rastla und Alphanerd
ZeusTheGod schrieb:
Computerbase, 4players, eurogamer, PCGH... die dahergelaufenen Hanseln...

Hanseln sicher nicht, aber im Vergleich zu GameStar und PCGames (wobei ich zugebe, dass es seltsam anmutet, dass dann das Schwestermagazin PCGH kein Sample bekommt, aber wie auch immer) sicher nicht die am meisten gelesenen Portale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben