Boxed Kühler passt nicht auf Mainboard

onlinemanni

Ensign
Hey, ich habe ein GIGABYTE B450M S2H Mainboard und einen Ryzen 3 2200G gekauft.

Der boxed kühler hat 4 schrauben dran (Nicht dieses fest klemm Prinzip, leider) Jedoch wenn ich den kühler auf die CPU setze reichen die schrauben des kühlers nicht bis zu den 4 Löchern auf dem Mainboard. Was nun? Beim mainboard waren nur 2 Abstandshalter schrauben dabei wesegen ich denke dass diese nicht dazu gedacht sind.

Die Halterungen für die Kühlkörper sind genormt. Sicher, dass du die Anleitung korrekt gelesen hast?

Ich bin der Meinung das ich da etwas von Mainboard abschrauben musste oder etwas raufschrauben, bin mir da nicht mehr sicher. Irgendwas mit schrauben hatte es aber zu tun :).

Aber warum ein Thread aufmachen? Ich kam da damals auch nicht weiter und hatte durch Google bzw Youtube nach 5 Minuten meine Antwort. Geht meistens schneller :)

Naja bei den anderen Anleitungen ist das immer so einfach, und ja Ich musste die zwei montierungen abschrauben die für dieses Schnellmontier system geeignet sind aber jetzt komme ich nicht weiter, schrauben zu kurz

@Pisaro Deswegen mein Hinweis auf das Handbuch (bzw. die Schnellanleitung, reicht vollkommen). Die Klemmen werden abgeschraubt und dann hat man auch die 4 Bohrlöcher für den CPU-Kühler.

Klassischer Fall von RTFM...
Ergänzung ()

Die Schrauben werden wahrscheinlich nicht zu kurz sein, sondern lediglich die Spannung sehr hoch...

Edit: Handbuch denn jetzt gelesen? Schrauben mal ein wenig gedreht und geschaut wie weit man die dann runterdrücken kann (gegen die Federung)?

Hier bilder vom Kühler und den zu kurzen Schrauben...

Anhänge

• 15529112660348554977355118603351.jpg
    15529112660348554977355118603351.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 847
  • 15529113048753193282641232969483.jpg
    15529113048753193282641232969483.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 983
Mit der Anleitung kam ich komischerweise auch nicht weiter, da hat wirklich erst ein Youtubevideo geholfen.

Die bei @TnTDynamite gelb markierten SChienen habe ich bereits abgeschraubt da die für meinen Kühler glaube ich nicht geeignet sind
Ergänzung ()

Ich habe es auch außerhalb des mainboards nicht geschafft mit den fingern die schauben irgendwie weiter raus zu pressen...

Schau wirklich bei bei Youtube oder ähnliches nach. Wie gesagt, nur dadurch habe ich es geschafft den Kühler zu montieren.

Hast du denn das Gegenstück für die Rückseite, ist ersichtlich worin die Schrauben greifen sollen? Wenn ja, könnte es einfach drehen und drücken sein, wie gesagt, da sind ja so Sprungfedern. Erinnert mich an die Push-Pins von Intels Sockel 775.

Ich hatte diesen Fall auch einmal, hier war tatsächlich ein Montags-Kühler vorhanden. Da kannst leider nur reklamieren, wenn dem so ist !

TnTDynamite schrieb:
Hast du denn das Gegenstück für die Rückseite, ist ersichtlich worin die Schrauben greifen sollen? Wenn ja, könnte es einfach drehen und drücken sein, wie gesagt, da sind ja so Sprungfedern. Erinnert mich an die Push-Pins von Intels Sockel 775.
Ich habe mit hand probiert die schrauben reinzudrücken, geht nicht.

Und im Netz gibt es weit und breit keine Infos, wie man den Cooler installiert.

Ich habe gerade gesehen dass aus dem mainboard bei den 4 löchern Etwas raus schaut, warum habe ich das nicht?

Sieht mir aus als würde auf deinem Bild die Fassung für die Schrauben komplett fehlen.
Schau dir mal das Video an. Kann es sein dass du da was zuviel mit abgenommen hast, von der Rückseite des Boards?

@EDIT: genau das meinte ich. Was runtergefallen beim demontieren der Schienen? Noch was im Karton drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Fragger911 schrieb:
Und im Netz gibt es weit und breit keine Infos, wie man den Cooler installiert.

Bei dem auch, da steht doch was ab bei den 4 Löchern. Bei mir ist da nichts

Du hast die beiden Retentionmodule abgeschraubt. Und auf der Rückseite war eine Backplate, die von hinten wieder ansetzen und Kühler daran festschrauben.

TnTDynamite schrieb:
Sieht mir aus als würde auf deinem Bild die Fassung für die Schrauben komplett fehlen.
Schau dir mal das Video an. Kann es sein dass du da was zuviel mit abgenommen hast, von der Rückseite des Boards?
von der rückseite habe ich garncihts abgenommen
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Du hast die beiden Retentionmodule abgeschraubt. Und auf der Rückseite war eine Backplate, die von hinten wieder ansetzen und Kühler daran festschrauben.
also ist dieses Backplate jetzt nach unten gefallen? (Das mainboard sitzt schon im gehäuse)

Zurück
Oben