Borderlands Borderlands 3 - wie ist eure Performance?

Spaceberry

Cadet 3rd Year
Looten Morgen.

Bekannterweise ist Borderlands 3 nicht gerade optimiert. Man sollte aber meinen, dass das Spiel auf einem AMD-Build super laufen sollte..
Ich spiele mit einer RX 5700 und einem Ryzen 7 2700x auf einem 144Hz Monitor (FullHD). Trotz der potenten Hardware, läuft das Spiel einfach überhaupt nicht rund! FPS-Einbrüche am laufenden Band. Sie schwanken regelmäßig zwischen 30 (!) und 144 FPS.
Was läuft hier schief frage ich mich!? Das kanns doch nicht sein!
Ich kann ja verstehen, dass die Hardware bei größeren Gegnerhaufen und mächtig Action gefordert wird, aber 30 FPS (hatte auch schonmal unter 30) gehen einfach gar nicht klar!

Wie läuft das Spiel bei euch? Bin ich der Fehler, oder muss man einfach auf einen Patch warten?
Ich habe bereits alles mögliche versucht um die FPS konstant zu halten, aber vergeblich! Alle Treiber sind aktuell.
Nichtmal auf den niedrigsten Einstellungen im Spiel erreiche ich konstante 100 FPS. Das schaffen andere - grafisch anspruchsvollere Spiele - ohne Probleme mit meiner Hardware.

Habt Ihr ein paar Tipps?

Gute Grüße

Toaster05

Commander
Spiele in UWQHD auf Hoch/sehr Hoch und liege im Schnitt zwischen 40 und 60 FPS.. merke davon aber nicht viel.. ASync/GSync sei dank..

Scrush

Commander
Die FPS schwanken ja, aber bei mir nicht so in dem Maße. Ich zocke auf WQHD bei Badass Settings und habe meist so zwischen 65-80 FPS.
dir ist aber klar dass du locker 50fps rausholen könntest im gpu Limit wenn du die Settings anpasst?
Ergänzung ()

Looten Morgen.

Bekannterweise ist Borderlands 3 nicht gerade optimiert. Man sollte aber meinen, dass das Spiel auf einem AMD-Build super laufen sollte..
Ich spiele mit einer RX 5700 und einem Ryzen 7 2700x auf einem 144Hz Monitor (FullHD). Trotz der potenten Hardware, läuft das Spiel einfach überhaupt nicht rund! FPS-Einbrüche am laufenden Band. Sie schwanken regelmäßig zwischen 30 (!) und 144 FPS.
Was läuft hier schief frage ich mich!? Das kanns doch nicht sein!
Ich kann ja verstehen, dass die Hardware bei größeren Gegnerhaufen und mächtig Action gefordert wird, aber 30 FPS (hatte auch schonmal unter 30) gehen einfach gar nicht klar!

Wie läuft das Spiel bei euch? Bin ich der Fehler, oder muss man einfach auf einen Patch warten?
Ich habe bereits alles mögliche versucht um die FPS konstant zu halten, aber vergeblich! Alle Treiber sind aktuell.
Nichtmal auf den niedrigsten Einstellungen im Spiel erreiche ich konstante 100 FPS. Das schaffen andere - grafisch anspruchsvollere Spiele - ohne Probleme mit meiner Hardware.

Habt Ihr ein paar Tipps?

Gute Grüße
bitte mal deine Settings posten!

mein 9900k bricht hier auch auf 60-80fps ein wenns richtig action gibt

dx11 oder dx12? bei amd soll dx12 gut greifen

Scrush

Commander
Spiele in UWQHD auf Hoch/sehr Hoch und liege im Schnitt zwischen 40 und 60 FPS.. merke davon aber nicht viel.. ASync/GSync sei dank..
auch du könntest sicherlich was rausholen.
Ergänzung ()

Nein. Mein Monitor unterstützt kein Freesync. (Benq zowie xl2430)
hilft aber eh nicht gegen low fps ;)

weder optisch noch technisch ^^

habe mit meinem sys 60-144fps. je nach gebiet und Action. Cappe aber bei 100 fps ab

Drops unter 80fps kommen meist von der CPU.

spiele mit low/middle/high/Ultra Settings.

Zuletzt bearbeitet:

Spaceberry

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
bitte mal deine Settings posten!

mein 9900k bricht hier auch auf 60-80fps ein wenns richtig action gibt

dx11 oder dx12? bei amd soll dx12 gut greifen

DX12 funktioniert bei mir garnicht. Wenn angemacht, startet das Spiel nicht mehr, bzw. bleibt es im Claptrap-Ladebildschirm hängen.
Meine Settings reichen von "sehr niedrig" bis "ultra". Macht komischerweise wenig Unterschied. Ich stelle das qausi jedes mal anders ein, um zu schauen obs irgendwie besser wird.

Toaster05

Commander
@Scrush

ich muss schmunzeln.. was willste da rausholen? Klar Settings kann ich runter drehen.. wozu?

Scrush

Commander
@Scrush

ich muss schmunzeln.. was willste da rausholen? Klar Settings kann ich runter drehen.. wozu?
ich habe @ ULTRA 50% der fps als auf angepassten Settings.

ok du hast etwas mehr Auflösung als ich. kann gut sein dass deine 1080 dann hier schon bei angepassten Settings schlapp macht.

bei mir waren es konkret 50fps vs 100fps.

Ergänzung ()

@Scrush Normalerweise präferiere ich auch immer ~100fps, aber hier bei Borderlands läuft's echt geschmeidig, also ich kann mich net beschweren.
dann bist du schmerzfrei :D

40fps sind für mich unspielbar. 60fps mitlerweile auf 144hz @ gsync ebenfalls. unter 80 geht gar nix^^
Ergänzung ()

DX12 funktioniert bei mir garnicht. Wenn angemacht, startet das Spiel nicht mehr, bzw. bleibt es im Claptrap-Ladebildschirm hängen.
Meine Settings reichen von "sehr niedrig" bis "ultra". Macht komischerweise wenig Unterschied. Ich stelle das qausi jedes mal anders ein, um zu schauen obs irgendwie besser wird.
ladescreen ist deutlich länger. wird hoffentlich noch gepatcht. wie lange hast du gewartet?

Dizzard

Cadet 4th Year
Ich habe auch auf DX12 umgestellt und muss dann 5-10 Minuten im Ladebildschirm mit Claptrap warten. Danach läuft alles erste Sahne, von daher ist es mir das warten wert^^

Spaceberry

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Das Spiel läuft wohl auf Nvidia und Intel besser. Obwohl AMD optimiert....
Mein Kollege - mit dem ich Koop. spiele, klagt auch nicht wirklich über seine Performance...
Ich kapiere es nicht :D

Phear

Captain
Falls du noch nicht in DX12 spielst, empfehle ich es einzustellen. Du musst zwar mit 3-5min Ladezeit am Anfang rechnen, aber dann läuft es wesentlich runder.
Es hängt auch stark vom Areal ab. Es gibt Orte, da droppt gar nichts und an manchen Stellen fallen die FPS immer mal in die Bereiche 50-70.

Ansonsten mal die Settings von Hardware Unboxed bei Youtube suchen. Da gibt es ein Video mit Bildvergleichen zwischen verschiedenen Settings und optimierten Einstellungen.

Spaceberry

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas

hamju63

Admiral