• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands ruckelt!

IAlperI

Lieutenant
Tach,
hab mir gestern Borderlands besorgt.
Ich habe alle Patches draufgemacht, aber trotzdem Ruckelt schon das Spiele Menü.:(
Das Intro ruckelt nicht!!!

Kann mir wer helfen?

Ram: 8GB
Graka: MSI 460 1GB OC

Neuste Treiber für die Grafikkarte sind drauf ? Hast du permanent niedrige FPS oder immer son stocken (nachladeruckler ? )

Features abstellen, ist wohl die Graka in Deiner (nichtgenannten) Auflösung überfordert.

Moin,

also sollte der CPU Takt den Du aktuell in Sysprofile stehen hast stimmen wundert es mich nicht, wäre aber schon krass undervoltet.

Hast Du ähnliche Probleme bei anderen Spielen?

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Die 2GHz in seinem Sys-Profile rühren bestimmt daher, dass der Prozessor im Idle hing während CPU-Z ausgelesen hat.

@ kibotu83
Eher so ein stocken.
Wollte es in 1060x1050 spielen.
Die neusten Games kann ich in full spielen.
Also ich hab nicht den letzten Nvidia treiber druf sondern den davor.

@HisN
Features abstellen? Welche?
Spiele Fallout 3 mit Max. ohne Probeleme.

@bluegod: Das ist wohl der Idle-Takt (333fsb 6x Multi).

Du hast im Sysprofile ZWEI 460er, also ein SLIgespann? Dann tippe ich auf Microruckler :D

@ Viper, Du hast Recht, das würde Sinn machen.
Wobei es bei einem Sli Gespann Sinn machen würde den Q9650 zu übertakten.

so long...

IAlperI schrieb:
Spiele Fallout 3 mit Max. ohne Probeleme.

Na dann überleg mal wie alt die Fallout3-Engine ist. 5 Jahre?
Dagegen ist Borderlands ein Graka-Feature-Fest.

1060x1050? Quadratisch? Was ist das für eine Auflösung?
Ich würde mit Bloom und Tiefenunschärfe anfangen beim Abschalten.

Was noch sein kann, das dein I-Net Probleme macht. Wenn du ein Profil hast meldet sich das Spiel automatisch Online an auch wenn du nicht Online spielst.

Es ruckelt ja schon beim Anfang.
Wenn ich nen Char aussuche und das Tutoriel anfängt ruckt es weiter.
Wenn ich dann, das Menü aufrufe dauerts bis es auf meine Tasteneingabe reagiert.
Ergänzung ()

Sooo....
habe Borderlands neu und auf Englisch installiert.
Ohne Patches und was soll ich sagen....
es funkt auf max.High settings.:freak:

Kann es sein das der 1.41 Patch, dran schuld war?

Kann ich mir nicht vorstellen, hab nen E8400 + ne 768MB GF460er und Borderlands läuft mit dem 1.41er Patch auf 1680x1050 ohne Ruckeln. Max. Details natürlich.

Versuch doch nochmal die aktuelle Version zu patchen .. vielleicht klappts ja jetzt nach dem Neuinstall :D

Moin.

Ich muß den Thread noch mal ausgraben...

Nach meinem Rage-Problem kommt gleich der nächste Hammer:

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner geholt (AMD Phenom II X6 830 [ich glaube so heißt der, bin gerade auf Arbeit], 6 GB RAM, NVidia GeForce GTX 550 Ti, Win 7) um meine Games alle mal auf höchsten Einstellungen zu spielen. Das klappt soweit auch sehr gut.

Das einzige, was jetzt ruckelt wie ein Bordellbesucher ist Borderlands! Das fängt schon im Menü an. Wobei es sich eher so darstellt, als hätte ich einen uralten, langsamen Rechner. Der Bildaufbau dauert lange, die Animationen hängen, usw.

Interessanterweise lief Borderlands auf meinem alten PC (ca. 7 Jahre alt, Intel Pentium III mit 2,3 GHz und NVidia 7600 GS und ebenfalls Win 7) fast flüssig - wenn auch mit mittleren Grafikeinstellungen.

Natürlich habe ich schon gegoogled und alle Tips zu dem Problem (das haben ja mehrere, wie man schon an diesem Thread sieht) beherzigt: einzelne Kerne abgeschaltet, Neuinstallation, alle Spiele-Einstellungen auf minimum, an den NVidia-Einstellungen rumgeschraubt, alle Treiber aktualisiert, als Admin gestartet, im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, usw.

Und ich würde diesen Beitrag nicht schreiben, wenn auch nur ein einzelner Tip etwas gebracht hätte....

Woran kann das liegen? Oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich machen kann (obwohl ich ja schon ALLES an Möglichkeiten durch habe ;))?

Zuletzt bearbeitet:
Beobachten.
Mach das OSD vom MSI-Afterburner an, schiele drauf.

Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

Damit kannst Du vielleicht schon mal eingrenzen woran es liegt (CPU immer auf 100%, GPU immer auf 100%, VRAM immer voll, RAM immer voll, Temperaturen zu hoch), und dort gegensteuern.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Beobachten.
Mach das OSD vom MSI-Afterburner an, schiele drauf.
Ok, werde ich heute Abend mal probieren. Werde das Ergebnis dann hier posten. Danke erstmal
Ergänzung ()

Ok, ich bin zu blöd für die Programme.

Zum einen bekomme ich AIDA nicht so eingestellt, wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist (ich finde den Menüpunkt gar nicht, der mir das zweite Fenster in dem Programm öffnet).

Und zum zweiten kriege ich es nicht gebacken, mir die Daten innerhalb des Spiels anzeigen zu lassen (trotz entsprechendem Häkchen, Neustart, usw.).

Habt ihr nicht noch eine andere Idee?

Ich hatte folgendes Problem:

meiner alter PC (2,4GHz Quad + GTX275) hatte auf allen Details 60fps

mein neuer (2600k + GTX580) mit allen Details um die 25fps
dynamische Schatten aus behob das Problem

mit dem neuesten NVidia Treiber (285.62) habe ich auch mit den dynamischen Schatten 60fps

hatte aber vorhin auch das Bluetooth auf meinem ASUS-Mainboard deaktiviert (weil ich von Problemen wegen HID-konformer Geräte gelesen hatte)

Spielt vielleicht alles ein wenig zusammen

Ja, das mit den dynamischen Schatten hatte ich auch schon gelesen - hat aber bei mir nichts gebracht.

Und auch mit der neuesten Treiberversion ist es das gleiche...

@Quindan
Sorry. Besser als auf den Screenshots kann ich es nicht erklären :-(
Bei aktuellen Games brauchst Du eine aktuelle Version vom MSI-Afterburner, sonst sieht man nix im OSD. Beta 2.2.0 ist aktuell. Und bei Aida ist doch in meinem Screen ganz genau gezeigt wo es ist. Einstellungen - Externe Anwendungen.

Zurück
Oben