Bottleneck Nvidia / 1080

Grakatyp

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ichhabe vor mir in nächster Zeit eine Nvidia Geforce 1080 anzuschaffen. Meine Frage diesbezüglich ist, ob der Prozessor meines Systems zum Bottleneck für die Grafikkarte wird, und ob sich das Aufrüsten auf eine 1080 lohnt.

Mein System:
Nvidia Geforce 970
Gigabyte Z-97 Gaming 3
Intel i7 3,3 GHz (Boost bis max. 3,7 GHz)
ThermaltakebBerlin 630 Watt
8 GB. Arbeitsspeicher (Aufstockung auf 16 geplant)

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Welche CPU hast du?

Was limitiert hängt von der Software und deren Einstellungen ab, niemand wird dir pauschal etwas dazu sagen können.
Generell kann man sagen, dass bei den AAA Titeln eher die Grafikkarte limitieren wird. Je höher die Auflösung und die gewählten Einstellungen desto wahrscheinlicher ein GPU Limit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Das sollte passen

Irgendwann wird immer was limitierten.

Und du hast noch eine aktuell recht starke CPU, du könntest genauso gut einen i5 haben, das wäre für die Karte egal.

Es wäre auch kein Problem zwei gtx1080 mit der CPU zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Jo passt. Kannste bedenklos einbauen

1. Das Ding heißt "Flaschenhals"
2. Welcher i7?
3. Um welche Anwendungen handelt es sich?

Bevor dich HisN hier zurechtstutzt ^^, hallo!

Deine Frage lässt sich unmöglich beantworten, ohne dein Einsatzgebiet zu kennen.

In welcher Auflösung spielst du? Welche Spiele spielst du, mit welchen Settings?

Welche CPU hast du genau?

Welche Frameraten erhoffst du dir?

Wenn du schon über eine 1080 nachdenkst, dann sind die 16GB RAM längst hinfällig.

Gute Basis, dann klappts auch oben raus^^.

Welche CPU hast du?

[...]

Die Grüne natürlich. Mit den goldenen Punkten und der silbernen Platte.

@grakatyp:
Weißt du welches Modell du genau hast? Mit deinen GHz Angaben können wir nur schätzen welche CPU du hast und ob es da einen Flaschenhals gibt. Mit der genauen Bezeichnung können wir dir genauer sagen, ob es irgendwo eng wird.
Wenn du möchtest, kannst du uns auch dein Mainboard und deine Restliche Hardware mitteilen, vielleicht gibt da ja Probleme mit der Anbindung und den PCIe lines.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich momentan selbst probleme das Model zu bestimmen. Es ist auf jeden Fall eines der frühen xeon i7 octacore Modelle. Falls diese Angaben nicht reichen werde ich morgen noch einmal die komplette Komponenten Liste posten

I7 oder xeon? Kannst du mit cpu-z auslesen.
Und es ist immernoch eine quadcore CPU.

Was aber am Ende egal ist, da ein i5, i7, oder xeon die Karte nicht ausbremst

Intel Xeon CPU E3-1230 v3 3.30 GHz

Btw ist ein x64 basierter Prozessor

Anwendungsbereich:
1080p Gaming \ 4k
Mind. High Settings
60fps min.

Spiele:
The Witcher
GTA v
Etc.

Das ist ein Quad Core mit Hyperthreading.^^

etc? Sry aber viele spiele reagieren total unterschiedlich aber grundsätzlich sollte das passen. Viel schnellere CPUs gibt es zum spielen kaum. Außer man Übertaktet und/oder hat einen 6 Kerner + x Kerne.

Anwendungsbereich:
1080p Gaming \ 4k
Mind. High Settings
60fps min.

Mach bei 4K eventuell Medium bis high draus dann könnte das hinhauen.

Grakatyp schrieb:
Es ist auf jeden Fall eines der frühen xeon i7 octacore Modelle.

Verdammt, musste laut lachen :lol:
Ymmd

Sorry, bin kein Profi
Wenns dich zum Lachen gebracht hat wars aber schon wert dieses Aussage zu tätigen

MFG grakatyp

Schon erstaunlich. Ich glaube die meisten hier blubbern den Kram mit "nicht möglich ohne die genaue Software zu kennen" und "irgendwas limitiert immer", einfach nur nach.

Mit den Angaben eines Z97 Boards und nem i7 mit 3,3 Gh kann sich eigentlich jeder ausmalen, dass das generell ne funktionstüchtige Kombination für Spiele ist.
Würde er fragen ob die CPU aufgerüstet werden soll, würde ihm so gut wie jeder abraten.
Aber manche erzählen wohl gerne. :D :D

Grüßchen

Und ein FX 8300 wuerde mit einer 1080 gut zusammenarbeiten?

Zurück
Oben