• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: PC-Version erscheint exklusiv im Epic Games Store

Zespire schrieb:
Steam hat sich niemand aufgezwungen

Ich bin lange beim alten day of defeat (HL Mod) geblieben, bis die Spieler rar wurden. Musste also auf Steam wechseln. Freiwillig ist anders.
 
yamyamyup schrieb:
Nach wie vor kann ich das Drama um Epic nicht verstehen. Irgendwie entsteht der Eindruck als wäre Exklusivität auf dem PC eine Erfindung von Epic. Dem ist doch nicht so.
Kann ich BF5 auf Steam spielen? Wie schauts aus mit Diablo 3? Starcraft?
Klar, die Spiele werden auf ihren "Hauseigenen" Launchern veröffentlicht. Aber ehrlich, als potentieller Kunde ist es mir völlig Wumpe ob sich der Launcher nun Ubilauncher, Blizzardlauncher oder Origin nennt. Am Ende des Tages ist es einfach nur ein weiterer Launcher.
Du schreibst es doch selbst: hauseigen. Kaum jemand verlangt von Epic, dass sie Fortnite auf Steam releasen. Es wäre zwar für viele angenehmer, aber das ist nachvollziehbar. Was Epic aber mit den Exclusives abzieht, ist einfach unnötig.

entengruetze schrieb:
Was ist jetzt eigentlich so schlecht am Epic Store gegenüber Steam und co?
Die eigentlich Frage lautet: "was ist am Epic-Store (für den Kunden, also uns) besser, als Steam?"
Das kann nämlich auch niemand von den Epic-Fanboys hier sagen.
Deren tollen "Argumente" sind ja:
  • Konkurrenz belebt das Geschäft
    • Tut sie offenbar nicht, oder sind die Spiele bei Epic billiger als "normale" AAA-Spiele (bei Steam)?
      Rechnerisch bleiben dem Publisher bei Steam 42€ bei einem 60€ Spiel und bei Epic wären es 52,80€. Warum werden die Epic-Exclusives nicht für z.B. 55€ verkauft? Dann würden dem Publisher noch 48,40€ bleiben. Selbst bei 50€ Verkaufspreis würde beim Publisher mehr hängen bleiben als bei Steam.
  • Bei Steam hat man sich früher auch beschwert
    • Ja, das hat man. Allerdings hat sich Steam seit dem weiterentwickelt. Jetzt bietet Steam einen Mehrwert für den Nutzer, der Epic Store hingegen nicht. Als Steam neu war, war ja z.B. auch die Internetverbindung vieler Leute ein Problem im Vergleich zu heute. Da war die Ablehnung auch begründet.
  • Gabe Newell ist dick und reich
    • hmkay...

Objektiv betrachtet hat der Epic-Store null Vorteile für den Kunden. Warum also sollte man ihn gut finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, USB-Kabeljau, .fF und 5 andere
ZeusTheGod schrieb:
Objektiv betrachtet hat der Epic-Store null Vorteile für den Kunden. Warum also sollte man ihn gut finden?

Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort! Nachhaltig tut Konkurenz dem Spielemarkt gut, nachhaltig ist es gut wenn die Hersteller, statt der Verkaufplattform mehr Geld bekommen und es ist auch nachhaltig besser wenn nicht ein Typ eine solche Marktmacht besitzt.

Wessen Gedankenhorizont nur bis zur Tischkante reicht, findet ein Monopol doch immer super, auch daran ist grundsätzlich nichts verkehrt. Man braucht sich nur später nicht zu wundern, wenn man irgendwann keine Möglichkeit mehr hat sich der Geister die man rief auch zu entledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick, Zero_Point, Enotsa und 2 andere
ZeusTheGod schrieb:
Tut sie offenbar nicht, oder sind die Spiele bei Epic billiger als "normale" AAA-Spiele (bei Steam)?
Ja, nur noch nicht in allen Regionen was afaik ein Währungsproblem ist.

ZeusTheGod schrieb:
Als Steam neu war, war ja z.B. auch die Internetverbindung vieler Leute ein Problem im Vergleich zu heute. Da war die Ablehnung auch begründet.
Du hast zu der Zeit das komplette Spiel auf einer Scheibe gekauft die Internet Verbindung war nicht das Problem.
 
Bei mir ist heute die Internetverbindung ein Problem mit meiner popeligen 16k Leitung....... :freak:
 
tek9 schrieb:
Da diese guten Zeiten vorbei sind

Es war aber auch nicht alles besser damals ;)

xexex schrieb:
Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort!

Wie Nachhaltig Epics Vorgehensweise ist bleibt abzuwarten. Sweeney hat ja bereits bestätigt, dass Epic mit den Exklusivdeals keinen Gewinn macht. Wie lange Epic diese Schiene fahren wird und ob die Taktik aufgeht bleibt abzuwarten.

BOBderBAGGER schrieb:
Ja, nur noch nicht in allen Regionen was afaik ein Währungsproblem ist.

Soweit ich weiß sind nur die Preise für US-Kunden günstiger. Ich habe selbst rein aus Interesse vor kurzem stichprobenartig die Preise im Epic Store und auf Steam verglichen. Dort waren bei circa 15 Titeln die ich mir angeschaut habe die Preise exakt identisch, nur Steam war in einem Fall sogar günstiger, da dort gerade ein Sale auf den Titel stattfand.

BOBderBAGGER schrieb:
Du hast zu der Zeit das komplette Spiel auf einer Scheibe gekauft die Internet Verbindung war nicht das Problem.

Trotzdem benötigte man eine (dauerhafte) Internetverbindung, was für viele ein Problem darstellte.
Doppelt ärgerlich weil das nicht auf der Packung stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
IMG-20190404-WA0000.jpg


Zwar fake Wäre aber witzig :D
 
Alphanerd schrieb:
Ich bin lange beim alten day of defeat (HL Mod) geblieben, bis die Spieler rar wurden. Musste also auf Steam wechseln. Freiwillig ist anders.

Du meinst wohl du wolltest wechseln weil dir zu wenig Spieler da waren und hast das auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Zespire schrieb:
Du meinst wohl du wolltest wechseln weil dir zu wenig Spieler da waren und hast das auch gemacht.

Und so verhält es sich doch im Moment auch mit dem Epic Store: du willst Spiel XYZ heute und nicht in einem Jahr spielen? Musst den Epic Store nutzen (wollen). Ich musste/wollte halt Steam nutzen um "mein" Spiel damals weiterspielen zu können.

Nur ist das bei Epic scheinbar böse, bei Steam (heutzutage, damals war es das absolute Böse) aber iO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
^^Wie gesagt die Steam Hater der 2000er sind die Steamboys der 2010er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
xexex schrieb:
Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort! Nachhaltig tut Konkurenz dem Spielemarkt gut, nachhaltig ist es gut wenn die Hersteller, statt der Verkaufplattform mehr Geld bekommen und es ist auch nachhaltig besser wenn nicht ein Typ eine solche Marktmacht besitzt.
Ach... es geht also um Ideologie. Was ist denn aktuell schlecht daran, dass Steam so eine Marktmacht hat? Sind die Spiele teurer geworden (das ist ja z.B. ein übliches Problem bei Monopolen)? Es ist ja nicht so, als würde es Steam erst seit gestern geben.
Epic drängt nicht auf den Markt, um dem Kunden etwas Gutes zu tun, denn dann würde es ja handfeste Vorteile geben, z.B. einen problemlosen Weiterverkauf der Spiele. Epic will ein Stück vom Kuchen... bzw. am liebsten den ganzen Kuchen.
Die "Hersteller"? Die Publisher bekommen das Geld und die nagen ja bekanntlich am Hungertuch. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was für tolle Veränderungen uns der Epic-Store bescheren wird. Bisher sind es auf jeden Fall nur Nachteile für den Kunden.

BOBderBAGGER schrieb:
Ja, nur noch nicht in allen Regionen was afaik ein Währungsproblem ist.
Ich spreche primär von den Exclusives. Wüsste nicht, wie es da ein Währungsproblem geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
omega™ schrieb:
Ein neuer Launcher/Store erblickt das Licht der Welt und muss sofort alles bieten, was die Konkurenz bietet.
Beispiel GoG Galaxy hat lange Zeit auch keine Cloud Saves angeboten. Soll ich die komplette Liste mal auf andere Launcher anwenden? Gerne auch auf Steam selbst, wann welches Feature eingeführt wurde.
Ich hätte nichts gegen Epic wenn Spiele wie Metro, The Division 2, BL3 & Anno 1800 nicht exklusiv dort erscheinen würden. Dann könnte jeder selbst entscheiden wo er seine Spiele kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
ZeusTheGod schrieb:
Was ist denn aktuell schlecht daran, dass Steam so eine Marktmacht hat?

Sie können nach belieben den Markt beeinflussen und die Preise diktieren? Es hat 15 Jahre gedauert und den Epic Store benötigt, damit Steam auf die "Idee" kommt von deren 30% runter zu kommen. Gilt nur blöderweise derzeit für große und erfolgreiche Projekte.

Es hat Gründe wieso die großen Publisher Steam schon seit vor einiger Zeit den Rücken gekehrt haben! Dummerweise haben die kleineren Studios diese Option meist nicht und entweder verkaufen sie ihre Spiele über Steam und büßen dabei 30% ein oder sie tun es nicht und verlieren vermutlich noch mehr Geld.

Es ist genauso wie mit Amazon oder Ebay. Verkaufe über Amazon und beuge dich deren Marktpolitik oder gehe unter. Dabei hat Amazon und Ebay zusammen nicht im Ansatz eine so große Marktmacht wie Steam sie bereits hat. Nachhaltigkeit hat nicht zwingend was mit Ideologie zu tun, eine Person die den Spielemarkt diktiert ist nicht anders wie eine Diktatur in der Politik. Mit Sicherheit sind damit viele Leute glücklich, blöd nur, wenn du es nicht bist!

Im konkreten Fall bedeutet das letztlich für mich, dass Steam 30% des Geldes kassiert, was einem Spielstudio zustehen würde. Gesteckt wird das Geld in diverse Projekte die mich größtenteils gar nicht interessieren. Weder habe ich Interesse an Linux, noch an einem integrierten Mod Workshop, der dazu noch die Community spaltet und auch VR interessiert mich nicht die Bohne. Valve hat seit Jahren kein eigenes Spiel mehr entwickelt und finanziert alles mit den Einnahmen aus dem Store.

Ich bezahle also Geld für Geschäftspraktiken eines Unternehmens, obwohl ich eigentlich nur Spiele erwerben möchte und logischerweise mit dem Geld die Entwickler entlohnen möchte. Es ist nicht anders wie die GEZ, da bezahlst du auch für Inhalte die du nicht nutzt und zurecht stört es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
^^Wie gesagt die Steam Hater der 2000er sind die Steamboys der 2010er

Woher willst du das wissen, weil es dir genauso geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
xexex schrieb:
Es hat 15 Jahre gedauert und den Epic Store benötigt, damit Steam auf die "Idee" kommt von deren 30% runter zu kommen. Gilt nur blöderweise derzeit für große und erfolgreiche Projekte.

Falsch.
Einige Tage vor dem bekanntwerden des Epic Stores hat Steam bereits angekündigt, dass sie bei großen Titeln Rabatte gewähren.

Fabo schrieb:
Dann könnte jeder selbst entscheiden wo er seine Spiele kauft.

Geht mir genau so. Verstehe aber warum Epic das macht.. Wieso sollte ich dort meine Spiele kaufen statt bei Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Hylou schrieb:
Falsch.
Einige Tage vor dem bekanntwerden des Epic Stores hat Steam bereits angekündigt, dass sie bei großen Titeln Rabatte gewähren.

Und du glaubst die Senkung kam so ganz zufällig und ganz ohne Einfluss von Epic? Die Meldung von Steam kam am 01.12.2018, die Ankündigung von Epic am 04.12.2018. Es ist nichts anderes als ein wenig Schadensbegrenzung, wie man sie sonst von Intel vor AMDs Pressemitteilungen kennt.

Natürlich hat Valve es vorher gewusst, Epic hat ja zum Start bereits ein paar Spiele im Store gehabt und irgendein Publisher oder Entwickler den Epic gefragt hat, wird es kurz danach an Valve gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
xexex schrieb:
Sie können nach belieben den Markt beeinflussen und die Preise diktieren?
Du solltest dich vielleicht echt mal informieren, statt hier immer wieder Unwahrheiten zu verbreiten.

Steam diktiert keine Preise.
Die Preise machen die Entwickler.
Und diese können ihr Produkt, wenn sie es über Steam veröffentlichen, trotzdem auch in anderen Stores verkaufen. Vor allem kann man beliebig viele Keys generieren, die mitunter sehr günstig angeboten werden.

Gerade deshalb haben wir heute so gute Preise. Denn es gibt Konkurrenz unter den Händlern.
Epic hat diese Konkurrenz nun vernichtet. Denn Epic erlaubt keine Key-Generierung.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Steam diktiert keine Preise.

Steam verlangt 30% und diktiert somit den Verkaufspreis und wenn sie die Gebühr morgen auf 40% erhöhen würden, könnte sie daran auch niemand hindern. Der einzige der den Preis nach belieben steuern kann ist der Chef von Valve.

Es ist ein Preisdiktakt , der umso schlimmer wird, je abhängiger die Kunden und Publisher von Steam werden. Je mehr Dienste und "Features" von Steam genutzt werden, desto grösser ist die Abhängigkeit ein Spiel bei Steam publizieren zu müssen und Valve kann dann bestimmen ob und zu welchen Preis ein Spiel auf der Plattform veröffentlicht wird.

Solange es verschiedene Plattformen gibt, ist das kein Problem, wenn eine Plattform eine marktbeherrschende Position erreich jedoch schon. Deshalb ist eben auch jede Konkurenz zu begrüßen. Jetzt kann ein Publisher entscheiden, ob er es auf den teuren Steam Plattform veröffentlicht oder auf der günstigen Epic Plattform und Valve kann den Preis nicht nach belieben festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Epic, noch Steam diktieren irgendetwas. Es ist immer noch die freie Entscheidung der Spieleschmieden, ob sie sich so einer Plattform anschließen oder ihr eigenes Ding durchziehen.
Und in der Wirtschaft gewinnt für gewöhnlich der, der das beste Angebot macht. In diesem Fall halt Epic. Aber das heißt nicht, dass sie gezwungen wurden dorthin zu gehen.

Epic will nun halt etwas Konkurrenz zu Steam schaffen, was gut ist. Aber Konkurrenz auf Augenhöhe mit Steam funktioniert halt nur, wenn man auch entsprechend viele Kunden hat. Und diese Kundenzahl erhält man halt nicht, wenn die Spiele parallel bei Epic und Steam angeboten werden. Das sollte wohl jedem hier einleuchten. Weil 99% der Käufer dann einfach bei Steam bleiben, weil: Warum sollte ich mir noch einen zusätzlichen Store installieren?

Dasselbe Problem haben wir doch auch mit allen anderen App Stores. Nur dass es dort noch schlimmer ist, weil man überhaupt keine Wahl hat. Egal ob Microsoft, Apple, Android oder sonstwer. Dort gibt es pro Plattform einen Store und das war's.

Und die aktuellen Epic Deals sind ja nur temporär exklusiv. Das ist doch okay. Besser als wenn die Titel für alle Zeit nur dort erhältlich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Zurück
Oben