Bose QC15 empfehlenswert?

arktom

Commodore
Hallo,
da mein Bruder (14) derzeit einen neuen Kopfhörer sucht, und auf den Bose QC15 gestoßen ist, wollte ich einfach mal fragen, was von diesem zu halten ist.

In Tests schneidet der ja durchweg gut ab.

Er hört vor allem Hip-Hop.

MfG

Der CQ15 ist ein wahrlich toller Kopfhörer - aber ein 14 Jähriger will wirklich so viel Geld dafür ausgeben? Ich wette er würde nichtmal den Unterschied ziwschen eine AKG K530 (50€) und dem QC15 deuten können.

Vorallem wenn man "HipHop" hört, ist ein Kopfhörer dieser Klasse unnötig. Bei Rock, Filmmusik, Orchestral usw. hört man in diesen Preisklassen ja, dass sich der Kauf gelohnt hat...

Aber bei HipHop? Vollkommen unabhängig von meinem persönlichen Geschmack - dafür tuts denke ich auch was Günstigeres.

Bose ist hier sehr umstritten udn könnte mal wieder für eine Diskussion sorgen :)

mFG

Yama

Zum Topic: Habe letztens Bose Kopfhörer beim Freund probegehört, und ich mags nicht. Warum kann ich dir nicht sagen, hat mir einfach nicht getaugt.

@Silent3D er muss ihn ja nicht selber zahlen...

Gibt es einen speziellen Grund, warum Bose hier so umstritten ist?

Für HiFi-Enthusiasten ist Bose ein rotes Tuch. Bose ist allgemein stark gesounded (angehobene Höhen und Bass) um möglichst gefällig und effektvoll zu klingen. Nach HiFi-Maßstäben hat ein hochwertiger Kopfhörer aber linear zu spielen.

Preislich sind die meisten Bose-Produkte maßlos überteuert.
Trotzdem gibt es aber viele die an Bose Gefallen finden. Hilft nur probehören ;)

Die Frage ist ja ein wenig, ob er wirklich aktive Noise-Cancelling KH braucht.
Ich will hier keine Klischees unterstützen, aber normalerweise wird ja u.a. auch Hip-Hop eher in kräftigen Lautstärken gehört. Denke nicht, dass er dann das NC braucht.
Würde ihm da eher aus eigener Testerfahrung den Sony MDR-XB700 empfehlen. Bietet mehr Bass als der Bose und klingt dabei immer noch sehr sauber und ausgewogen. Der Sitz ist auch sehr angenehm.
Und kosten tut er auch nur 1/7 des Bose.

die Beats Kopfhörer von Dr. Dre sind wie geschaffen für HipHop!
Spielen auch in einer gehobenen Preisliga, sind aber meiner Meinung nach das Optimum für HipHop.
Die In Ears sowie die OnEars sind beide zu empfehlen...nur Titel mit viel Höhen solltest du damit nicht hören ;)

imp8ct schrieb:
Die In Ears sowie die OnEars sind beide zu empfehlen...nur Titel mit viel Höhen solltest du damit nicht hören ;)

Gute Kopfhörer spielen die Musik so ab, wie sie vom Künstler vorgesehen ist.

Bose und Monster Beats sind die zwei Marken, bei denen man gelyncht wird wenn man sie in einem HiFi-Forum auch nur erwähnt :king:

Der Bose lohnt sich nur, wenn man wirklich unbedingt das (wirklich gute) ANC des Kopfhörers benötigt. Klanglich bekommt man abseits von Bose für sein Geld sonst deutlich besseres und in der Regel isolieren auch die üblichen geschlossenen KH ausreichend gut.

Die Frage ist nun:
Wird dein Bruder den Kopfhörer viel in lauten bis sehr lauten Umgebungen nutzen? Falls ja, könnte der Bose in Frage kommen. Wenn es beispielsweise nur um ein paar Busfahrten geht, reicht auch ein normaler geschlossener Hörer ohne ANC. Bei ausschließlicher Nutzung in ruhiger Umgebung (z.B. Zuhaus) wäre eher ein offener Kopfhörer zu empfehlen. Zu gunsten des Klanges verzichtet man dann allerdings vollständig auf akustische Isolation.

Die wichtigste Frage jedoch:
Was erhofft sich dein Bruder überhaupt von dem Kopfhörer? Das ist ne Menge Geld, die da in einen Kopfhörer investiert werden soll und da sollte man in etwa wissen, was man möchte und was einen erwartet. Klanglich sind die meisten Kopfhörer in dieser Preisklasse eigentlich hervorragend (die unten genannten Beats gehören z.B. nicht dazu), das muss aber nicht bedeuten, dass einem alle Kopfhörer auch gefallen! Das erste was vielen auffällt ist oft das Bassvolumen. Die meisten teuren KH tendieren eher in die neutrale Richtung, heißt alle Frequenzen werden etwa so laut wiedergegeben, wie sie auch auf der CD sind. Soll der Bass aber ordentlich drücken, dann muss man sich selbstverständlich anderswo umschauen!

Am besten du fragst deinen Bruder mal diesbezüglich aus, denn ohne diese Infos können wir keine sinnvollen Empfehlungen aussprechen. Womit wurde denn bisher Musik gehört (Kopfhörer & evtl Soundsystem)? Wenn bisher kaum Erfahrung mit hochwertiger Ausiowiedergabe gemacht wurde, reicht es meist, wenn erstmal deutlich weniger investiert wird.

Zurück
Oben