Boxen Setup

lFatBOY_2l

Ensign
Hallo zusammen,
Bin ein totaler Noob bei Hifi, habe jetzt einen Verstärker + 2 Rearlautsprecher gekauft.. Außerdem Bananenstecker, aber wo kann ich die anstecken?
Außerdem wie funktioniert das mit dem Ausmessen/bzw aufstellen der Boxen. In welchem Winkel sollen die stehen?
Bei meinem Denon ist so ein Ausmessgerät dabei aber davon halten die meisten anscheinend wenig...

lFatBOY_2l schrieb:
einen Verstärker + 2 Rearlautsprecher gekauft.. Außerdem Bananenstecker, aber wo kann ich die anstecken?
In die passenden Buchsen halt. Hast sie ja extra passend gekauft. Handbuch soll auch helfen.

Bei dem werden die Adern direkt in die Klemmen geführt, ohne Stecker. Ist sogar ein Bild neben dran zur Erklärung.

Also kann ich die Bananenstecker weghauen?

Jop, die sind für diesen AVR unpassend...

Die Lautsprecher stellst Du links und recht auf Ohrhöhe neben den TV und winkelst sie mal ganz grob auf Dich aus. Da muss man probieren.

Das Einmessen kannst Du einfach mal probieren, mir hat das System von Denon nie so richtig gefallen.

Cassius1985 schrieb:
Jop, die sind für diesen AVR unpassend...

Die Lautsprecher stellst Du links und recht auf Ohrhöhe neben den TV und winkelst sie mal ganz grob auf Dich aus. Da muss man probieren.

Das Einmessen kannst Du einfach mal probieren, mir hat das System von Denon nie so richtig gefallen.

Also auf Ohrhöhe ist nicht möglich die stehen etwas höher da ich sie aufs Regal raufstellen muss... Da sind sie um circa 30 cm höher als Ohrhöhe.. Hoffe das ändert nicht viel an der Soundqualität
Dann sende ich die Stecker mal wieder zurück.. Hätte gedacht man könnte vielleicht die Abdeckung abschrauben das es dann reingeht. Aber da schraub ich mal besser nichts herum :D

Probieren kann man ja mal..

Das sind Dali Zensor 3.

Die haben hinten Bananenbuchsen, da solltest du diese Stecker natürlich verwenden. Bei AVRs wird eben gerne gespart und die Bananenbuchsen fallen dem roten Stift gerne mal zum Opfer.

Und nicht von "Rearboxen" sprechen, wenn du sie als FR/FL einsetzen willst. In diesem Fall sind es einfach zwei Regalboxen für ein Stereosetup. Sonst kommt bei allen nur Verwirrung auf.

Die meisten Probleme bei Heimkinosystemen die mir untergekommen sind, sind lockere Kontakte bei Schraubklemmen, Kurzschlüsse aufgrund von zu langen Litzen wiederum an Schraubklemmen und Kurzschlüsse mit Gehäuse oder anderen Litzen aufgrund zu großen Kabelquerschnittes bei den Klemmverbindern, wie sie der AVR bietet.
All diese Probleme tauchen mit Bananenstecker gar nicht oder seltener auf. "Keinen nennenswerten Vorteil" würde ich das nicht nennen.

Wie lang sollte denn die optimale Litze sein?

Für eine Schraubklemme sollte sie 2-3mm länger sein als der Durchmesser der Schraubklemme. Aber nicht länger, sonst können Sie kontakt mit Litzen benachbarter Schraubklemmen bekommen. Allgemein sind Schraubklemmverbindungen an Vibrationskörpern Stuss im Quadrat, deshalb solltest du auch an den Lautsprechern die Bananenstecker verwenden, wenn sich darin das Kabel besser fixieren lässt.

Bei den Klemmen wie du sie beim AVR hast sollten die Kabel 5-7mm abisoliert und leicht verdreht werden. Auf gar keinen Fall dürfen einzelne, abisolierte Drähte aus der Klemme herausschauen. Dazu den Kabelquerschnitt so wählen, dass er sich noch Problemlos in die Klemme einführen lässt.

Sooooooo. Weil ich anscheinend so ein Genie bin habe ich alles beim ersten Versuch geschafft anzuschließen. Es läuft. Bin vom Sound der Dalis nicht gerade umgehauen worden, liegt wahrscheinlich an dem fehlenden Sub... Aber der Sound füllt zumindest das Zimmer sehr gut aus und es klingt auch sehr klar ganz im ggs zu meinen Bose Companion am PC (y)..!

Allerdings sind bereits Probleme aufgetreten. Möchte meinen PC auch am Receiver anschließen sodass ich Musik und Bild am Fernseher wiedergeben kann, also quasi als dritten Bildschirm nützen. Ist das überhaupt möglich? Der Receiver wird nämlich erkannt am PC unter den Wiedergabe Geräten.. EDIT: Habe einfach aus und eingeschalten und funktioniert jetzt!

Und ich habe etwas zuviel dann wohl abisoliert.. und ich nehme an das meine 2,5 mm bisschen zuviel sind, die Kabel gehen zwar rein aber nicht ganz so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der avr und dazu die Dali ? Da hättest mal mehr investieren sollen für avr .....

Mir wurde gesagt der reicht für meine Verhältnisse. Wollte mir eh zuerst einen anderen von Denon kaufen.. Aber ich bin Einsteiger in das Ganze. Da kann man sich auch nichts besseres erwarten. Ehrlich gesagt wie andere erwähnt haben fehlt mir der Bass weil ich das von Bose gewöhnt bin... Denke ich werde mir einen Subwoofer von Dali noch zulegen +einen Center Speaker?

Der AVR passt soweit auch. Wer meint einen Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Verstärkern bei diesen Lautsprechern feststellen zu können...ich verkneif es mir mal.

Wenn du einen Subwoofer willst, dann sind m.E.n. die Zensor 3 überflüssig, weil du dann das Mehr an Tiefgang nicht brauchst. Da reichen dann auch die Zensor 1 oder 2.
Aber bevor du da investiert, solltest du dir auch andere zum Vergleich anhören. Ist mMn sinnvoller, als blind einen Subwoofer zu kaufen und das noch ohne Vergleich.

Genug alternativen wurden ja genannt.

Ich hab die Dali letztes Mal über einen Röhren Verstärker gehört ....und da war Bass und Volumen ohne Ende ....

Zurück
Oben