Bottleneck mit x3d CPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheEpicJumper

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
46
Hey alle zusammen, man will ja beim zocken immer ein GPU bottleneck haben, damit die GPU voll ausgelastet ist. Nun hab ich mich gefragt ob man mit einem x3d Prozessor immer einen gpu bottleneck hat egal welche GPU verwendet wird oder kommt man bei einem 5800X3D und einer RTX 4090 auch in ein CPU Bottleneck?
 
Komische Frage.
Was stört dich an dem Ding? Entweder laufen deine Spiele mit genügend FPS flüssig -oder nicht.

Übrigens: du wirst immer irgendwas haben, das dich limitiert, egal ob CPU, GPU oder RAM . Sonst hättest du ja unendlich FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Der Lord, H3llF15H und 3 andere
TheEpicJumper schrieb:
kommt man bei einem 5800X3D und einer RTX 4090 auch in ein CPU Bottleneck?
Klar, je nach Spiel und Auflösung ist das natürlich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TheEpicJumper schrieb:
man will ja beim zocken immer ein GPU bottleneck haben, damit die GPU voll ausgelastet ist.
Wollen alle das? Brauchen alle das?
Für Anno 1800 ist mir völlig egal ob ich 70 oder 100fps habe und bei Shootern hab ich schon gerne dreistellig 100-140. Darüber ist sowieso ein globales fps Limit im Treiber gesetzt.

Und wenn ich in diesem fps Limit hänge, was halt je nach Spiel, Auflösung und Details extrem individuell ist, dann habe ich auch kein CPU oder GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und 38911
TheEpicJumper schrieb:
man will ja beim zocken immer ein GPU bottleneck haben, damit die GPU voll ausgelastet ist.
Wer will das schon haben so, wenn, eher umgekehrt, denn eine GPU kriegst du immer klein.
 
That's not how it works, in 8k auf Mega Giga Ultra im AAA Titel wird auch die 4090 zuppeln und wettruckeln, egal ob ein 8600k oder 7950x3d verbaut ist... In nem CPU-Lastigen Titel, z.B. nem massiven RTS mit 50k units haben wir dann eventuell das umgekehrte Szenario...
Einstellungen >> HW
> also größer als, SW selbst nicht vergessen, dann eigene Anforderungen etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Brati23
Wenn ich will, schaffe ich auch mit einer 4090 ein CPU Bottleneck... In jedem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tzk
TheEpicJumper schrieb:
man will ja beim zocken immer ein GPU bottleneck haben, damit die GPU voll ausgelastet ist.
warum?

Ich bin eher der Meinung, dass die Framerate des Spiels den eigenen Anforderungen genügen sollte. 800FPS bringen niemandem etwas.. erst recht nicht, wenn man man keinen Monitor hat, der so viele Bilder darstellen kann.

Wenn dir ein GPU Bottleneck wichtig ist,kauf dir einen4k Monitor und dreh die Einstellungen so hoch, dass nichtmehr geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Nickel schrieb:
Wer will das schon haben so, wenn, eher umgekehrt, denn eine GPU kriegst du immer klein.
Also CPU-Bottleneck und nicht die mögliche Leistung der GPU abrufen können? Äh, ne. GPU-Bottleneck ist der Idealfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ja mir ist bewusst, dass immer etwas limitiert. Ich habe auch keinen x3d Prozessor verbaut. Hab mich das einfach im allgemeinen gefragt ob mich ein 5800x3d limitieren könnte wenn ich jetzt mit einer 4090 in 4K spielen würde oder ob dieser Prozessor da auch noch hinterher kommen würde, da dieser ja auf Gaming ausgelegt ist.
 
wolve666 schrieb:
Sonst hättest du ja unendlich FPS...

Hi

Ja genau , viele habe eben genau so wie die $ Zeichen , FPS in den Augen , der FPS Wahn kennt eben kein Ende.

Ab dem Zeitpunkt wo zu viele FPS , das Game Killen 😁


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CBecker schrieb:
Also CPU-Bottleneck und nicht die mögliche Leistung der GPU abrufen können? Äh, ne. GPU-Bottleneck ist der Idealfall.
Lieber ein CPU Limit als GPU Limit.
Die GPU kannst du einfach zusätzlich ausreizen mit Settings die nur auf die GPU gehen.
Früher nannte man sowas "Antialasing for free".
 
Nickel schrieb:
Lieber ein CPU Limit als GPU Limit.
Die GPU kannst du einfach zusätzlich ausreizen mit Settings die nur auf die GPU gehen.
Früher nannte man sowas "Antialasing for free".

Was ein Quatsch. CPU-BN ist zu vermeiden. Eine Ausreizung setze ich voraus.
 
TheEpicJumper schrieb:
ja mir ist bewusst, dass immer etwas limitiert. Ich habe auch keinen x3d Prozessor verbaut. Hab mich das einfach im allgemeinen gefragt ob mich ein 5800x3d limitieren könnte wenn ich jetzt mit einer 4090 in 4K spielen würde oder ob dieser Prozessor da auch noch hinterher kommen würde, da dieser ja auf Gaming ausgelegt ist.
Auf Gaming ausgelegt? Aha.. also eigentlich sollte der Prozessor seine Aufgaben so schnell als möglich erledigen. Der eine ist da etwas schneller in dem Spiel der andere da. Auf Gaming ausgelegt ist keiner. Du machst dir viele Gedanken..
Zähl doch mal selber in deinem Satz wie oft du WÜRDE und WÄRE und WENN du sagst.. reine Theorie

Cities Skylines ruckelt immer, Microsoft Flight simulator braucht auch viel LEistung und FIFA ruckelt auch immer..
 
Nickel schrieb:
Mir reichen 60 FPS 🧐
Ergänzung ()


Vergiss es, ist zwecklos.
An dir sieht man, daß viele Kommentare nicht gleich Ahnung sind. Ja, könnt ihr wieder verschieben, verwarnen, blablabla.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben