Test Bowflex VeloCore im Test: Spinning Bike mit Display legt sich in die Kurve

Ganz verrückte Idee: Einfach mit einem "echten" Fahrrad fahren ^^

imation7 schrieb:
Cycling im Club mit DJ für €65

Kopf -> Tisch
Ergänzung ()

theGoD schrieb:
Für mich sind solche Aussagen inzwischen einfach nur elitärer Quatsch von Leuten die nicht aus ihrer eigenen Bubble herausschauen können.

Sagen Leute die nicht aus ihrer eigenen Bubble herausschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
flaphoschi schrieb:
Da hat eigentlich eine andere Zielgruppe, aber wäre bei den Preisen immer noch besser. Alles schon integriert, nur ohne das nervige Tablet mit Abo.
Über die Qualität vom Bike kann ich jetzt nix sagen aber denkmal, dass es für 90% der Leute reicht.
Abo zwang hab ich entweder überlesen aber Zwift und auch Peleton gehen aber auch auf dem Bike und das musst bei nem Kickr Core ja zb auch zahlen. Also ohne Abo sind solche dinger eh etwas witzlos oder?
 
KWMM schrieb:
Sagen Leute die nicht aus ihrer eigenen Bubble herausschauen können.
Das musst du jetzt mal erklären. Er hat doch lediglich aufgezeigt, warum für ihn fürs Training ein Heimtrainer sinnvoller ist und dass er es unsinnig findet, irgendwelchen Optionen die Sinnhaftigkeit abzusprechen nur weil man selbst lieber drinnen/draußen unterwegs ist. Ich weiß auch nicht, wie man abstreiten kann, dass man Indoor bei begrenzter Zeit mehr erreichen kann als draußen.

Das klingt nach dem genauen Gegenteil von irgendeiner Bubble und einer eingeschränkten Sichtweise, die du mit deinem ersten Satz an den Tag gelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl4v, theGoD, Lezek und 2 andere
mr_capello schrieb:
Also ohne Abo sind solche dinger eh etwas witzlos oder?
Smarttrainer sind im Prinzip Controller mit aktivem ForceFeedback.

Ohne Software kann der Rollentrainer dynamisch den Widerstand anpassen. Ist aber monoton. Mit Software kann man die Dinger aktiv steuern, wobei man auch GoldenCeetah (Quelloffen) oder auch ein Garmin Fahrradcomputer (hochwertige Edge) können das. Spaß macht es aber nur mit einem Spiel wie Zwift.

Es wäre schon toll wenn jemand anhand von IOQuake3, Unreal oder TuxRacer eine Spiel bauen würde, was per Bluetooth oder ANT+ die Trainer steuert. Dann kommen halt noch die Server dazu, Statistiken, Maps, Veranstaltungen und Spielebasis. Da alle Softwareentwickler ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, muss man am Ende Geld einnehmen.

Uns wäre wohl allen lieber alle eine Software mit zwei oder drei Jahren aktivem Support zu kaufen, die man so lange nutzen kann wie man möchte. Statt einem direkten Abomodell, die Abhängigkeit von Server ist gefährlich und pausenloses Zahlen nervt.
 
@Conqi
Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Einfach "Spiegel" sagen klappt halt nicht immer

freifacht schrieb:
Aber viel viel wichtiger ist der genannte zusätzliche Trainingseffekt für den Oberkörper.
Laut des Artikels scheint der allerdings ja wirklich (in gewissem Maß) vorhanden zu sein, weil es eben anders ist als auf einem normalen Fahrrad.

flaphoschi schrieb:
PS: Neigung ist eine nette Idee. Manche "Zwifter" haben dafür den ganzen Rollentrainer auf einer nachgebenden Unterlage. Vermute mal die nächste Generation der Rollentrainer wir das integriert bieten.
Geht es da aber nicht mehr um ein gewisses Nachgeben, wenn man z.B. im Stehen fährt. Zumindest finde ich das Starre "auf der Rolle festgespannt sein" immer etwas unangenehm.


Generell ist es wieder faszinierend, was hier für Vorschläge und Vergleiche kommen. Natürlich ist eine "Frickel-Lösung" billiger... das ist immer so. Deswegen hat das Produkt aber doch trotzdem einen Kundenkreis.
Es gibt durchaus Leute, die lieber ein Komplettpaket kaufen, als Rad+Trainer+iPad(und dann trotzdem keine Neigefunktion haben; und auch nicht jeder mag/kann seine Rolle im Wohnzimmer vor den TV stellen), um am Ende ein paar hundert Euro zu sparen.
 
startaq schrieb:
Ich vermisse hier eine in der heutigen Zeit wichtige Funktion - Strom generieren :D
War auch mein Gedanke, wenn Jeder ein bisschen Strom "erstrampelt" hätte wir nicht sone hohen Preise.

Mfg und ein schönes Wochenende ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Frank schrieb:
Bei Bowflex kann man das. Getestet mit Zwift
Na gut, immerhin.
Stand das auch im Text? Wenn ja, tut mir leid, dann habe ich es überlesen. Falls nein wäre das bestimmt interessant.

Ich finde diese Komplettpakete trotzdem schwierig. Die Technik ist dann mitunter auch fragwürdig. Manchmal ist es besser, wenn man auf einzelne brauchbare und wertige Technik setzt und miteinander verbindet. Bei dem Modell ist ja das Tablet bzw. der Monitor inkludiert usw. Der Tretlagerstandard sieht nach uraltem 4 Kant aus, ich mag mich täuschen. Aber zeitgemäß ist das eigentlich nicht, eher billig.
Zudem: wenn schon anpassbar, dann erwartet man eigentlich auch unterschiedliche Bohrungen für unterschiedliche Kurbellängen. Kleine Räder mit riesigen Kurbeln -> sowas sieht man leider immer noch sehr oft. Immerhin gibt es mittlerweile bessere Kinderräder als zu meinen Zeiten mit im Verhältnis gigantischen Kurbelarmlängen.
In dem Sinne, wenn es vernünftig mit Zwift & Co läuft, ist das durchaus ein Plus. Für mich wäre das sogar ein extrem großes Plus, weil die neuen Möglichkeiten des virtuellen Fahrens bringe einfach massiv mehr Lust und Laune als die früheren Systeme, die man im Keller stehen hatte und gegen eine Backsteinwand fuhr :D. Auch wenn ich ehrlich bin: ich gucke mit Picture in Picture oft auch Filme, Serien, Livestreams usw. parallel.
Allerdings bin ich wohl auch ein Exot, der einen großen TV + HiFi-Anlage dafür am Start hat :D.
 
Interessanter Test. Wird sicher eine Nische für das Gerät geben. Das mit der Neigung würde ich pers. eher störend empfinden und dann wohl nicht nutzen. Vom Trainingseffekt tuns da wohl auch ein paar Sit Ups :)

Aber was gut ist das es einen Zwift Support gibt, was ich nicht im Test herausgelesen habe, Wie viel % Steigung das Gerät simulieren kann.

Bevorzuge lieber Smart Trainer und Rennrad im Winter und halt mit dem EMTB im Schnee unterwegs sein aber kanns verstehen wenn man bei so einem Wetter nicht draussen aufs Rad mag.
 
Marcel55 schrieb:
300€ Aufpreis von 15,6" auf 21,5"? Haben die Lack gesoffen? 21,5" Panels sind mit das billigste was es gibt. Es gibt komplette Monitore unter 100€


Die denken sich halt: wer so viele Kohle ausgibt, der gibt vielleicht auch 300 EUR mehr aus um ein größeres Display zu haben (wenn schon, denn schon). Und wenn die nur 50-100 EUR mehr verlangen würden, würden ja keiner mehr das kleine Display wollen...
 
Bäh mit Abo, da bekomme ich direkt die Krätze. Ich hasse Abos, das ist mittlerweile voll die Seuche, für jeden nutzlosen Mist soll man Abos abschließen. Die können mich mal gern haben. Mit Abo direkt komplett disqualifiziert.
 
Cool, aber so teuer dass ich es niemals kaufen würde obwohl ich sowas schon gern im Homeoffice hätte.
 
Nice, das kaufen sich die die ganzen Hausbesitzer und das Rad steht dann nur im Keller rum 30 Jahre. Kennt man schon von den einfachen Vorgängergeräten. Respekt an die Entwickler, so macht man Knete.

Ich bin früher selbst viel MTB gefahren und hatte im Winter ne Zeit lang auf so nem Gerät trainiert. In der Wohnung stirbt man aber den Hitzetod auf so nem Teil, also bleibt nur Balkon/Terasse. Und dann kann man auch gleich richtig rausfahren.

Es bleibt dabei, beim Ottonormalverbraucher verstaubt jeder Hometrainer, und für Profis sind die Dinger auch nicht zweckmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem zwar das ich mich im Winter nicht aufraffen kann bei jedem Wetter draußen Rad zu fahren. Denn dafür fehlt mir die Kleidung. Aber es wäre für mich auch nicht das gleiche wie auf dem echten Rad an der frischen Luft unterwegs zu sein. Ich brauche solche Geräte nicht. Vom Preis ganz zu schweigen.
 
flaphoschi schrieb:
Es wäre schon toll wenn jemand anhand von IOQuake3, Unreal oder TuxRacer eine Spiel bauen würde, was per Bluetooth oder ANT+ die Trainer steuert. Dann kommen halt noch die Server dazu, Statistiken, Maps, Veranstaltungen und Spielebasis. Da alle Softwareentwickler ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, muss man am Ende Geld einnehmen.

Ich hab zwift oder ähnliches noch nicht probiert aber alles was man dazu online so liest, hört sich aus gamer Sicht so an als wär da noch ganz viel mehr möglich. Thema grafik etc is aber wahrscheinlich eher dem geschuldet, dass die Zielgruppe eben keine Gamer sind und Zwift wohl am besten auf dem Ipad funktioniert was die meisten wohl haben bzw die meisten auch einfach generell keine Leistungsfähige Hardware haben
 
Zuletzt bearbeitet:
2.500€, dafür bekommt man fast den BikeErg und den RowErg von Concept2 - mit ohne monatlicher Kosten.
Netflix dann eben über den Fernseher oder mit der optinalen Halterung übers Tablet oder Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
mr_capello schrieb:
Über die Qualität vom Bike kann ich jetzt nix sagen aber denkmal, dass es für 90% der Leute reicht.
Abo zwang hab ich entweder überlesen aber Zwift und auch Peleton gehen aber auch auf dem Bike und das musst bei nem Kickr Core ja zb auch zahlen. Also ohne Abo sind solche dinger eh etwas witzlos oder?
Meistens schon gibt aber auch kostenlose Alternativen wie z.B. MyWhoosh, wird vom Team UAE promoted
 
Kappoggo schrieb:
Was für ein Schmarrn. Wer auch zuhause bischen strampeln will für den tuts ein Gerät für nen paar hundert Mark. Kann man sich ja vor den Fernseher stellen, da ist auch das Display größer.
Mit dem gesparten Geld ist dann noch ein Top-Fahrrad für draußen drin.
Hab mir eins gekauft für 150 Euro gebraucht, Hantelbank, Kreuzhantel, Kurzhantel, Dip Barren, Klimmzugstange, boxsack und vieles weitere, Großteil Gebrauch aber auch einiges neu und alles mit recht guter Qualität und kein Plastik Müll. Hab für alles um die 1000 gezahlt
 
Wie auch immer und womit man Sport treibt - es ist immer eine positive Sache. Ich persönlich bin auch im Winter lieber draußen mit dem Rad, aber strukturiertes Training ist bei der Kälte halt nur eingeschränkt möglich. Da kann man einfach keine 2 Stunden bei -5 Grad im Zone 2-4 fahren, ohne sich den Tod zu holen.
Daher steht bei mir im Winter ein Rennrad in der Rolle eingespannt, für längere Sessions am WE.
Die kostet aber nur einen Bruchteil dessen, was man hier aufruft, und ein Bild kommt dann von iPad oder TV.

Für Nicht-Rennradfahrer aber sicher eine tolle Sache, und bei etwas moderateren Preisen würde ich auch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und dideldei
Zurück
Oben