Bräuchte Rat bei SSD Umstrukturierung ;-)

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

ich möchte meine "alte" Vertex 2 in Rente schicken und dem Risiko eines Ausfalls mit Verlust von wichtigen Daten vorbeugen.
Momentan arbeitet die Vertex 2 E als Systemplatte + Anwendungen.

Idee 1:

Intel 520 120 GB als neue Systemplatte + Anwendungen
Vertex 2 128 GB für Games & temporärer Datenspeicher bei Videobearbeitung

---> schnelle Platte für den täglichen Einsatz + erhoffe ich mir einen Geschwindigkeitzuwachs bei der Videobearbeitung

Und die Vertex2 muss nicht in die "Alt-Hardware-Kiste"

Idee 2:

Intel 520 180 GB als alleinige Herrscherin für alle Aufgaben

Vertex2 verschwindet ganz

Idee3:

Vertex lassen bis kaputt und dann erst umrüsten . . . (regelm. Backups laufen)

(wäre aber schade, da ich eh die Kiste aufpeppen möchte und noch eine 7870 OC dazuholen wollte)

Was meint ihr ?

(ich tendiere zu Variante 1)

Danke für eure Hilfe/Rat

DaCapo

natürlich 1.

Wenn der einzige Grund ist warum du die Vertex 2 weg haben ist, das Problem ist das sie evtl. ausfällt, dann lasse sie drin und mach einfach Backups, Backups von wichtigen Daten musst du sowieso immer machen, auch die Intel kann warum auch immer einfach kaputt gehen.

Generell würde ich die Vertex 2 aber nicht einfach in den Schrank stellen, entweder verkaufen oder für diverse andere Sachen nutzen, wie bei Punkt 1.

Am Schluss musst du natürlich wieder selber entscheiden was für dich das beste ist.

Würde auch zu Idee 1 raten.
Ich weiß zwar nicht wie intensiv du Videobearbeitung betreibst, aber ich glaube nicht, dass du den Unterschied merken wirst ohne Stoppuhr.
Wenn du aber sowieso aufrüsten möchtest, kannst du dir auch die 5€ in ein paar Monaten sparen und freust dich stattdessen jetzt schon über die neue SSD, hast dein System erstmal abgesichert und hast trotzdem noch Verwendung für die alte.

Punkt 4.
Ähnlich wie Punkt 1 aber die Vertex würde ich dann für Programme und Spiele nutzen. Da dürfe es ja dann egal sein wenn sie das Zeitliche segnet.

Erstmal Danke für eure Ratschläge.

Ich finde, die Variante

Intel 520 120 GB für System + Anwendungen

Vertex 2 für Spiele + temp. Videoordner (Kopien für Magix-Projekte)

als relativ sinnvoll und es ist auch noch preislich vernünftig. ;-)

Hab gerade mal versucht auszurechnen:

Ein 15min FullHD Film (cirka 4GB groß) wird in cirka 20-30 min als Output auf Platte geschrieben.
Im bestmöglichen Fall werden also 3,33 MB/Sek auf den Datenträger geschrieben . . .
Und es wird ja immer abwechselnd "berechnet" und "weggeschrieben" -> somit noch mehr Zeit zum Wegschreiben

Also ob sich eine SSD als Videobearbeitungsoutput wirklich lohnt - da kommt ja eine HDD nicht mal ins Schwitzen.
Beim Import könnte es anders aussehen - aber da hat man ja Zeit und es sind eh nur viele Schnipsel

Da hat die Vertex2 ja dann einen ruhigen Lebensabend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
dacapo78 schrieb:
möchte meine "alte" Vertex 2 in Rente schicken und dem Risiko eines Ausfalls mit Verlust von wichtigen Daten vorbeugen.
Momentan arbeitet die Vertex 2 E als Systemplatte + Anwendungen.
dacapo78 schrieb:
Vertex lassen bis kaputt und dann erst umrüsten . . . (regelm. Backups laufen)
Wenn regelmäßig Backups laufen, sollte das Risiko von Datenverlusten doch minimal sein und die Backups braucht man auch bei jeder anderen SSD, denn nicht nur ein Ausfall der SSD bedroht die Daten und obendrein ist bei keiner SSD ist das Ausfallrisiko wirklich Null.

Die Variante 1 hat einen Pferdefuß: Alle OCZ SSDs mit Sandforce haben das Sandforce Life Time Throttling im Durawrite aktiviert. Wenn Du also in kurzer Zeit viel auf die Vertex2 schreibst, könnte die irgendwann sehr, sehr langsam werden. Obendrein sind die Sandfoce wegen der Datenkompression bei Videodaten, die ja i.d.R. schon selbst komprimiert sind, sehr langsam weil die sich nicht mehr verlustfrei weiter komprimieren lassen. Da würde ich eine SSD mit einem anderen Controller für diese Aufgabe wählen, wenn Du wirklich eine hohe Schreibrate willst. Obendrein können die Sandforce alle immer nur eine bestimmte Datenmenge am Stück mit höherer Geschwindigkeit schreiben und gehen dann in den Recovery Mode, wobei die Schreibrate abfällt und sich erst nach einige Zeit im Idle wieder erholt. Das sollte man bedenken, wenn man sich eine SSD für schreibintensive Aufgaben wie die Videobearbeitung aussucht.

Danke Holt für deine ausführlichen Infos.

Ich denke aber, dass die Schreiblast (siehe Rechenbeispiel von mir) eh nicht so hoch ist, dass eine SSD in Schwitzen kommt. Sagen wir mal, dass die Schreibrate von 80 - 100 MB/sec auf 50MB/sec fallen würde - dann würde doch auch bei großen Videodateien die Vertex ja nicht ausgelastet werden. Oder seh ich das falsch ?

Für eine Vertex2 120GB sind 100MB/s auf Dauer nicht zu garantieren. Das hängt aber auch davon ab, welche NAND da drin verbaut sind.

dacapo78 schrieb:
E
Hab gerade mal versucht auszurechnen:

Ein 15min FullHD Film (cirka 4GB groß) wird in cirka 20-30 min als Output auf Platte geschrieben.
Im bestmöglichen Fall werden also 3,33 MB/Sek auf den Datenträger geschrieben . . .

Ich weiß ja nicht, wie Magix arbeitet, aber normalerweise arbeiten Schnittprogramme bei FullHD aus stark komprimierten Quellen (sprich von allen Consumer Kameras) mit Intermediate Codecs, damit nicht jeder Bearbeitungsschritt neu dekodiert-enkodiert werden muss. Bei Final Cut Pro werden beispielsweise komprimierte mp4s als ProRes mit 120mbit/s importiert und bis zur Ausgabe in ein anderes Format auch alle temporären Dateien so geschrieben.
Andere Schnittprogramme wie Premiere Pro arbeiten zwar "nativ" mit mp4s und wandeln nicht erst alles in einen intermediate Codec, aber Bearbeitungen und Temp Files werden selbstverständlich auch nicht wieder in mp4 zurückgewandelt, um hinterher wieder dekomprimiert zu werden - hier wird dann auch ein intermediate Codec (intraframe mit hoher Bitrate) verwendet, um die Generationenverluste gering zu halten.

Wenn Magix also einigermaßen normal arbeitet, sollten deine Temp und Render-Dateien also auch einiges größer werden, als das ursprünglich stark komprimierte Rohmaterial. Die SSD ist also definitiv sinnvoll beschäftigt, auch wenn sich eine Vertex II hier besonders wenig eignet, da sie bei 100% komprimierten Videodateien eine Schreibrate von nur ca. 50MB/s sequentiell hat...

Alternate 1
Zurück
Oben